Audi Cabriolet Forum
NG lautes Klackern (nicht die Unterdruckpumpe) Motor kalt - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: NG lautes Klackern (nicht die Unterdruckpumpe) Motor kalt (/showthread.php?tid=15046)

Seiten: 1 2


NG lautes Klackern (nicht die Unterdruckpumpe) Motor kalt - MrWhy - 19.03.2009

Halli Hallo,

ja wieder einmal ein lautes Klackern bei einem NG. Nach dem ich nun die Unterdruckpumpe abmontiert hatte und ohne Stößel wieder eingebaut, war das Geräusch nach wie vor vorhanden (es wäre ja auch zu einfach gewesen).

Es ist ein lautes Klackern, nur wenn er kalt ist, und nur wenn ich mit der Drehzahl über 3500 U/min komme. Dann fängt es an, und dauert solange bis der Motor warm ist. Das Geräusch ist auch Drehzahlabhängig. Wenn ich Gas gebe wird das Klakern schneller, wenn ich vom Gas gehe langsamer. Wenn ich das im Leerlauf mache ist es ebenso. Örtlich gesehen scheint das Geräusch von hinter dem Motor zu kommen.

Ich mache nachher noch ein Soundfile zu Demo, aber momentan ist der Motor warm.

Hat noch jemand ne Idee?!

Vielen Dank

Grüße

Mr.


RE: NG lautes Klackern (nicht die Unterdruckpumpe) Motor kalt - AudiCabFan - 19.03.2009

Hi

Ich tipp einfach mal auf Hydros.....

Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

lg


RE: NG lautes Klackern (nicht die Unterdruckpumpe) Motor kalt - makmak - 19.03.2009

hey habe das gleiche prob. habe den stössel schon getausch also ein neuen eingebaut und es ist immer noch daDa bin ich aber traurig! ich denke bei mir ist es aber die pumpe

gruss markus


RE: NG lautes Klackern (nicht die Unterdruckpumpe) Motor kalt - Donnerzwerg - 20.03.2009

Hallo,
ich hab schon 3 von den Pumpen gemacht, aber nie einen neuen Stößel verbaut.
Es reichte immer das Reinigen und eine Beilagscheibe zur Federverstärkung.

Auch ein Hydro wird gern mal laut, das bekommt man mit einem Ölzusatz(Liqui Moly Hydrostössel aditiv) wieder weg.
Danach einen Ölwechsel mit Filter machen und ihr habt wieder Ruhe.Erste Sahne

Grüße Franz


RE: NG lautes Klackern (nicht die Unterdruckpumpe) Motor kalt - AudiCabFan - 20.03.2009

Hi

Also bei meinem ABK hat das Aditiv absolut garnichts gebracht.(Is mir eigentlich auch egal so lange es weg ist wenn er warm ist.) Bei meiner Freundin ihrem Haufen (Clio 1) schon. Allerdings würde ich vorschlagen das man mal min 1000km mit dem Aditiv fährt.

Wurde hier aber schon oft genug besprochen denke ich. Stichwort SuFu und Hydrostößel.


Lg


RE: NG lautes Klackern (nicht die Unterdruckpumpe) Motor kalt - Donnerzwerg - 20.03.2009

Guten Morgen,
bin mit dem Aditiv sicher 3 Wochen rumgefahren bevor der Hydro leise wurde, es macht schon Sinn damit etwas länger zu fahren.

Grüße Franz


RE: NG lautes Klackern (nicht die Unterdruckpumpe) Motor kalt - MrWhy - 20.03.2009

Moin moin...

also ich habe das Klackern gestern mal aufgenommen.

Es ist nicht immer da wenn er kalt ist... z.B. wollte ich heute morgen dazu den Freundlichen befragen... aber da hatte es sich dann versteckt Hoffentlich sieht mich keiner

Mein letzter Ölwechsel ist 8000km her. Das Öl sieht eigentlich auch noch ganz gutb aus... Es(10W40) ist auch genügend drin.

Echt komisch aber hört einfach mal in das File vllt. könnt ihr mir dann sagen was es sein könnte Zwinker

Vielen Dank

Mr.

Edit: Das File ist größer als 1 MB *arg*dann kann ich es erst später posten..


RE: NG lautes Klackern (nicht die Unterdruckpumpe) Motor kalt - Donnerzwerg - 20.03.2009

Servus,
die Pumpe hört sich wie ein Lagerschaden oder Kolbekipper an, das Hydro eher wie tackern.
So ist zumindest meine Empfinden dazu.Dumdididum
Bei 8000 hättest noch Zeit aber schaden kann es nicht, besonders wenn er nen Winterschlaf hatte.

Grüße Franz


RE: NG lautes Klackern (nicht die Unterdruckpumpe) Motor kalt - MrWhy - 20.03.2009

Hi...

ja es hört sich eher nach einem Lagerschaden an... aber der müsste doch die ganze Zeit präsent sein... und nicht aufhören wenn er warm ist.

Ich hab noch mal genauer hingehört... es kommt irgendwie von dem 5. Zylinder... da vibriert dann auch leicht diese Abdeckung...

Grüße

Mr.


RE: NG lautes Klackern (nicht die Unterdruckpumpe) Motor kalt - Donnerzwerg - 20.03.2009

Nabend,

Pumpe wie Hydro können bei warmen Motor leise werden bzw. sporadisch Geräusche machen.
Schick mir mal das Soundfile, ich sende dir meine E-Mail Adresse per Pn.

Grüße