Audi Cabriolet Forum
Ausbau Verkleidung Kofferraum zum Wechsel rechte Blinkleuchte - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Ausbau Verkleidung Kofferraum zum Wechsel rechte Blinkleuchte (/showthread.php?tid=17325)



Ausbau Verkleidung Kofferraum zum Wechsel rechte Blinkleuchte - altobelli - 11.11.2009

Moin zusammen,

leider hat meine rechte hintere Blinkleuchte einen Sprung und muß getauscht werden. Könnte Ihr mir sagen, wie und an welchen Stellen ich die rechte Verkleidung des Kofferraumes lösen und ausbauen kann, um die Blinkleuchte zu wechseln und gleichzeitig den Ölstand der Pumpe zu kontrollieren?

Danke!


RE: Ausbau Verkleidung Kofferraum zum Wechsel rechte Blinkleuchte - streaky - 11.11.2009

Da zwischen deinem Cab und meinem 7 Jahre unterschied sind, könnten Unterschiede sein, aber bei mir muss als erstes die linke Seite am Reserverad raus, dann erst ist es möglich die Verkleidung rechts aus zu bauen.
Das weil die vordere und rechte Verkleidung ein Teil sind.
Zum Rausziehen muss (ua am Schisack und Bordwerkzeugfach) etwas gedrückt und gefaltet werden. Boden und Verkleidung unter der Heckklappe bleiben drin.
An den Stehenden Wänden sind oben einige Schrauben die es zu lösen gibt, vorher natürlich.
Auch aufpassen das man den Kofferdeckelgummi dabei nich beschädigt; vorher etwas anheben oder abziehen ist sinnvoll.

Greetz, Rob.


RE: Ausbau Verkleidung Kofferraum zum Wechsel rechte Blinkleuchte - skemena - 11.11.2009

Moin altobelli,

um die Leuchte zu wechseln müsste man evtl. (glaube ich) die Seitenverkleidung nicht ganz rausbauen.

Ich habe ein auch einen 98er und musste links und rechts (wegen Lampenwechsel, Antennentausch, Reparatur Kabelbäume, Verstärkereinbau) schon einmal dran.

Als erstes musst du die Plastikkante zur Stoßstange abbauen. Das sind (4 oder5) 1-Euro große Plastiknägel, die in eine Art Dübel gesteckt sind. Erst die "Nägel" herausziehen, wenn dann die Dübel raus sind, kannst Du die Kantenabdeckung einfach herausnehmen.

Die Kofferraumverkleidung besteht dann aus 3 Teilen. Jeweils ein Seitenteil links/rechts und eine Rückwand. Die Rückwand ist mit 2 Schauben bei den Scharnieren für den Verdeckkasten befestigt. Die Seitenteile haben jeweils 2 große Kunststoffmuttern.

Wenn die Muttern weg sind, ist die Verkleidung nur noch unter die Gummileiste für den Kofferraumdeckel (vorsichtig hier herausziehen) und an der hinteren Verkleidung in eine Nut geklemmt. Die Seitenverkleidung konnte ich einfach vorsichtig nach vorne knicken. Sieht gefährlich aus, aber bei mir war sie flexibel genug und hat keinen Schaden genommen. Das sollte für die meisten Arbeiten reichen!

Beim Zusammenbau die Gummidichtung vom Kofferraum vorsichtig mit einem Schraubendreher wieder über die Verkleidungskanten hebeln.

WICHTIG: Die Plastikkante zur Stoßstange erst wieder richtig befestigen oder ganz weglassen, wenn Du den Kofferraum zwischendurch mal zumachst !!! Nie einfach lose drauflegen und den Kofferraumdeckel zumachen, dann verklemmt sie sich am Schloß und Du kriegst den Deckel nur noch mit roher Gewalt wieder auf!


Gutes Gelingen
Sascha


RE: Ausbau Verkleidung Kofferraum zum Wechsel rechte Blinkleuchte - altobelli - 12.11.2009

Danke!

Werde mich mal an den Tausch begeben, sobald ich eine Leuchte gefunden habe.


RE: Ausbau Verkleidung Kofferraum zum Wechsel rechte Blinkleuchte - altobelli - 13.11.2009

So, vielen Dank, Leiste abgenommen, an der rechten Seite die Schrauben der Verkleidung gelöst, Chirurgenfinger durchgesteckt und 4 Schrauben gelöst. Herrlich, die Leuchte ist draußen, fehlt nur noch die neue.


RE: Ausbau Verkleidung Kofferraum zum Wechsel rechte Blinkleuchte - BlackCab - 27.04.2010

Hallo,

wollte bei mir auch die Kofferraumverkleidung herausnehmen, stell mich aber glaub zu doof an. Gibt es einen Trick, wie ich die Kunststoffnägel herausbekomme ohne etwas kaputt zu machen ?

Gruß BlackCab


RE: Ausbau Verkleidung Kofferraum zum Wechsel rechte Blinkleuchte - BlackCab - 01.05.2010

Hallo nochmal,

ist vielleicht wirklich lächerlich die Frage, aber ich bokomme die Dinger echt nicht raus. Habe vorsichtig versucht, mit dem Schraubendreher drunterzufahren, aber es geht nicht. Oder ist es generell so, dass man die Teile neu braucht ?

Gruß BlackCab


RE: Ausbau Verkleidung Kofferraum zum Wechsel rechte Blinkleuchte - streaky - 01.05.2010

Hey BlackCab,

In einer Karosseriewerkstatt hatt man für die Kunstoffstopfen eine spezial "Gabel" dazu, für Heimwerker lohnt's sich nicht die zu kaufen, also indertat mit Schraubenzieher hebeln... Oft halten die dan nachher doch noch. Neue werden aber nicht das grosse Geld kosten.

Es gibt aber auch welche in der mitte einen kleinen Stift haben.... In meinen Kofferraum sogar mit Kreuzschlitz auf dem Stift...
Bei denen entweder den Stift durchdrücken oder raus drehen.

Greetz, Rob.