Audi Cabriolet Forum
Umbau 2.3l auf 2.3l 20V(ohne Turbo) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Umbau 2.3l auf 2.3l 20V(ohne Turbo) (/showthread.php?tid=1511)

Seiten: 1 2


- abtC5-Cabrio - 16.07.2004

Hallo!

Da gibts nen Motor, der war früher im Audi 90 (B3) drin. Ein 2.3l 20V mit 2309ccm, der sich glaub ich 7A nennt. Das hört sich doch stark nach unserem Motor an, nur mit nem 20V Kopf! Also, kann man den EINFACH umbauen, oder langt vielleicht nur der Zylinderkopf?? Schon mal einer gemacht?

Gruss aus Mannheim


- daki - 16.07.2004

würde mich auch brennend interessieren. Zwinker


Daki


- cruisen2003 - 16.07.2004

Hallo, wende dich mal an Yoshi.

Soweit ich weiß gibt es da ein Prob mit dem Abgasgutachten, da der Motor aus einem älterem Audi stammt. Der 20 V wurde nur gebaut bis 91 ( glaube ich ) von daher wirst du es schwer haben ihn eingetragen zu bekommen, bzw Probleme wegen des Abgasgutachtens.


Aber zur Sicherheit hau mal Yoshi an

MFG

Frank


- tom2003 - 16.07.2004

hi!!!

geht nicht so einfach,weil der 7a ne multipoint einspritzung hat.man müsste also den kompletten kabelnaum mit steuergerät und schwungmasse verbauen.
ich wollte mal meinen ng zum kompressor umbauen und habe mir dafür alles besorgt,weil die einspritzung über nen eprom programmierbar ist.
der kopf müsste auf den rumpf passen.meine aber mal gehört zu haben,dass man eine ölbohrung etwas grösser bohren sollte.
falls jemand intresse an der kompletten einspritzanlage hat,kann er sich ja melden.
die würde meiner ansicht nach auch den ng etwas spritziger machen.ist halt nur ne riesen arbeit,die einzubauen.

gruss tom


- abtC5-Cabrio - 17.07.2004

Hallo!

Und nur den Kopf mit "unsrer" Einspritzanlage geht nicht? Wenn die Multipoint auf unsern originalen geht, müsste doch auch unsere auf den 7A gehen?

Gruss aus Mannheim


- tom2003 - 17.07.2004

die 7a einspritzung passt nicht exakt,weil die einspritzdüsen kleiner sind.es ist schon ein wenig bastelei,das alles zum laufen zu bringen.

gruss tom


- Dr.cab.Nob - 19.07.2004

OFFTOPPIC:
@abtC5-Cabrio: Weißt Du zufällig wie häufug der 2,5er im Cabrio verbaut wurde? Wieviel Mehrleistung brachte es? Ein Kollege hat ein cab mit dem Motor gekauft...vielleicht kann ich ihm den Block abschwatzen...Wagen ist ein Unfaller...

OFFTOPPIC END Zwinker


- Dr.cab.Nob - 21.07.2004

Schubs... Zwinker


- abtC5-Cabrio - 25.07.2004

Hallo!

Wie oft,kann ich nicht sagen! Der Motor soll laut ABT, 118KW (160PS) haben.Drehmoment 220NM bei 3900u/min (Serie 186Nm bei 4800u/min). Im Durchzug soll er laut ABT von 0-100 in 9,8s(Serie 11,4s) gehen und die angegebene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h(laut Tacho 230).

Gruss Stefan


RE: Umbau 2.3l auf 2.3l 20V(ohne Turbo) - v6-biturbo - 18.10.2007

Hi,

Der Umbau auf einen 20V 7A Motor ist bis auf den Motorkabelbaum nicht allzu schwer.
Du brauchst aber auch die kommplette hydraulische Bremsanlage für diesen Motor.
Ich hab noch das ganze zeug zu verkaufen.
Der Motor mit allen Anbauteilen wäre für 700€ zu haben.

Mfg. Tobi