Audi Cabriolet Forum
Partikelfilter im Audi Cabrio Typ 89 TDI - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Partikelfilter im Audi Cabrio Typ 89 TDI (/showthread.php?tid=17318)

Seiten: 1 2 3


Partikelfilter im Audi Cabrio Typ 89 TDI - TDIschorsch - 10.11.2009

Hallo zusammen,
hat schon einer Erfahrung mit einem Nachrüst-Partikelfiltersystem ????

Link des zur Zeit einzigen Herstellers fürs Cabrio
http://www.oberland-mangold.de/index.php?option=com_sobi&task=details&catid=3&id=3557&Itemid=130

Die Frage ob sich der Einbau rechnet ist mit Ende der Förderung zum Jahresende und der wachsenden Anzahl von Umweltzonen sicher ein Thema !!!!!

Interessant wäre auch der Diesel Mehr-Minderverbrauch.

Gruß
Schorsch


RE: Partikelfilter im Audi Cabrio Typ 89 TDI - Bayerndiesel - 10.11.2009

Hallo Schorsch,

das ist ja mal ne Neuigkeit! Vor ca. 14 Tagen war ich auf deren Seite und hatte da überhaupt keinen DPF für's Cabrio gefunden (war auch nicht mehr in Vorbereitung). Danke für den Hinweis -> wobei ich jetzt schon wieder grübeln muß, ob ich es machen werde Is dat wirklich so?; war fast schon auf der Suche nach 'nem Dritten Hoffentlich sieht mich keiner.

An Erfahrung kann ich momentan noch nicht viel einbringen; hab es an unserer Familienkutsche (mit einem Stern) vor ca. 14 Tagen nachrüsten lassen. Das Einzige, wovon ich positiv überrascht war, kein Unterschied an den Fahrleistungen -> also Vmax, Abzug usw. nichts feststellbar. Sobald mehr Erfahrungswerte vorliegen, melde ich mich - versprochen!


RE: Partikelfilter im Audi Cabrio Typ 89 TDI - FelixXx - 10.11.2009

A4 TDI Cabrio Motortyp 1Z/AHU da stimmt aber was nicht Rolleyes


RE: Partikelfilter im Audi Cabrio Typ 89 TDI - Shamus - 10.11.2009

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich meinen 8P 1.9 TDI beim Smile nachrüsten lassen.

Fahrleistung und Verbrauch (lt. BC) unverändert.

Die Umrüstung wurde in die Papiere eingetragen.

Muss ich noch einen Antrag auf die staatliche Förderung stellen, oder wird das automatisch

vom Finanzamt geregelt?


RE: Partikelfilter im Audi Cabrio Typ 89 TDI - Bayerndiesel - 10.11.2009

Hallo Felix,

Du hast recht, aber es geht immer noch um die HSN und TSN; dass da A4 steht ist ein Fehler von der Firma (hab's schon bei Zeiten telefonisch abgeklärt und wollten sie auch ändern - wurde auch schon in einem Beitrag von Maveric (glaub ich) genannt).

@ Kalle

mußt nix mehr machen -> Zulassungsstelle gibt Info an Finanzamt und von dort fließt das Geld direkt auf's Konto (bei Abbuchung der Kfz-Steuer (eigentlich Normalfall)) - so wurde es mir wenigstens erklärt


RE: Partikelfilter im Audi Cabrio Typ 89 TDI - FelixXx - 10.11.2009

Hey super,

dann baut mal ein Smile


RE: Partikelfilter im Audi Cabrio Typ 89 TDI - Bayerndiesel - 10.11.2009

Hallo Felix,

(10.11.2009, 19:03)FelixXx schrieb: Hey super,

dann baut mal ein Smile

Na ja, aus Rot wird Gelb und dann -> Un .

Hier in München haben wir das Problem, dass Rot ab 01.10.2010 nicht mehr in die Stadt (Umweltzone) fahren darf und Gelb ab 01.10.2012 => Fahrtauglichkeit in Umweltzone nur für 2 Jahre und dann das gleiche Problem wieder; und dafür 600,- EUR ./. 330,- EUR Steuerförderung. Na ja, werd' mal weiter überlegen Is dat wirklich so?


RE: Partikelfilter im Audi Cabrio Typ 89 TDI - Shamus - 10.11.2009

(10.11.2009, 19:35)Bayerndiesel schrieb: Hallo Felix,

(10.11.2009, 19:03)FelixXx schrieb: Hey super,

dann baut mal ein Smile

Na ja, aus Rot wird Gelb und dann -> Un .

Hier in München haben wir das Problem, dass Rot ab 01.10.2010 nicht mehr in die Stadt (Umweltzone) fahren darf und Gelb ab 01.10.2012 => Fahrtauglichkeit in Umweltzone nur für 2 Jahre und dann das gleiche Problem wieder; und dafür 600,- EUR ./. 330,- EUR Steuerförderung. Na ja, werd' mal weiter überlegen Is dat wirklich so?
rr

Hallo Winni,

bei mir: E4 bleibt E4........Ätschibätsch

Ansonsten danke für die Info, dann warte ich mal auf den "Geldregen"Big Grin


RE: Partikelfilter im Audi Cabrio Typ 89 TDI - Deguello81 - 10.11.2009

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Winnie, nur noch etwas eher: ich wohne bei Hannover, und da darf ab 1.1. 2010 keiner mehr rein, der keine grüne Plakette hat. Mein Ganzjahresauto will ich deshalb jetzt verkaufen, aber von meinem Cab trenne ich mich sicher nicht. Aber wie das dann werden soll, weiß ich auch noch nicht. Bis zum H-Kennzeichen (und ich meine nicht für "Hannover") dauert es ja noch ziemlich lange...

Gruß Rainer


RE: Partikelfilter im Audi Cabrio Typ 89 TDI - Diakon - 10.11.2009

Hallo Schorsch,

ich habe vor 1 Jahr unseren T4 mit einem Partikelfilter nachgerüstet. Bis auf die Plakette hat sich nichts geändert. Verbrauch, Durchzug, Startverhalten, Rauchentwicklung, alles wie voher.

Ich habe heute bei Oberland per Mail angefragt, wie die Bestellung für unser CAB ablaufen soll.

Zum Thema ob sich das ganze eigentlich lohnt, mach ich mal eine ganz einfache Rechnung:

600 € Kat + 50 € TÜV Eintragung - 330 € Förderung - 30 € Steuerersparnis (1,5 € pro 100 ccm) = ca. 300 € für mindestens ein Jahr weiter mit dem CAB fahren.

1. Ein adäquartes Nachfolgefahrzeug (ich denke da an einen gebrauchten A5 CAB) verliert in dem einen Jahr deutlich mehr an Wert als mich mein CAB gebraucht gekostet hat.

2. Ich kann mindestens ein Jahr länger eines der schönsten zeitlosen CAB`s fahren das je gebaut wurde

3. Für 300 € / Jahr finde ich kein Fahrzeug mit dem ich fahren möchte

4. Stellt Euch mal vor, man könnte zwei Jahre länger fahren... oder drei.. oder vier

5. Ein Notverkauf macht sich mit einem hässlichen gelben Sticker auf alle Fälle besser als mit einem hässlichen roten.


So oder so, es lohnt sich auf alle Fälle. Bei meinem CAB werde ich jedenfalls nachrüsten, so bald der Filter lieferbar ist.

Gruß an alle Diakon