Audi Cabriolet Forum
Bremskontrollleuchte hydr. Bremse - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Bremskontrollleuchte hydr. Bremse (/showthread.php?tid=18157)

Seiten: 1 2


Bremskontrollleuchte hydr. Bremse - 1.8 - 24.02.2010

Hallo Freunde,

meine Bremskontrollleuchte blinkt jetzt auch sporadisch. Also während der Fahrt mal für 10 oder 50 km - dann geht sie von selbst wieder aus.

Morgens blinkt sie sowieso ca 20 x.

Ich habe schon: - den Druckspeicher erneuert, Hydraulikölstand geprüft, den Sensor für den Bremsflüssigkeitsstand erneuert und den Audi Reparatursatz mit den Dichtungen für die Servo-/ Hydraulikpumpe eingebaut. (Danach war übrigens erstmal Ruhe - einige Tage später ging die Lampe während der Fahrt an, dann konnte ich 2 Tage nicht richtig bremsen, dann ging die Lampe wieder aus und die Bremse funktionierte wieder)

Wer kann mir helfen? Es gibt doch bestimmt eine Lösung.

Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen - ich habe schon das ganze Forum durchgelesen.

Vielen Dank im Vorraus

Martin


RE: Bremskontrollleuchte hydr. Bremse - semu - 24.02.2010

Hallo Martin,

nur mal als Idee - die Kupplung hängt doch auch irgendwie mit an dem Kreislauf LINK.
Vielleicht liegt da irgendwas noch verborgen oder es ist irgendwo Luft drin ?

semu


RE: Bremskontrollleuchte hydr. Bremse - Vibesy - 24.02.2010

Hi Martin,

Bei mir traten letzten Sommer die selben Umstände ein.
Nachdem ich die Bremsflüssigkeit habe wechseln lassen war es weg... das heißt Bremse + Kupplung neu befüllt und entlüftet.


RE: Bremskontrollleuchte hydr. Bremse - clusterix - 24.02.2010

Moin

So wie du es beschreibst (schwanktende Bremsleistung und Alarmleuchte) klingt es für mich nach Luft im Hydrauliksystem..

Also zunächst mal Lenkung bei laufendem Motor mehrfach in bei anschläge links und rechts drehen, damit entlüftest du die Servo richtig dabei natürlich Servoölstand überwachen und schauen ob Servolenkung dabei unterschiedlich schwer geht (luft)
Auch mal Filterröhrchen im Einfüllstutzen Hydraulikbehälter rausnehmen und säubern damit du den echten Stand siehst und hier keine Fehlalarme bekommst..
Beim dem Aufbau des systems würde ich dabei auch immer mal mittendrin die Bremse betätigen damit sollte sich das ganze selbst gründlich entlüften

der Schalter am Bremskraftverstärker unten wird deine Alarme auslösen weil Druck zu niedig..

Und mal ganz doof - Keiriemen Servopumpe ist stramm genug (nicht lachen - gab es alles schon) ?und keine falsche Servoflüssigkeit eingefülltZwinker
(bei mir und allen meinen Gurken ist das immer G 002 000 / grün)


RE: Bremskontrollleuchte hydr. Bremse - Vibesy - 24.02.2010

clusterix

Aber ist die Servo mit an der Bremskontrolle mit drann ? nicht an der Öl Leuchte ?


RE: Bremskontrollleuchte hydr. Bremse - clusterix - 24.02.2010

(24.02.2010, 23:26)Vibesy schrieb: clusterix

Aber ist die Servo mit an der Bremskontrolle mit drann ? nicht an der Öl Leuchte ?

die Hydraulikpumpe versorgt den bremskraftverstärker und dort sitzt ein Druckschalter
#443 919 081 beim ADR der den Hydraulikdruck überwacht..

Was meinste was als Lampe angehen müsste wenn der Hydraulikdruck am BREMSkraftverstärker zu niedig ist? ich denke mal die Bremsleuchte...Zwinker


RE: Bremskontrollleuchte hydr. Bremse - 1.8 - 25.02.2010

Ich habe jetzt schon alles mögliche gegoogelt.

In Meckis Forum habe ich den Hinweis gelesen, dass der Bremskraftverstärker defekt sein könnte.

Hat den schon mal jemand von euch getauscht und das Problem damit beseitigt?


RE: Bremskontrollleuchte hydr. Bremse - Cabrioli - 25.02.2010

Mahlzeit,

der Bremskraftverstärker bei unseren ADR ist der von Dir schon erneuerte* Druckspeicher (Bombe). Es gibt hier keinen zusätzlichen, pneumatischen BKV.

* wirklich neu oder einen Gebrauchten eingebaut? - Wichtig, denn nur neu ist auch neu Rolleyes

Denke auch, dass das bei Deinem mit der Entlüftung zusammenhängt... Un


RE: Bremskontrollleuchte hydr. Bremse - clusterix - 25.02.2010

(25.02.2010, 15:58)Cabrioli schrieb: Mahlzeit,

der Bremskraftverstärker bei unseren ADR ist der von Dir schon erneuerte* Druckspeicher (Bombe). Es gibt hier keinen zusätzlichen, pneumatischen BKV.

* wirklich neu oder einen Gebrauchten eingebaut? - Wichtig, denn nur neu ist auch neu Rolleyes

Denke auch, dass das bei Deinem mit der Entlüftung zusammenhängt... Un

die Bombe 4A0612061Dist ein Druckspeicher und nichts weiter und nicht der BremskraftverstärkerZwinker
Der ist hydraulischund hat die Nummer 8G1612099 (1996 ADR).. und da sitzt auch der schon benannte Schalter drinnen..

Die gehen schon mal kaputt - und entfallen später auch gerne bei AudiZwinker


RE: Bremskontrollleuchte hydr. Bremse - Cabrioli - 10.03.2010

Hallo Sönke,

da hast Du von der Bezeichnung und der Grundfunktion her natürlich Recht. Dumdididum

Den bremsdruckverstärkenden bzw. kraftspeichernden Part dieser Anordnung übernimmt aber der hydr. Druckspeicher.
Analog der, vom Motor (bzw. von zusätzl. Unterdruckpumpe) unterdruckbeaufschlagten Membran im Booster, bei normalen BKV.

Das der hydr. BKV auch undicht werden kann ist, wie überall wo irgendwelche Flüssigkeiten fließen, ja auch logisch. Hatte das Teil aber irgendwie nicht mehr auf dem Schirm...
Und die "Bombe" ist halt auch ein altersbedingtes Verschleißteil, da der Stickstoff irgendwann ausdiffundiert ist.

Ich hoffe mal, dass mich das Schicksal eines streikenden 8G1612099 nicht so schnell ereilt (=> 780,-! Waaat? )!!!

... viel zu viel Hydraulik an Bord -> Das das kacke oder was?!-system!