Audi Cabriolet Forum
Domlager tauschen-so gehts! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Domlager tauschen-so gehts! (/showthread.php?tid=17449)

Seiten: 1 2 3 4


Domlager tauschen-so gehts! - derMichl - 26.11.2009

Hallo Cabriofans!!!

Im Zuge der letzten Inspektion ist klar geworden das bei meinem Boot an der Vorderachse beide Domlager massiv ausgeschlagen sind.

Ich bin nur ein laienhafter Hobbyschrauber der für kleines Geld gerne gross Cabrio fährt.
Ich habe meinem Haus und Hauf Mechaniker schon etliche Male beim Fahrwerkseinbau geholfen und weis daher mal ungefähr wo´s lang geht mit dem Stossdämpfer Ein/Ausbau.
Es ist auch für Laien machbar und man spart sich bei den heutigen Stundensätzen in Werkstätten einen Batzen Geld.

Für alle die selber gerne schrauben und vielleicht noch nicht so versiert sind habe ich den Arbeitsvorgang heute fotografiert, ich denke es ist mal eine nette Hilfe wenn jemand gern selber sein KFZ instand setzen möchte!!!

Benötigte Werkzeuge!
*23er Ringschlüssel gekröpft
*6er Inbus
*17er Gabelschlüssel
*19er Gabelschlüssel
*22er Gabelschlüssel
*kleine und grosse Knarre
*17er Nuss, 10er Nuss

* einen Wagenheber, einen Federspanner und einen Schraubstock


Here we go:
Radschraube am zu demontierenden Rad anlösen, Wagen aufbocken und Rad abnehmen. Motorhaube auf, die Abdeckkappen an den Federdomen abnehmen. Nun sieht man den Gewindegang der Dämpfer-Kolbenstange. sie ist mit dem 6er Inbusschlüssel und dem gekröpften 23er Ringschlüssel anzulösen.
[Bild: beg6lz5kms6fbj7zb.jpg]


Wenn man nun vor dem Radhaus steht und auf das Fahrwerk blickt müssen folgende Befestigungen am Federbein gelöst werden:

*die Halter für das Kabel des ABS Sensors (nur geklippst)
1*die Koppelstange die Stabi und Federbein verbindet (17 Schlüssel, ist gekontert!)
*der Spurstangenkopf
*das Blech mit dem der Verbindungsteil der Bremsleitungen am Federbein sitzt (vorsicht, nicht Belasten oder frei hängen lassen, hab´s zugfrei hinter den Stabi geklemmt)
*die beiden Schrauben die das Ferderbein mit dem Radlager Gehäuse/der Nabe verbindet

zur Übersicht mal die Position der zu lösenden Teile mit lila Kreisen markiert:

[Bild: beg6z8327fl5ozfon.jpg]


so hiernun- Koppelstange und Spurkopf abmontieren.
Vorsicht-die Koppelstange steht durch ihre Anbindung an den Stabi unter Zug!!!
Ich habe mir geholfen indem ich einen Rangierwagenheber unter den Querlenker gesetzt habe und den Stossdämpfer so lange in Richtug Dom gedrückt habe bis die Stabi Stange entspannt war<sehr wichtig sonst Verletzungsgefahr, das schnalzt ordentlich!!!!

nach der Demontage:

[Bild: beg72lhg68mjpbokn.jpg]



ein Schritt weiter- Bremsschlauch-Halter abgeschraubt und das Federbein Vom Radlagergehäuse getrennt:

[Bild: beg77yf7sgvtnuckn.jpg]



Nun hängt das Federbein nur noch an der Mutter die wir vorher schon im Motorraum mit dem 23 Ring und derm 6er Inbus gelöst haben diese nun langsam abschrauben und mit der anderen Hand das lose Federbein aus dem Radhaus ausschwenken ( aufpassen, das Teil hat doch Gewicht, ruiniert euch bitte nicht die Halbachsmanschette oder sonst was)

Tadaaaa sie haben eben einen Teil ihres Fahrwerks ausgebaut!!!!Erst mal was mampfen

Das Federbein spannen wir nun mit Hilfe von einer Beilage links und rechts stramm in einen Schraubstock.
Federspanner auf die Windungen setzen und die Fahrwerksfeder unter Spannung setzen.
Bei mir ist gleich beim Rausziehen das Domlager in Teilen heraus gefallen, war echt derbe hin das Ding!!!
Auf der Kolbenstange des Dämpfers sitzt oben eine Nutmutter die das Domlager an den Federteller drückt. Ich denke um diese zu lösen gibt es bestimmt ein Werkzeug, da mir dieses in meiner Werkstatt fehlt hab ich´n Lappen rumgewickelt und die Mutter mit einer Fixier(Grippzange)zange aufgedreht...

