Audi Cabriolet Forum
Tour de Suisse 2009 3-7Juli - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Treffpunkt (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Treffen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=124)
+---- Forum: Besuchte Treffen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=37)
+---- Thema: Tour de Suisse 2009 3-7Juli (/showthread.php?tid=16217)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Tour de Suisse 2009 3-7Juli - Jenkins - 09.07.2009

Hallo Daheimgebliebene!

"Spannende" Meldung aus der Schweiz: Sehr schöne Tour. Es war zwar leider der Wurm drin (weiter unten mehr dazu), aber wir haben so viel gesehen und so viele Pässe befahren - das war einfach nur stark. Herausragend waren in meinen Augen das traumhafte Wetter am Samstag und der Sonnenuntergang respektive die Stimmung am letzten Tourabend im Restaurant bzw. auf der Terasse über dem Thuner See. Und als die Ärgernisse anfingen bzw. gar nicht mehr aufhören wollten, waren der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft einfach umwerfend. Und der Teamleader ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Also: Alles super. Die Entscheidung zur Teilnahme mal wieder goldrichtig. Ich freue mich schon auf die TdS2010.

(01.07.2009, 14:05)Jenkins schrieb: @all:
Sehe ich das richtig: Schon drei Werkstattwagen? Is dat wirklich so? Ich dachte, wir wollen fahren, nicht schrauben. Ich lach mich wech
Dachte ich wirklich...

Cool Hoffentlich sieht mich keiner Cool Hoffentlich sieht mich keiner

Status Jenkins: Hat 'mal einer Werkzeug?*

Läßt mich doch am Samstag meine Lichtmaschine im Stich! Genau beim Einfahren auf den Hotelparkplatz. Ab Sonntag früh bis Montag mittag wurde also ca. alle 90 Minuten die Batterie getauscht. Das hat die Tourplanung etwas zurückgeworfen, auch wenn sich mit der Zeit Routine eingestellt hat. Ganz große Klasse: Mech©, dopamin, fox80 und MeinStyle. Danke für die Hilfe beim Wechsel der Batterie (na eigentlich für die vielen Wechsel, bei denen ich Werkzeug reichen durfte...). Danke auch an Grappa, MeinStyle und Mech© für's Mitnehmen, sowie an alle Tourteilnehmer, von denen ich kein böses Wort wegen der vielen Verzögerungen gehört habe.

Heute wurde unter meiner Aufsicht Big Grin die LiMa gewechselt. Ging in meinen Augen ruck, zuck über die bzw. auf der Bühne (von SelfMech Cool , Dietikon). Und wieder ein großes Dankeschön an Mech© und dopamin, die ihren heutigen Urlaubstag mit meiner Lichtmaschine verbracht haben. Und Danke an dopamin für die Übernachtung. Habe ich etwas/jemanden vergessen? Ich hoffe 'mal nicht. Doch: Danke an Tux für's Isolieren der Leitungen zum Verstärker.

Zusatzinfo 1: Trotz mehrerer Startversuche bei Unterspannung kein Notprogramm. Is dat wirklich so? (8V kann man/frau wohl mit Recht als Unterspannung bezeichnen.)
Zusatzinfo 2: Beim ABC mit Automatik hält eine nicht ganz taufrische Batterie keine 90 Minuten durch. Trotz der Stillegung aller überflüssigen Verbraucher.
Zusatzinfo 3: Reihenfolge der Aussetzer ABC mit Automatik: ABS, Drehzahlmesser, Tacho, BC, Benzinpumpe.

Ich freue mich auf die nächste Tour de Suisse - dann aber mit mehr Werkzeug.

@all, die jetzt verunsichert sind, ob die Teilnahme an künftigen TdS eine weise Entscheidung wäre: Erstens ist nicht jede TdS eine Pannenserie** und zweitens kann man bei solchen eher kleineren Pannen nur noch etwas lernen.

Micha

*) O-Ton (am Funk): "Status Jenkins: 8 Volt, ABS tot, Instrumente ausgefallen. Batteriewechsel kurzfristig notwendig."
**) Die Lichtmaschine war leider nicht die einzige Malaise.


RE: Tour de Suisse 2009 3-7Juli - Geri - 09.07.2009

Hallo Michael,

das ist wirklich eine coole Beschreibung der Tour, sehr gut geschrieben!

Ich habe jetzt endlich die Bilder online, war ein Haufen Arbeit alles auszusortieren und dann auch noch zu beschriften. Aber ein paar witzige Kommentare konnte ich mir nicht verkneifen!

