Audi Cabriolet Forum
Domlager tauschen-so gehts! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Domlager tauschen-so gehts! (/showthread.php?tid=17449)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Domlager tauschen-so gehts! - derMichl - 27.11.2009

Na bitte, hat doch was gebracht das ich die Digicam dabei hatte! Kommende Woche werd ich meine Querlenker tauschen und auch davon ein paar Pics schießen!

Ich hab nun beidseitig die Koppelstangen, die Radlager und die Domlager neu. Bei 210.000Km auf der Uhr ist die Vorderachse schon ein bisserl weichgekaut, Federn und Dämpfer sind angeblich die ersten, alles auf funktion geprüft tippitoppi!!!! Die Lager die ich rausgenommen hab waren BOGE sind das Erstausrüster Teile???


RE: Domlager tauschen-so gehts! - Maikscab - 29.11.2009

Hab da mal wieder ne Frage zu den Domlagern.

Da ich bzw. Clusterix festgestellt hat, das ich die Wasserpumpe vom WN Motor auch für den NG nehmen kann, möchte ich gerne wissen ob ich die Domlager vom Typ 81 5 Zylinder Schl.Nr.: 0591 319 für das Cab nehmen kann bzw. ob es passt.

Hier mal ein Bild von der Nummer auf dem Domlager

[Bild: bild019k.jpg]


RE: Domlager tauschen-so gehts! - H-PM15 - 29.11.2009

Hi

Du kannst die Lager nehmen, ohne Probleme.
Allerdings würde ich nicht zuviel erwarten.
Anhand der Nummer würde ich jetzt auf Febi-Lager tippen...

Das wird auf lange Zeit nix.


Gruss Ingo


RE: Domlager tauschen-so gehts! - Maikscab - 29.11.2009

(29.11.2009, 17:33)H-PM15 schrieb: Allerdings würde ich nicht zuviel erwarten. Das wird auf lange Zeit nix.
Gruss Ingo

Erstmal vielen Dank Ingo.

Was meinst du mit: Das wird auf lange Zeit nix ?
Sind die nach 10000 Km wieder durch ?


RE: Domlager tauschen-so gehts! - H-PM15 - 29.11.2009

Hi

Sorry aber die Dinger können sogar schon nach 500km wieder durch sein.
Glaub mir, wir beschäftigen uns mit der Problematik dieser Mist-Lager seit guten 10 Jahren.

Die einzige Alternative zu dem ganzen Mist, den es auf dem Markt gibt, kam eine ganze Zeit über die Quattro-GmbH.

Da diese sich allerdings nicht mehr damit beschäftigen, sind wir, durch einen glücklichen Zufall, die einzigen, die diese Lager noch bekommen.
Ich weiss selbst nicht genau, wie sie diese Produzieren aber sie haben deutliche Unterschiede in der Qualität und der Haltbarkeit.

Zudem haben wir den Hersteller Febi komplett aus unserem Programm genommen, da die Qualität in den letzten 2 Jahren bei denen komplett zusammen gebrochen ist


Gruss

Ingo


RE: Domlager tauschen-so gehts! - Maikscab - 29.11.2009

Ohhh - na dann werde ich mal schauen ob ich die verbaue


RE: Domlager tauschen-so gehts! - semu - 29.11.2009

(29.11.2009, 18:23)H-PM15 schrieb: Ich weiss selbst nicht genau, wie sie diese Produzieren aber sie haben deutliche Unterschiede in der Qualität und der Haltbarkeit.

Hallo Ingo,

wenn man schon Werbung in Foren macht und Produkte anpreist die angeblich besser sind als alles Dagewesene dann sollte man obenstehende Aussage aber nicht so in den Raum stellen - wirkt irgendwo nicht gerade Vertrauen erweckend Grandpa

semu


RE: Domlager tauschen-so gehts! - H-PM15 - 29.11.2009

Hi
Da ist mir schon kein Fehler unterlaufen....

Der Hersteller der Lager sind INA-Wälz und Kugellager
Es geht allein um die Produktion, denn die von uns vertriebenen Lager haben eben diese extrem
geringen Toleranzen. Und wenn ich mir dazu die Erzeugnisse anderer Hersteller anschaue,
dann frage ich mich, ob mein Produextrem Penibel ist oder ob die anderen Hersteller schon mit Vorsatz
nachlässig Herstellen.
Es geht ja nun mal um Teile einer Sicherheitsrelevanten Baureihe....



Ingo


RE: Domlager tauschen-so gehts! - Vibesy - 29.11.2009

Ich ich habe jetzt mal mit absicht nicht alles gelesen !
Super anleitung nur zieht diese leider eine Spur einstellung nach sich ! würde es dennoch gerne in der FAQ sehen!

Um das zu umgehen würde ich den Querlenker mit ausbauen oder das federbein eingebaut lassen und mit federspannern zusammen drücken!


RE: Domlager tauschen-so gehts! - Ollfried - 29.11.2009

(29.11.2009, 18:23)H-PM15 schrieb: Zudem haben wir den Hersteller Febi komplett aus unserem Programm genommen, da die Qualität in den letzten 2 Jahren bei denen komplett zusammen gebrochen ist
Und wieder mal ne schöne, rufschädigende Aussage im öffentlichen Forum, für die der Betreiber haftbar gemacht werden kann. Ich weiß ja, dass das hier keinen interessiert, aber so kommt mir nachher wenigstens keiner mit "Wieso hast Du denn nix gesagt?".