Audi Cabriolet Forum
Defekte Beleuchtung im KI - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Defekte Beleuchtung im KI (/showthread.php?tid=16513)

Seiten: 1 2 3


Defekte Beleuchtung im KI - AudiRonny - 08.08.2009

Halli Hallo,

beim mir verabschieden sich leider so langsam die Lämpchen im KI.

Hat da jemand ne Anleitung (gerne mit Bildern) zur Hand wie man das KI ausbaut ?

Habe ein wenig im Internet gestöbert und gesehen das es LED´s gibt die man wohl 1:1 gegen die Lämpchen tauschen kann.
Würde mich aber auch sehr über Empfehlung der Leuchtmittel von Euch freuen !!!
Wieviele Lämpchen sind denn überhaupt im KI verbaut ?

Danke schon im Vorraus für Eure Mühe

Gruß
Ronny


RE: Defekte Beleuchtung im KI - Shamus - 08.08.2009

Hallo Ronny,

lies doch mal hier:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=6781&highlight=beleuchtung+and+led

Nettes WE,

kAlle


RE: Defekte Beleuchtung im KI - AudiRonny - 08.08.2009

Hallo Kalle,
danke für den schnellen Link, da war ich auch schon am stöbern. Bin da aber leider noch nicht viel schlauer draus geworden.

Ich bräuchte am besten fertige LED´s mit Sockel zum 1:1 wechseln und dann muß ich noch wissen wie ich das KI ausbaue.
Sprich, vielleicht hat noch jemand einen Link zur Hand welche Teile ich benötige.

Eine Frage hätte ich aber noch zusätzlich:
Kann man einfach andersfarbige LEDs nutzen oder brauche ich andere Tachofolie, weil die originale vielleicht farbig ist ?
Hätte eventuell gerne die Blinker in Blau und das hässliche Gelb von der BC Anzeige weg (da auch gerne Blau)

Ebenfalls ein schönes und sonniges Weekend !


RE: Defekte Beleuchtung im KI - Owe - 08.08.2009

Hallo Ronny
Mit den stinknormalen fertig-LED´s wirst du warscheinlich nicht glücklich werden. Siehe Link von Kalle.
Sehr ungleichmässige Ausleuchtung usw.
Ja, die Folie ist farbig, steht aber auch hier im Forum.
Der Ausbau ist relativ easy. Lenksäulenverkleidung abbauen und dann siehst du schon die 2 Schrauben vom KI.
Dann am Lenkrad vorbeidrehen und die glaube 7 Lämpchen ersetzen, alternativ könnte man 2 Watt Lämpchen nehmen.


RE: Defekte Beleuchtung im KI - Opa-Gimli - 08.08.2009

Hi Ronny,

is alles recht einfach, die Lenksäulenabdeckung ist von unten mit zwei Schrauben verschraubt, nimm einen Kreuzschlitz und drehe rechts und links die beiden Schräubcher raus, dann kannst Du die Abdeckung einfach abnehmen. An der Unterseite des KI siehst Du nun genau über der Lenksäule zwei weitere Kreuzschlitzschrauben, die ebenfalls rausdrehen und das KI kann entnommen werden. Es macht die Sache einfacher wenn Du eine Seite des KI in das Armaturenbrett reinschiebst um die Stecker auf der Rückseite abzuziehen (Achtung die sind gegen Abfallen gesichert ).
Ich habe bei mir blaue LED´s eingebaut (aus der Bucht), sieht gut aus ausser, dass die Zeiger nun auch Blau beleuchtet sind. Du benötigst 7 solcher LEDs und wenn Du es noch einen Zacken schärfer willst kaufste noch zwei grüne LEDs dazu und ersetzt die Blinkerbirnchen.


RE: Defekte Beleuchtung im KI - AudiRonny - 08.08.2009

Hi Leute !
nochmals danke für die extrem(!) schnellen Antworten hier !
Dann ist der Aubau des KI ja keine "Großbaustelle". hab mir das schlimmer vorgstellt (Bei Polo braucht man dafür noch Lösehacken wie beim Autoradio um das Teil rauszubekommen)

...okay Ein und Ausbau ist nun klar - Den Rest sehe ich ja wenn ich dann dabei bin Smile

Nun nochmal die Leuchtmittel.
hab den Thread nun durch und dort auch gesehen das die Folie farbig ist..somit war meine Fragerei verfrüht Smile

Also einer ist zufrieden von den LED´s von Tachotuner:
http://www.tachotuner.com/product_info.php/info/p33_Tachobeleuchtung-Audi-B3-B4-B5-A4-Coupe-Cabrio.html

Bei Ebay ist Tachotuner auch und dort sieht man auch Beispielbilder...und die sind alle Fleckenfrei...für paar LEDs aber eigentlich zu teuer..