Bitte schöööööön, hier der Link:

http://picasaweb.google.de/powergeri/TourDeSuisse2009?feat=directlink

(klicke dann links oben auf "Diashow" und "Vollbild")

Viel Spaß beim gucken und genießen! Big Grin


RE: Tour de Suisse 2009 3-7Juli - Uwes - 09.07.2009

Superschöne Bilder....seufz....

Gruß

Uwe


RE: Tour de Suisse 2009 3-7Juli - Der Prof - 09.07.2009

Hallo,

habe mir gerade die Bilder von Geri angesehen: der Neid nagt an mir...

Gruß,

Der Prof


RE: Tour de Suisse 2009 3-7Juli - Mech© - 09.07.2009

Guten Morgen die Herren,

@Jenkins
"Schlaflos in Davos" oder wie? Big Grin

An erster Stelle: Vielen Dank an Reto für die obergeile Tour und die Möglichkeit, so spät noch ins
Team rutschen zu können! Ja Massa

Natürlich auch vielen Dank an alle Anderen (zu zweit wäre es nicht so lustig gewesen) für die netten
Gespräche und die gleichmäßige Versorgung mit spannenden technischen Fragestellungen. Zwinker
Ich habe mich sehr gefreut eine so nette Tour mit so vielen lustigen und netten Menschen zu
verbringen!
Unvergessen wir sich bei mir "Schweizer Hip-Hop" ins Gedächtnis brennen und das dort erhältliche
nicht ganz so beeindruckende Calanda-Bräu. Waaat?

Ein Novum und ein Aspekt, der das Ganze so entspannt gestaltet hat, war sicher die Dauer der Tour.
Man musste eben nicht alles an einem oder max. zwei Abenden "über die Bühne" bringen und konnte
sich dadurch sowohl unterhalten, als auch mal schrauben. Für ein zwei Getränke war dann
sogar auch noch Zeit! Smile

Die Auffahrt zum Albula und die Abfahrt vom Nufenen waren fahrtechnisch der absolute Höhepunkt
der Tour!!! Da gebe ich erst richtig Gas! Vielen Dank für die fehlenden Bremser und die robusten Mägen von Tanja und Rita. Erste Sahne

Nach der Abfahrt waren wir doch alle (wenigstens die 4 in der Spitzengruppe) mächtig aufgekratzt
und mussten uns mit einem von Grappas "Sportgetränken" wieder abkühlen, bevor es an die
Reparatur von Lemmys Verdeck und das Ölauffüllen von Peters Pumpe ging. Smile

Das abendliche Chäsfondue war eine sehr gute Entscheidung und ich habe auch kein Brot
versenkt! Big Grin

Weitere Highlights: Baden im Thuner See und der Abend auf der Terasse mit Freibier vom
Hotelkoch/-küchenchef/-geschäftsführer/-manager aus Stuttgart und einer sehr chilligen
Atmosphäre.
Hier blieben am nächsten Morgen dank der Monster-Ramazzotti-Flasche ein paar Sachen
ungewollt im Hotel zurück. Da bin ich aber traurig! (war ja klar)

[Bild: SDC10975.JPG]
(das im Hintergrund ist übrigens ein grandioser Ausblick über den Thuner See)

Einen gelungenen Abschluss stellte dann das Grillieren auf Retos Balkon dar. (was für einen
Thüringer der auf Holzkohle schwört grad noch akzeptabel war)
Die Rückführung von Jenkins' Cabrio aus Zug und der Einbau der von Reto organisierten
Lichtmaschine war dann (leider) des Dramas letzter Akt und ich sitze im Moment leicht
melancholisch in Stuttgart.... Smile

Danksagung gehen von hier an Fox80, der mir mit einer H1 aushalf, als der Night Breaker auf
der Fahrerseite den Dienst quittierte! Außerdem bleibt zu sagen, dass Florian sehr gut
ausgestattet war und eigentlich immer aushelfen konnte... Erste Sahne


RE: Tour de Suisse 2009 3-7Juli - Reto - 09.07.2009

Hallo

@geri dein bild da unten ist vom wallenseeSmile

[Bild: DSC_0713.jpg]

Gruss reto


RE: Tour de Suisse 2009 3-7Juli - Geri - 09.07.2009

(09.07.2009, 11:58)dopamin schrieb: Hallo

@geri dein bild da unten ist vom wallenseeSmile

Danke schön, ich habe es ausgebessert Smile

mensch, die Bilder könnte ich noch eine Stunde lang ansehen. Schade dass wir so früh abbiegen mussten Da bin ich aber traurig!

