Audi Cabriolet Forum
2 Fragen!!! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: 2 Fragen!!! (/showthread.php?tid=17951)



2 Fragen!!! - ManuelL - 01.02.2010

Hallo, ich habe da mal 2 Fragen:

1. Der Geschwindigkeitswarner im Autocheck mekkert ja jeweils bei 30, 50, 70, 100 und 130 Km/h...ich meine aber mal gehört zu haben, dass man die geschwindigkeiten selber einstellen kann, wo der warnen soll. Ist das richtig und wenn ja, wie stellt man das ein?

2. Tempomat...gibt es eigtl. eine Kontrollleuchte für den Faul-o-mat, wenn dieser eingeschaltet ist?

Gruß Manuel


RE: 2 Fragen!!! - Bayerndiesel - 01.02.2010

Hallo Manuel,

zu 1. -> Un

zu 2. -> Nein, gibt es nicht.

Du kannst nur feststellen ob er eingeschaltet war,

- indem Du kurz auf die Kupplung oder Bremse trittst -> danach wird das Auto "ohne Gasfuss" langsamer (Wenn Du nun den "Schieber" Richtung Fenster ziehst, nimmt die GRA wieder die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder auf.).
- Auch kannst Du es am Berg evtl. feststellen, denn mit Tempomat versucht das Auto die Geschwindigkeit zu halten.
- Auch wenn Du minutenlang eine konstante Geschwindigkeit fährst (ohne "Gasfuss") -> weißt Du, dass die GRA eingschaltet war.

Wenn Du Dir nicht sicher bist und o.g. Vorschläge nicht "ausprobieren" möchtest, dann bleibt Dir nur noch die Möglichkeit, den "Schieber" Richtung Lenksäule zu drücken -> auch dann wird er ausgeschaltet. Schiebst Du ihn weiter, rastet er ein und "verliert" die zuvor gefahrene Geschwindigkeit aus dem "Gedächtnis".


RE: 2 Fragen!!! - ManuelL - 01.02.2010

Hallo Bayerndiesel,

danke für deine Antwort...wie die GRA funktioniert ist mir bewusst...nur leider ist meine defekt. Wollte nur mal allgemein wissen, ob es dafür ne Kontrollleuchte gibt, wenn sie eingeschaltet ist. Danke trozdem Zwinker

Bleibt noch die Frage 1 zu beantworten


RE: 2 Fragen!!! - Jurii11 - 01.02.2010

Hallo Manuel,

du kannst selber eine Geschwindigkeit bestimmen indem du den linken Knopf am Kombiinstrument drückst, nach dem loslassen wird bis das km/h Logo erscheinen. Nun wirst du gewarnt sobald du 10km/h über der gewählten Geschwindigkeit liegst. Zum Löschen einfach mehr als 1s den Knopf halten.

MfG Peter


RE: 2 Fragen!!! - der-fox - 01.02.2010

Hallo,

zu 1.: einfach den Knopf ganz links (evtl. der daneben) bei der Geschwindigkeit drücken. Es erscheint das "km/h"-Symbol. Die Warnung erfolgt bei +10 km/h.
Aber wozu hat man ein Bordbuch?

Gruß,
Martin


RE: 2 Fragen!!! - ahaspharos - 02.02.2010

(01.02.2010, 02:20)ManuelL schrieb: ...Der Geschwindigkeitswarner im Autocheck mekkert ja jeweils bei 30, 50, 70, 100 und 130 Km/h...

Moin Moin,...
nein tut er nicht,.. nicht einfach so aus Jux und Dollerei.
Er kann dich lediglich bei einer von dir vorher festgelegten Geschwindigkeit (egal welcher) warnen wenn du mehrere(5-10??) Sekunden über dieser Geschwindigkeit fährst. Bei kurzzeitigen Überschreitungen warnt er nicht.

Genaueres ist im Handbuch zu finden.


RE: 2 Fragen!!! - ManuelL - 02.02.2010

ich hab leider kein Handbuch Da bin ich aber traurig!