Audi Cabriolet Forum
Anhängerkupplung am Cab - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Anhängerkupplung am Cab (/showthread.php?tid=18534)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Anhängerkupplung am Cab - semu - 01.04.2010

(01.04.2010, 15:08)Maveric schrieb: Wat denn? So schwer ist nen Zosse? Meine Fresse. Aber 800kg Pferdeanhänger? Das halte ich für bissel fett.
Und Semu... Hast du die englische Gurke schon? Ich kann davon rein qualitativ ja nur abraten! Aber wenns dir
gefällt?

Hi Torsten,

blätter mal hier ein wenig - die 800kg fürn Hänger waren schon eher die unterteste Grenze für 2 Pferde:

http://www.anhaengercenter.de/Verkauf/Neuanhaenger/Pferdeanhaenger

Schau auch mal hier - 600kg ist auch nicht so falsch:

http://www.pferdewaage24.de/html/rassen___gewicht.html

semu


RE: Anhängerkupplung am Cab - Grappa - 01.04.2010

Moin,
...halten wir fest:
ein mittleres Ardenner-Pferd darfst Du zur Not befördern - aber nur, indem Du es direkt an die Kupplung hängst Ich lach mich wech Zwinker

Mal Spass beiseite...
Die 1000kg Anhängelast sind schon arg knapp. Ich hab mal ein kleines Boot (Bayliner) dranhängen gehabt. Stützlast war ok, aber Gesamtlast etwas drüber. War grenzwertig und da ich nur langsam auf der Landstraße unterwegs war das für mich persönlich akzeptabel.
[Bild: cab_mit_boot.jpg]

Mein Fazit: AHK ist gut für nen kleinen Baumarkthänger oder eine leichte Pritsche mit Plane. Fahrradträger geht natürlich auch. Aber alles weitere ist beim Cabrio nicht wirklich lustig...


RE: Anhängerkupplung am Cab - Maveric - 01.04.2010

Hmmm,
der Fahrzeuganhänger aus meiner Signatur ist auch ziemlich groß aber den hat mein Dieselroß getreckt ohne Probleme!
(sogar mit Leck in der Ladeluftstrecke, allerdings mit 12 Liter Verbrauch, aber das ist ne andere Geschichte)
Wie gesagt, bin den kompletten Wohnungsumzug gefahren und wenn der Anhänger ne gute Auflaufbremse hat ist das
kein Thema. Da ich mit Pferden nix am Hut hab stellt sich für mich die Frage nicht, aber sonst kann ich das Cab als
Zugmaschine uneingeschränkt empfehlen. (ich sag mal bis 1200kg Anhängelast ist definitiv okay)


RE: Anhängerkupplung am Cab - Gaudibursch - 04.04.2010

Also Pferdeanhänger wiegen in Leichtbauweise mind. 600 km und die Pferdchen locker 500 kg. Somit bist du schon drüber.

Abgesehen davon, das Bremsen - Fahrwerk - Kupplung - Karosserie - nicht auf solche Lasten ausgelegt sind, geb ich zu bedenken, dass bei ner zul. Anhängelast von 1000 kg und einer gezogenen Anhängelast von 1200 kg sich eine Überschreitung der Anhängelast von 20 Prozent ergibt. Bei Berücksichtigung der Stützlast immerhin noch 15 Prozent Überladung.

Bin mir da jetzt nicht sicher, aber da drohen denk ich Punkte !!!!


RE: Anhängerkupplung am Cab - Maveric - 04.04.2010

Was hat die Stützlast damit zu tun? Außerdem beträgt die nur 40kg bei der abnehmbaren Kupplung.
Ansonsten haste fein gerechnet, aber es gibt so vieles was man nicht darf und grade das macht immer
soviel Spaß! Zwinker
Aber mal im Ernst, ich will hier niemanden anstiften mit überladenem Anhänger rumzufahren, aber es
ist auch jeder hier alt genug selbst zu wissen was richtig oder falsch ist. Ich wollt nur sagen was geht
und gut...
Und warum sollten Bremsen - Fahrwerk - Kupplung - Karosserie nicht dafür ausgelegt sein??? Nicht immer
hier irgendwelche Vermutungen in den Raum werfen. Oder kannst du mir das technisch erklären?