es war echt klasse! Nun warte ich noch ganz sehnsüchtig auf den Film von Ralf und Tanja, die geile Abfahrt vom Nufenenpass Supi


RE: Tour de Suisse 2009 3-7Juli - Endkunde - 09.07.2009

Moin, moin!
Wirklich tolle Bilder. Bin auf das Video der Passabfahrt sehr gespannt.
Grüße


RE: Tour de Suisse 2009 3-7Juli - PeterH - 09.07.2009

Hallo Freunde der Berge,

Sylvia und ich sind heute Nachmittag auch wieder heil zu Hause angelandet. Wir sind immer noch geplättet von dieser Super-Tour, von der es sicherlich noch viel zu berichten geben wird.

Herzlichen Dank an Reto für die erstklassige Organisation, und an alle Helfer, die unserem Dach wieder zur gewünschten Funktion verholfen haben, sowie bei der Reifenpanne mit flinken Händen das Cab wieder einsatzbereit gemacht haben.

Ich hoffe, ich kann mich bei nächster Gelegenheit mal revanchieren. Auf jeden Fall habe ich in Sachen Dachhydraulik eine Menge gelernt.

Der Ersatzreifen war beim Fachbetrieb in Thun vorrätig, und wurde recht zügig montiert. Glücklicherweise war die Felge von dem Treffer mit dem faustgrossen Stein nicht betroffen. So konnten wir den Rest der Reise beruhigt angehen.

Wir haben dann von Thun aus die Tour um den See in Gegenrichtung gemacht, und sind dann wie geplant in Interlaken gelandet. Leider hat es die ganze Zeit geregenet, und so haben wir auf die Tour nach Grindelwald / Schilthorn verzichten müssen. Immerhin konnten wir von unserem Zimmer aus die Gipfel von Jungfrau, Eiger und Mönch erahnen.

Unterwegs haben wir auch eine SB-Waschanlage mit "Abspritzplatz" gesehen. Die Vielseitigkeit der deutschen Sprache ist doch immer wieder überraschend Hoffentlich sieht mich keiner

In den nächsten Tagen werde ich noch die Bilder sortieren und auf Picasa stellen.

Ansonsten habe ich jetzt viel zu tun, um das Cab wieder in einen voll funktionsfähigen Zustand zu versetzen (Hydraulik-Zylinder, Kabelbäume, Stellelement Kofferraumschloss, Undichtigkeit Tankverriegelung). Vor der Abfahrt dachte ich, der Wagen wäre mängelfrei Da bin ich aber traurig!


RE: Tour de Suisse 2009 3-7Juli - Tux - 09.07.2009

Hi Freunde der Berge Big Grin

Unser Reto hat in der Planungsphase nicht zu viel versprochen als er sagte: am Samstag ist die Königsetappe: Davos - Flüelapass - Ofenpass - Stilfser Joch - Passo Foscaagno - Livigno-Berninapass - Albulapass. Wub *Schmacht*

Ausserdem hat er in Churwalden extra eine Garage für uns gebucht, so dass nach dem Abendessen ein ordentlicher Schraubertreff stattfinden konnte (siehe Geris Garagen Bilder). Erste Sahne
So viel repariert und Diagnostiziert wurde bisher noch nie auf einer Tour. Sogar Lemmys Verdeck wurde von elektrisch-manuell auf elektro-hydraulisch umgerüstet Rolleyes
Es war mit Sicherheit die längste Tour an der ich Teilgenommen habe und dadurch ergaben sich viele Gelegenheiten zum enspannten schwätzen mit guten Bekannten und Freunden.

Der Sonntag: Kerenzerberg-Klausenpass-Oberalppass-Lukmanierpass-Nufenenpass Devil

So habe ich mein Boot noch nie den Berg rauf und auch wieder runter geprügelt. (Wenn ich mal alleine fahre sehen wir uns wieder Markus Ganz geschmeidisch... )
Jungs ihr wart nicht zu 4. sondern zu 6. den Nufenen runter. Ich konnte Nikola von hinten leider nicht überreden den Pass-Normabstand von nur 1 Fahrzeuglänge einzuhalten.
Jedenfalls glaube ich dass die G60 jetzt eingebremst ist Cool


Hier gehts zu meinem Webalbum: http://picasaweb.google.de/CabrioTux/TourDeSuisse2009?feat=directlink

Hat mich sehr gefreut mit euch zu fahren
Thilo