Audi Cabriolet Forum
Zentraler Fensterheber - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Zentraler Fensterheber (/showthread.php?tid=18181)

Seiten: 1 2


Zentraler Fensterheber - Skogman - 25.02.2010

hallo zusammen,

ich hab mal ne allgemeine frage zum zentralen fensterheber.
funktioniert dieser immer oder nur wenn das verdeck offen ist?

hab nämlich am samstag mein erstes oben ohne erlebnis Big Grin gehabt und dabei denn zenralen fh mal ausprobiert, aber da hat sich leider nix bewegt Huh . die anderen fensterheber funktionieren ohne probleme, wo könnte denn das problem liegen?

dank euch schon mal für eure hilfe,

grüßle michael


RE: Zentraler Fensterheber - hjhimm - 25.02.2010

Hallo Michael,

der Zentralschalter funktioniert, sobald die Zündung eingeschaltet ist, unabhängig vom Verdeck.
Es muss also ein Defekt vorliegen.

Gruß, Hans-Jörg


RE: Zentraler Fensterheber - clusterix - 25.02.2010

Moin

Nee, der funzt immer mit Zündung Zwinker , aber da ja auch diese Funktion (absenken bei verdecköffnung) fürs Verdeck benötigt wird geht er logischerweise auf das Steuergerät und steuert von da alle fensterheber an (mir liegen leider nur die Pläne des automatischen Verdecks hier aus der FAQ vor)

Wenn die Absenkung aller scheiben durch den verdeckhebel funktioniert solltest du den Schalter selbst und die Verkabelung des Schalters bis hin zum zum Steuergerät (hinter Rückbank) prüfen, wenn die autom Absenkung nicht geht tippe ich auf Problem vom Steuergerät selbst (oder Sicherung/Kabel)

Hoffe das konnt dir helfenZwinker


RE: Zentraler Fensterheber - Skogman - 26.02.2010

guten morgen,

also die automatische absenkung der fenster beim öffnen des verdecks funktioniert.

werd heut mal den schalter ausbauen und die verkabelung überprüfen.


danke euch.

schönen tag noch,

grüßle michael


RE: Zentraler Fensterheber - linuxstevie - 26.02.2010

Hallo Zusammen !

Ich hatte das Problem auch bei meinem Cab. Es war der Schalter selbst. Die Kosten für einen neuen war nicht die Welt.
Wechseln ist ne Sache von einer Minute und alles war wieder gut.
Man kann sich wohl auch die Mühe machen den alten zu öffnen und zu reaktivieren mit etwas Schmirgel Papier.
Ich habe mal eine Anleitung dazu gesehen weiss nur nicht mehr genau wo.


Gruss

linuxstevie

Dumdididum


RE: Zentraler Fensterheber - Skogman - 26.02.2010

so, jetzt is das problem gelöst.

war wie hier vermutet der schalter selber. hab den mal zerlegt und die schaltkontakte a bissle zurecht gebogen und siehe da er funktioniert wieder.

danke noch mal.

grüßle michael


RE: Zentraler Fensterheber - clusterix - 26.02.2010

Danke für die RückinfoErste Sahne

P.s. die Schalter findet man zur zeit viel bei den Verwertern für sehr kleines Geld...


RE: Zentraler Fensterheber - Porsche-Doc - 26.02.2010

Die Fensterheberschalter schauen gleich aus....nur beim "Zentralschalter" sind die Phasen der LED vertauscht.....man kann theoretisch einen der normalen FH Schalter nehmen....muß dann aber nur die LED im innern umlöten sonst bleibt der dunkel....habe gestern noch meinen "Zentralschalter"zwecks LED Rep. auf gehabt...

Mech hat da mal ´ne feine Anleitung abgeliefert Zwinker


RE: Zentraler Fensterheber - Vibesy - 28.02.2010

die Anleitung für die LED Rep. des Zentralfensterhebers würde ich auch gerne mal haben

wo finde ich einen Link?


RE: Zentraler Fensterheber - semu - 28.02.2010

Thorben, das Thema ist doch gerade mal einen Monat her Ätschibätsch

LINK

semu