Andere meinen das man Fleckenbildung haben soll mit den fertigen. Und Ebay soll angeblich auch schrott sein... andere sind wiederrum zufrieden...

Vielleicht gehen die Meinungen ja soweit auseinander weil jeder was anderes will ?
Ich möchte gerne das Tacho so haben wie original, gern aber BC anzeige nichtmehr in orange/gelb.
Ausleuchtung muß Fleckenfrei sein, jedenfalls darf es nicht beim ersten Blick auffallen.
Und es sollen gerne LED´s sein, da ich keine Lust habe da nochmal bei zu müssen...einfach der Haltbarkeit wegen.

@Clemens Würde mich sehr über Bilder von deinem Umbau freuen und ggf, den Link per PN von Ebay haben, welche LED du benutzt hast

Danke nochmal ! Smile


RE: Defekte Beleuchtung im KI - Owe - 08.08.2009

Tja Ronny
Das ist eine Frage des Anspruch´s ;-)
Ich bau lieber alle 2 Jahre das KI aus und bezahle pro Lämpchen 0,52 € als für die LED´s solch horende Preise zu zahlen.
Ich glaube man kann auch das AC separat mit anderer Farbe versorgen, haben hier auch einige.

Bissl tricky könnte noch das Lösen der Sperren von den Steckern werden wenn du das noch nie gemacht hast. Geht aber auch, hatte einen dünnen Schraubendreher benutzt.
Und ne Hacke brauchst du auch zum Ausbau des KI beim POLO nicht, die brauchst du nur im Garten. Smile


RE: Defekte Beleuchtung im KI - AudiRonny - 08.08.2009

Hi Owe,
klar hast recht ne Hacke braucht man im Garten, bei Polo zwei Lösebügel Smile


[Bild: 3227.jpg]
Danke für den Tip mit dem Stecker, werde dann ja sehen was Du meinst...dünner Schraubendreher wird dann schonmal rausgelegt Smile

Bin hier auch gerade über ne Anleitung im PDF Format von Holli gestolpert.--- allerdings hab ich keine Lust auf selber Löten... sowas muß es doch mittlerweile Fertig geben, vielleicht hat Tachotuner hat die LED´s gewechselt...
Hat jemand zufälligerweise schonmal die Produkte von quantiTec getestet ?

http://wp1054369.wp085.webpack.hosteurope.de/xtshop/product_info.php?info=p563_Audi-80--90--100--A4--A6--V8-LED-Tacho-Umbauset-ROT.html

http://wp1054369.wp085.webpack.hosteurope.de/xtshop/product_info.php?info=p575_Audi-80--90--100--A4--A6--V8-LED-Zusatzinstrumente-Umbauset-ROT.html


RE: Defekte Beleuchtung im KI - sujeto - 08.08.2009

hi ronny,

hab die von quantti grad erst reingebaut. Ergebniss ist ok. Smile
Wirklich große Fleckenbildung net aber der Kenner sieht schon das es keine Lämpchen mehr sind.
Das Rot gefällt mir aber allemal besser.

Hatte für die ZI´s von nem anderen Anbieter bestellt die ich aber net empfehlen kann.

Also, quattitec ist schon ok.

gruß
patrick


RE: Defekte Beleuchtung im KI - BärABC - 09.08.2009

Hallo,

ich hatte mir die LEDs aus der Bucht gekauft, für € 1,-/Stk. Die waren angegeben mit einem Abstrahlwinkel von 120°. Mein Test auf einem Stück weißen Papier ergab aber nur einen Winkel von ca. 70° und da war die Überstrahlung, im Drehzahlmesser bei 3000 U/min und im Tacho bei 60km/h, vorprogrammiert.
Habe dann auf diese Beiden mit einem schwarzen Stift genau in der Mitte einen kleinen Punkt gemacht, jetzt sieht es ganz gut aus. Also ganz wichtig der Abstrahlwinkel sollte auf jeden Fall größer als 120° sein (zumindest bei diesen Beiden, bei den anderen sieht es auch so sehr gut aus).
Ich hatte auch das ZI mit LEDs bestückt.
Die LEDs sind dimmbar, das müssen sie auch sein, denn die LEDs sind heller als die Birnchen.
Jetzt wird aber die Beleuchtung der Drehregler in der Mittelkonsole zu dunkel. Also müssen hier auch LEDs rein, damit das alles wieder harmonisch ausschaut. Erste Sahne
Du siehst das ganze ist schon ein bisschen Fummellei, sieht aber wunderbar Rot aus und es geht nichts mehr kaputt.

Gruß
Wolfgang