Audi Cabriolet Forum
Domlager tauschen-so gehts! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Domlager tauschen-so gehts! (/showthread.php?tid=17449)

Seiten: 1 2 3 4


Domlager tauschen-so gehts! - derMichl - 26.11.2009

Hallo Cabriofans!!!

Im Zuge der letzten Inspektion ist klar geworden das bei meinem Boot an der Vorderachse beide Domlager massiv ausgeschlagen sind.

Ich bin nur ein laienhafter Hobbyschrauber der für kleines Geld gerne gross Cabrio fährt.
Ich habe meinem Haus und Hauf Mechaniker schon etliche Male beim Fahrwerkseinbau geholfen und weis daher mal ungefähr wo´s lang geht mit dem Stossdämpfer Ein/Ausbau.
Es ist auch für Laien machbar und man spart sich bei den heutigen Stundensätzen in Werkstätten einen Batzen Geld.

Für alle die selber gerne schrauben und vielleicht noch nicht so versiert sind habe ich den Arbeitsvorgang heute fotografiert, ich denke es ist mal eine nette Hilfe wenn jemand gern selber sein KFZ instand setzen möchte!!!

Benötigte Werkzeuge!
*23er Ringschlüssel gekröpft
*6er Inbus
*17er Gabelschlüssel
*19er Gabelschlüssel
*22er Gabelschlüssel
*kleine und grosse Knarre
*17er Nuss, 10er Nuss

* einen Wagenheber, einen Federspanner und einen Schraubstock


Here we go:
Radschraube am zu demontierenden Rad anlösen, Wagen aufbocken und Rad abnehmen. Motorhaube auf, die Abdeckkappen an den Federdomen abnehmen. Nun sieht man den Gewindegang der Dämpfer-Kolbenstange. sie ist mit dem 6er Inbusschlüssel und dem gekröpften 23er Ringschlüssel anzulösen.
[Bild: beg6lz5kms6fbj7zb.jpg]


Wenn man nun vor dem Radhaus steht und auf das Fahrwerk blickt müssen folgende Befestigungen am Federbein gelöst werden:

*die Halter für das Kabel des ABS Sensors (nur geklippst)