RE: Anhängerkupplung am Cab - Gaudibursch - 05.04.2010

Was denkst du wieso die Anhängelast denn auf nen bestimmten Wert beschränkt ist ???? Schaumeier !!!!

Überleg mal bevor du solchen Mist hier niederschreibst !!!

Du wolltest nur sagen was geht ??? Du bist ja n ganz Toller - find solch ein Verhalten wirklich unverantwortlich!!! Was die Stützlast damit zu tun hat ??? Die wird bei der Berechnung der Anhängelast berücksichtigt !!!!

Daber bei solchen Kameraden wie du einer bist, ist wohl eh Hopfen und Malz verloren !!!


Grüsse

Chirstian


RE: Anhängerkupplung am Cab - H;o)lli - 05.04.2010

Moin!

Na, na... Na,na,na... Schlingel! mal bitte ganz locker bleiben - wir wollen hier doch nicht persönlich werden, oder?

Gruss, Holger


RE: Anhängerkupplung am Cab - Maveric - 06.04.2010

HI Christian,
ich verstehe deine Aufregung nicht ganz. Hast du überhaupt eine AHK an deinem Cabrio?
Bist du schon mal mit einer entsprechenden Anhängelast gefahren? Außerdem habe ich
extra nochmal darauf hingewiesen das ich hier niemanden dazu anregen will mit überladenem
Anhänger zu fahren. Ich find's nicht in Ordnung einfach irgendwelche Vermutungen hier zu
posten ohne ne sinnvolle Argumentation. Falls du dich provoziert gefühlt hast, sorry.
Find ich aber auch schon derbe was du da so schreibst...


RE: Anhängerkupplung am Cab - Gaudibursch - 06.04.2010

Ja solchen Schwachsinn finde ich provokativ !!! Ganauso deine Hinweis ob ich überhaupt ne Anhängerkupplung habe !!! Hat doch mit der Materie nicht s zu tun - es gibt physikalische Gesetzte die kann auch ein Supermegaautofahrer wie du Maveric nicht ausser Kraft setzen.

Mein sinnvolles Argument ist zum Beispiel dein immens längerer Bremsweg bei Anhängerbetrieb und noch viel länger bei überladenem Anhänger, der steigerte sich nämlich nicht linear ..... Lies dich doch mal einfach in die Materie ein !!!!

Ich musste leider schon mal n Kind von der Straße kratzen weil Herr Superautofahrer meinte der habe das schon im Griff mit dem überladenen Anhänger und die paar Meter geht das schon !!!! Das traurige ist - bei Einhaltunge des zulässigen Gewichts wäre nämlich nichts passiert !!!!!

So für mich ist das Thema erledigt - es soll ja auch Gesetze geben die haben ihren Sinn .... Denk einfach mal drüber nach bevor du solchen Schwachsinn schreibst.

Hoff ich konnte dich wenigstens bisserl zum Nachdenken anregen, dann hab ich mein Ziel schon erreicht !!!!

Zum Ursprung zurückzukommen:

Anhängerkupplung ist ne prima Sache am Cab. - hab ich ja schon geschrieben. Fürn Sommer zum Mitnehmen von Fahrrädern. Für n Einkauf beim Baumarkt. Aber für Pferdetransport ungeeignet. Denk da kommst man nicht innerhalb der gesetzlichen Regeln hin. Vor allem ist ja wohl nicht nur ne einmalige Sache, sondern die Tiere müssen ja regelmäßig befördert werden - Turniere, Training usw. ......

HOff ich konnte Helfen !!!

Grüsse

Christian


RE: Anhängerkupplung am Cab - Maveric - 06.04.2010

Also ich kann dazu nur eines sagen. Wenn du mir was zu sagen hast dann wäre persönlich wohl besser angebracht.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich ein bißchen vorsichtiger hier zu bewegen, vor allem mit solchen absolut
unangebrachten Äußerungen, zumal du mich gar nicht kennst. Ich muss mich hier nicht so beleidigen lassen denke
ich.