Audi Cabriolet Forum
Lautsprecher hinten, 2 Ohm - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Lautsprecher hinten, 2 Ohm (/showthread.php?tid=17000)



Lautsprecher hinten, 2 Ohm - BärABC - 28.09.2009

Hallo,

bin dabei meine hinteren Lautsprecher auszutauschen. Habe mir eine Schablone gebastelt, bin zum Media Markt und habe sämtliche Verpackungen aufgemacht um die größt möglichen zu finden die ohne Metallarbeiten passen. Bin fündig geworden, Infinity 165 mm Koax, passt mit einem Rahmen von 9 mm höhe, also gekauft.
So mein Problem, welches ich erst eben gesehen habe, die Dinger haben nur eine Impedanz von 2 Ohm, laut Hersteller alles kein Problem, aber kann ich die trotzdem anschließen oder ist das der Tod meiner Radio-Endstufe?

Gruß
Wolfgang


RE: Lautsprecher hinten, 2 Ohm - Hatsch - 28.09.2009

Hi Wolfgang,

Was für ein Radio hast Du verbaut? Ist dies 2 Ohm stabil?
Stinknormale LS (Laustsprecher) sind ja 4 Ohm! Sag ich mal so Au Backe . Bei 2 Ohm ist der Widerstand, der Spule, höher --> (kleinerer Widerstand = mehr Strom! (Mal grob)). Und wenn mehr Strom fließen muss, um die Lautstärke zu erzeugen, muss die Endstufe von Deinem Radio mehr "Arbeiten". Den Rest kannst Dir ja denken Smile
Denk schon das dies Funktioniert!
Aber ich lass mich gerne Belehren Smile

Ich denke es gibt verschiedene Möglichkeiten dieses Problem zu umgehen!
- Weiche
- Widerstand???? ( Würd mich interessieren Smile )

Ich hoffe ich konnte Dir ein Bisschen helfen!
Gruß Hatsch


RE: Lautsprecher hinten, 2 Ohm - Ollfried - 28.09.2009

Moin,
Wunder mich etwas, dass die 2Ohm haben, seht ungewöhnlich. Du kannst die betreiben, musst aber bissel drauf achten, ob die Stufe verzerrt oder sogar clippt. Wenn die Bässe unsauber werden, dann bringt das Radio zu wenig Strom.
Nicht zu starke Endstufen töten Lautsprecher, sondern zu schwache.
Gruß
Ollfried


RE: Lautsprecher hinten, 2 Ohm - BärABC - 28.09.2009

Hallo Leute,

2 Ohm sind schon heftig, hatte nicht drauf geachtet. Bin einfach davon ausgegangen, dass Auto-Lautsprecher so min. 4 Ohm haben.
Was soll ich machen, 10 km Lautsprecherkabel verlegen, hoffen, dass es gut geht oder einen 2 Ohm 10 Watt Widerstand in Reihe schalten?
Das Radio ist ein Philips.

Da passt der Lautsprecher so schön und dann so was. Was denken die sich, 2 Ohm ist ja fast schon fast ein Kurzschluß.

Gruß - Wolfgang


RE: Lautsprecher hinten, 2 Ohm - Ollfried - 29.09.2009

Widerstand denke ich eher nicht. Die 2ohm sind ja auch Impedanz, der ohmsche Widerstand ist viel geringer.
Ollfried, ausm Flieger


RE: Lautsprecher hinten, 2 Ohm - Tux - 29.09.2009

Hallo Wolfgang

Kann schon sein, dass die Endstufe das überlebt, aber sie wird mit sehr hoher Last betrieben und läuft dadruch im Clipping Bereich wie Olli schrub. Stell Dir das vor wie ein oben abgeschnittene Sinuskurve.
Ich würde die Lautsprecher wieder a) zurückbringen oder b) einen 2. in Reihe schalten ;-)

Gruss, Tux
-bei der Arbeit und mit Platz im Fussraum-


RE: Lautsprecher hinten, 2 Ohm - BärABC - 29.09.2009

Hallo,

die Antworten decken sich mit meinem Bauchgefühl.

Aber ich zitier hier mal den Hersteller Infinity zu den Lautsprechern:
"True Four Ohms— All Reference speakers feature two ohm voice coils. Original factory-installed speaker wiring in many cars is 18-22 gauge. This wire, and heating in the voice coil when power is applied, increase the impedance “seen” by the amplifier or head unit. The impedance has been adjusted to compensate for this increase and can be safely driven by any head unit."

Demnach sollte doch alles in Butter sein.

Gruß - Wolfgang


RE: Lautsprecher hinten, 2 Ohm - ACR-Bamberg - 04.10.2009

Hi !

Da würde ich aufpassen. Hatte schon mal jemanden da mit nem defekt aufgrund eines solchen Problems....

Gruß
Ralf