Audi Cabriolet Forum
E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) (/showthread.php?tid=14953)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - krujtzschoff - 23.03.2010

Gibt es nicht andere Möglichkeiten das Steuerteil zu testen? Habe mir auch ein Bastlercabrio angeschaut, gleiche Symptome. Eigentlich dachte ich nur Kabelbruch aber Pumpe brummt genauso im Takt mit der Zündung! Eigentlich finde ich, klingt das nach einem Masseproblem!

Weiß noch nicht, ob ich es kaufen werde! Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen! Denke aber doch, dass wenn man das Steuerteil aufmachen kann, die Teilkomponenten testen kann.

Worin besteht der Unterschied der Steuerteile mit einem A am Ende? Ist die Verkabelung/Pinbelegung anders? Hat einer von euch Stromlaufpläne für die beiden Steuerteilvarianten?

Danke euch vorab!


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Grappa - 23.03.2010

Moin Krujtzschoff,

wenn Du die Möglichkeiten hast oder siehst, die besagten Steuergeräte anderweitig zu testen, dann denke ich stößt das hier auf fruchtbaren Boden.
Das hier sind Bilder des Steuergeräts ohne "A". ...kannst Du Dir ja schon mal zur Einstimmung ansehen...


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 24.03.2010

(03.03.2010, 12:50)Mech© schrieb: Hi Bernd,

du könntest beispielsweise eine Gummileiste für die Tür beim Freundlichen kaufen und dabei gleich
mal die Ausstattung ab Werk deines Wagens ausdrucken lassen.
...

Hallo in die Runde,

nach nun auch noch EDV-technischer Unterstützung durch Markus ist es mir nun auch möglich, die "Geburtsurkunde" unseres Sorgenkindes einmal zu posten.

Das Fahrzeug in diesem Datenblatt ist exakt das Fahrzeug, welches wir unser Eigen nennen, auch mit der Ausstattung; also keinerlei Basteleien, welche von diesen Angaben abweichen würden....

Also, Autrag hiermit erfüllt; als nächstes dann das zweite (ursprüngliche) STG zum Testen an die Ems...Erst mal was mampfen

Datenblatt


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 31.03.2010

Hallo mal wieder,

um Euch auf dem Laufenden zu halten, folgender in erster Linie aus meiner Sicht ersteinmal positiver Sachverhalt;

auch das zweite ursprünglich verbaute Verdeck-STG ist defekt!

Genau wie bei mir hat Andreas nach Einbau in sein Fahrzeug das Problem mit der dauerlaufenden Verdeckpumpe und nach Betätigen des Verdeckschalters das immer wiederholte Anfahren der Pumpe im Takte des Blinkens der Verdeckleuchte!

Ich freue mich ersteinmal riesig über das Ergebnis, bedeutet es doch für mich, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das STG einzige Quelle meines Problmes ist und dass ich mich vorerst lediglich auf das Beschaffen einen Alternativ-STG konzentrieren kann!Erste Sahne

Scheinbar hatte das Teil damals duch die blanken Dräht in den Kabelbäumen in der Kofferraumklappe in Verbindung mit Wasser kräftig einen mitbekommen...Un

Ich werde jetzt mal Kontakt mit Thorben in FL aufnehmen, vielleicht weiß er zwischenzeitlich, welche Version des STG er in seinem Cab verbaut hat (mit A oder ohne), und vielleicht bekommen wir es ja kurzfristig hin, dass wir mit seinem STG in meinem Cab mal versuchen, das Verdeck elektrisch zu öffenen.

Auch wenn sein STG nicht das sein sollte, was in mein Fahrzeug gehört, würde ich das gerne testen, schon um die Frage hier mal zu klären, ob "STG ohne A" in "Fahrzeug mit A" funktioniert oder umgekehrt...Lupe

Also, bis später erstmal


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Grappa - 31.03.2010

Moin Bernd,
danke fürs Updated. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber immerhin...

(31.03.2010, 11:35)Turtle schrieb: ...
Auch wenn sein STG nicht das sein sollte, was in mein Fahrzeug gehört, würde ich das gerne testen, schon um die Frage hier mal zu klären, ob "STG ohne A" in "Fahrzeug mit A" funktioniert oder umgekehrt...Lupe
...

Ist sicherlich interessant, wenn Du es testen könntest. Ich meine mich aber zu errinnern, dass schon mal jemand den Versuch gewagt hat und dass es nicht ging... kann mich aber täuschen


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Grappa - 08.04.2010

Moin Bernd,

hierzu...
(03.03.2010, 12:31)Turtle schrieb: ...
Hmm, woran würde ich jetzt einen eventuellem Umbau oder ähnliches erkennen können?
Ich bin ja nicht Erstbesitzer und von daher kann ich zur Historie der Fahrzeuges leider recht wenig sagen...Is dat wirklich so?