[Bild: beg7i2o8g23xnmvxj.jpg]


Nun, altes-kaputes Domlager runter, neues-am besten Meyle HD rauf und gut isses!!!

hier mein altes kaputtes und das neue:

[Bild: beg7ktelv6d7xpc13.jpg]


der Wiedereinbau ins Fahrzeug erfolgt in rücklaufender Richtung. Ich persönlich habe nach gelungenem Einbau meinen Autofahrerclub besucht, der mir durch meine Mitgliedschaft kostenlos alles kontrolliert und die Spur neu eingestellt hat. Jeder Vernünftige Mensch wird das ebenso machen, denn nichts geht über eine Kontrolle von Profis!!!!

Gleich bei der Probefahrt war ich mit breitem Grinsen Top-glücklich, kein Poltern mehr an der Vorderachse, ganz neues seidiges Fahrgefühl bei Spurwechsel, Bremsen , Beschleunigen und beim Überqueren von Temposchwellen, Bahngleisen etc...

Tja Das Domlager, ein kleiner unscheinbarer aber sehr ausschlaggebender Fahrwerksteil!!!!!

Ich hoffe geholfen zu haben, mfg der Michl


RE: Domlager tauschen-so gehts! - clusterix - 26.11.2009

Hi

Klasse gemacht - denke einige hier werden dies zu schätzen wissenBig Grin
p.s ich baue die federbeine für das Domlager garnicht aus - federspanner eingebaut und im Radhaus gewechselt - geht beim Uri problemlos und denke mal beim Cab auch..
Naja mal sehen im April müssen meine ja auch neu

Aber was für mich viel besser war - Danke für den Hinweis mit Meyle HD
- kannte ich noch nicht!!!Erste Sahne

Das beste ist - deren Büro In Hamburg ist im Merkurrirng 111, rat mal wo mein Büro ist
Merkurring 33-35 - wie geil ist das dennErste Sahne

Wub Wub Wub in der Mittagspause shoppen gehen...Wub Wub Wub


RE: Domlager tauschen-so gehts! - Jurii11 - 26.11.2009

Hallo Michl,

toller BerichtErste Sahne und für einige hier bestimmt sehr hilfreich. Grandpa

Bei mir steht es die nächsten Wochen auch an. Das Gepollert wird einfach nicht weniger Smile

MfG Peter


RE: Domlager tauschen-so gehts! - ahaspharos - 26.11.2009

Klasse Anleitung!!!

Bitte unbedingt pinnen!


RE: Domlager tauschen-so gehts! - lemmy - 26.11.2009

clusterix schrieb:ich baue die federbeine für das Domlager garnicht aus - federspanner eingebaut und im Radhaus gewechselt - geht beim Uri problemlos und denke mal beim Cab auch..

Nahmt,

beim B4 Avant macht mein Leib- und Magenschrauber das ebenfalls ohne Ausbau des Federbeins, und dessen Vorderachse ist doch ident mit der des Cabs, oder? Is dat wirklich so?


RE: Domlager tauschen-so gehts! - derMichl - 26.11.2009

ja hab ich probiert, aber weist wennst das zum allerersten mal machst weist noch nicht bescheid wie´s da oben im Dom aussieht und ich denk im Radhaus die Federspanner anziehn ist eine etwas enge Angelegenheit!!! Aber funktionieren tät´s natürlich auch definitiv im Radhaus jep jep!!!!!


RE: Domlager tauschen-so gehts! - wiegald - 26.11.2009

(26.11.2009, 23:40)ahaspharos schrieb: Klasse Anleitung!!!

Bitte unbedingt pinnen!

Abend.
Gepinnt nicht, aber dafür in der Hitliste "Oft gefragt & Nützliche Links"" mit aufgenommen.

Bedanke mich an dieser Stelle auch, da die Domlager bei mir ebenfalls mal eine Überholung benötigen.

Für die Variante ohne Federbeinausbau wäre ich auch sehr interessiert. Da ist dann doch keine Achsvermessung/Spureinstellung nötig, oder?

Grüße Wiegald


RE: Domlager tauschen-so gehts! - Maikscab - 27.11.2009

Klasse!
Steht bei mir auch nächstes Jahr an - wird mir sehr helfen.
Hab es beim Typ 81 zwar schon mal gemacht, ist aber sehr lang her und so ne
Auffrischung tut gutSmile


RE: Domlager tauschen-so gehts! - derMichl - 27.11.2009

Ja bei Tausch im eingebauten Zustand werden ja weder Spurkopf/Spurstange oder das Traggelenk gelockert, theoretisch bleibt die Spur gleich, aber ich denke das vielleicht aufgrund der Anzugsmomente verschiedener Vorderachs-Komponenten kann da doch eine Abweichung entstehen oder!?


RE: Domlager tauschen-so gehts! - Newchurch - 27.11.2009

Namnd,

schöne Anleitung - genau passend zu meinem geplanten Domlager-Wechsel am Samstag Smile
Hatte zwei Meyle HD Anfang der Woche bestellt, das Klackern wird langsam kriminell.
Werde das ganze ohne Federbeinwechsel versuchen, da ich die Spur nicht neu einstellen will.
Mal sehen, ob das klappt.

Viele Grüße
Newchurch