Gibt es hier den offensichtliche Anzeichen, woran ich erkennen kann, ob es sich (noch) um ein Original-Verdeck handelt? Irgendwie markante Stellen, wo ein Laie schauen könnte...?Un
...
...habe ich zufällig gerade was ggf. Sachdienliches gefunden. Was man doch beim Aufräumen des Audi-Festplatten-ich-sammel-einfach-mal-alles-wer-weiss-wofür's-mal-gut-ist-Archivs nicht so alles findet... Hoffentlich sieht mich keiner

In Deinem Kofferraum sollte ein Aufkleber sein, der in etwa so aussieht:
[Bild: Cabrio_Austattungscodes_board_Verdeck.jpg]
An rot angemalter Stelle sollte Dein serienmäßiger Verdeckcode notiert sein.
3FM manuelles Verdeck
3FN elektrohydraulisches Verdeck


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 08.04.2010

Hi Lorenz,

Danke für den Tipp; dann werde ich mal auf die Suche nach dem Zettel gehen und dann berichten...


Bis dahin einmal folgender Sachstand; am Oster-Samstag habe ich unser Schätzchen ja aus dem Winterlager überführt; neben Reifen- Flüßigkeits- und sonstigen Kontrollen hatte ich mich für die Mittagszeit zu einem kleinen kurzen Treffen mit Thorben (Vibesy) verabredet, um einmal sein Verdeck-STG (8G0 959 255 A) in unser Cab (ursprüngliches STG 8G0 959 255) zu "verpfanzen" un zu sehen, was damit wohl so geht...

Thorben bog einen Tag nach seinem Geburtstag pünktlich um die Ecke Erste Sahne und hatte innerhalb von wenigen Handgriffen sein STG ausgebaut und bei unserem Fahrzeug angeschlossen.

Mal abgesehen davon, dass ich das Verdeck auf die alt-hergebrachte Weise nicht entriegeln konnte, sondern mit Mut den Zündschlüssel in das Loch hinter der Fahrer-Sonnenblende "gerammt" habe und so das Verdeck aufbekam, tat sich nichts.

Es fuhren keine Scheiben runter und es blinkte nicht mal die Verdeckleuchte; ob die Hydraulikpumpe angelaufen wäre, kann ich nicht sagen; ich hatte vergessen, das Relais für den Test einzusetzen. Dies fiel mir jedoch erst Stunden später ein....Hoffentlich sieht mich keiner

Also, soweit scheint ein "A-STG" nicht in einem "Nicht-A-Fahrzeug" zu funktionieren...Un

Just am Abend des selben Tages war ich ja noch bei Ibäh erfolgreich und habe eben ein solches STG deutlich unter Neupreis erstanden, welches ich heute auf dem Postweg erwarte; bei selben Verkäufer erstand ich übrigens gestern noch ein zweites Gerät; sicher ist sicher...Dumdididum

Mal angenommen, ich habe heute tatsächlich Post; muß ich noch irgendwas beachten, bevor ich das STG anschliesse und "auf den Knopf drücke"? Fehlerspeicher leeren oder ähnliches?

Ich halte Euch auf dem Laufenden und dann werde ich auch die von Mech@ in Auftrag gegebene Auflistung der funktionierenden Funtkionen liefern; die Liste wäre bis dato (komplett ohne STG) halt recht kurz....Zwinker

So long..


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - lemmy - 08.04.2010

Turtle schrieb:Mal angenommen, ich habe heute tatsächlich Post; muß ich noch irgendwas beachten, bevor ich das STG anschliesse und "auf den Knopf drücke"? Fehlerspeicher leeren oder ähnliches?

Moin,

nun, zunächst einmal würde ich alle benötigten Relais und Sicherungen einsetzen Hoffentlich sieht mich keiner bzw. checken, und dann das STG anstecken und munter testen... Zwinker Den Fehlerspeicher kannst Du immer noch leeren, wenn sich irgendwelche Auffälligkeiten ergeben sollten.
Toitoitoi! Erste Sahne


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mongobär - 08.04.2010

Und, und, und ?!? Ja Massa

Uli (gespannt wie Flitzebogen Erst mal was mampfen )


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 09.04.2010

(08.04.2010, 20:03)lemmy schrieb: Moin,

nun, zunächst einmal würde ich alle benötigten Relais und Sicherungen einsetzen Hoffentlich sieht mich keiner bzw. checken, und dann das STG anstecken und munter testen... Zwinker Den Fehlerspeicher kannst Du immer noch leeren, wenn sich irgendwelche Auffälligkeiten ergeben sollten.
Toitoitoi! Erste Sahne

Hi Andreas,

in der Tat sollte ich diesmal das Relais nicht vergessen, allein schon, um hier ein aussagekräftige Testergebnis präsentieren zu können...Zwinker

Also dann, einfach anstöpseln und schauen...
Vielleicht funktionieren dann ja neben der Entriegelung auch gleich der zentrale FH-Schalter und das gut ein Jahr(!) alte Heckklappenschloß wieder...Hoffentlich sieht mich keiner

Ich sehe schon, in meinen beiden Urlaubswochen ab Montag werde ich Euch wohl weiter in den verschiedensten Themengebieten "erhalten bleiben"...Ich lach mich wech

O.K., ich bin ebenso gespannt wie Ihr und werde selbstverständlich hier berichten...Jawoll Chef!

Nebenbei bemerkt; das zweite STG, welches ich Dir zu Testzwecken zugeschickt hatte, ist gestern wieder bei uns angekommen; nocheinmal meinen ergebensten Dank für die beiden Aktionen! Ja Massa