Audi Cabriolet Forum
Spurplatten - Wie kann so etwas passieren ????? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Spurplatten - Wie kann so etwas passieren ????? (/showthread.php?tid=18782)

Seiten: 1 2


Spurplatten - Wie kann so etwas passieren ????? - schoko1306 - 18.04.2010

Hallo GemeindeHuh

meinen Himmel bedecken schwarze WolkenBin verärgert!

Wie ich vor kurzem hier erwähnt habe, ist es mir gelungen einen Satz neuwertiger
Speedline SL 359 Felgen zu ergattern. Nachdem ich mich hier informiert habe, was zu tun sei (Distanzscheiben 20 mm, längere Bolzen usw.) ging ich ans Werk.

Die Felgen haben eine ET von 45, bei mir müssten es also welche mit ET 37 sein. Also bei
H & R Scheiben (2 x 10mm) mit Bolzen bestellt.
Und da bei mir chronischer Zeit,Talent und Werkstattmangel herrscht, ab in die Werkstatt meines Vertrauens. Bis zum gestrigem Tag mindestens.Bin verärgert!

Nachdem ich den Wagen wieder abgeholt habe,weil angeblich alles geklappt hat und fertig ist, wurde mir gesagt, daß die hinteren Scheiben nicht auf die Nabe passen und weggelassen wurden. Ok, dachte ich. Die werden es schon wissen. Auch als Laie habe ich mich gefragt, "warum" diese nicht passen ?

Bei der Probefahrt hat es hinten gequitscht und vorne gab es ein scheußliches Geräusch.
Also zurück in die Werkstatt.

Wagen rauf auf die Bühne. Reifen runter, und siehe da: vorne waren beide Scheiben im *ups*.
Der Ring ist richtig abgedreht. Und das bei beiden Scheiben. Entweder falsche Montage oder was anderes?????
Aber: was kann man den da falsch montieren ???

Auf dem Bild sieht man nun die eine Scheibe die nicht montiert wurde (hinten) und die andere die vorne auf der Achse war.

WIE KANN SO ETWAS PASSIEREN ???Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!


RE: Wie kann so etwas passieren ????? - Audi-Driver - 18.04.2010

Hallo,

das ist schon heftig. Für mich sieht das so aus, als wenn die Scheiben falsch herum montiert gewesen wären.
Was du bei einer Vertrags- bzw. Markenwerkstatt oder bei einer freien Werkstatt.

Gruß

Ralf


RE: Wie kann so etwas passieren ????? - lexi - 18.04.2010

Hallo "Schoko",

das ist schon echt heftig!
Da ich bei meinem Cab ebenfalls Distanzscheiben fahren will, weiß ich,
daß Scheiben mit Zentrierung schon mal nicht auf der Hinterachse passen.
Zumindest bei den Spurverbreiterungen von FK, wie ich sie ausprobiert hatte.
An der Vorderachse hatte ich es noch nicht ausprobiert.
Aber wenn ich mir Dein Foto so anschaue, vermute ich mal, daß Scheiben mit Zentrierung vorne auch nicht passen.
Zum einen hätte das Deiner Werkstatt auffallen müssen und zum anderen verstehe ich nicht, warum H&R darauf nicht aufmerksam macht.

Gruß,
Lexi


RE: Wie kann so etwas passieren ????? - PAN-XO7 - 18.04.2010

Bei vielen gibts das Problem, dass sich die 10er Scheiben nicht richtig zentrieren lassen, augrund der Länge der Radnabe.
Haben bei uns sowas auch schon gelegentlich in der Werkstatt gesehen. Empfehlenswert sind Scheiben mit Zentrierung ab 12mm. Besser noch 15mm. Dann passen sie schön über die Nabe und lassen sich zu 100% zentrieren. Aber das hätte dem Mechaniker auffallen müssen, dass die Scheibe nicht Plan aufliegt. Spiel von ca 1mm. Und die ganz schlauen Schrauben dann einfach an weil sie meinen, "die kriegen wir mit dem Schlagschrauber schon richtig dran....".

Gruß Peter


RE: Wie kann so etwas passieren ????? - Vibesy - 18.04.2010

ich kann PAN-XO7 nur zustimmen ... hinten passen sogar 20er mit Zentrierung nicht :/ wollte meine et35 auf et 15 bringen hab vom bekannten 2 Scheiben bekommen die er noch liegen hatte 4x108 mit Zentrierung Setze die auf da ist da doch tatsächlich ne Lücke zwischen Nabe und Scheibe also wieder runter damit. ich kenne leute die die Scheibe haben Abdrehen lassen so das sie Passt wäre dann aber illegal! andere Möglichkeit neue besorgen. Ohne Zentrierung.


RE: Wie kann so etwas passieren ????? - schoko1306 - 18.04.2010

Ok, bin schon mal froh, daß diese Probleme vermutlich öfters auftreten.
Ich habe es in einer freien Werkstatt machen lassen. Also da gehe ich eigentlich schon seit Jahren hin, und bisher war eigentlich auch alles ok.

Gut, mit Spurplatten war ich noch nie daDry

Leider war meine Zeit begrenzt, da ich nur für drei Tage in Berlin gewesen bin. Ansonsten wäre ich zu einer richtigen Reifenbude gegangen.

Nun ja,... jetzt bin ich auf dem Weg nach KretaCool

Mit den ollen alten Borbet-FelgenDa bin ich aber traurig!

Werde mir dann vermutlich im Oktober wenn ich wieder Zuhause bin etwas anderes einfallen lassen müssen.Grandpa

Hat einer einen Tip welche Werkstatt man in Berlin deswegen aufsuchen sollte ?

Ich will meine Speedline drauf!!!!! Lesen
Oh Manooooo......


RE: Wie kann so etwas passieren ????? - Vibesy - 18.04.2010

TC Concepts

Otto-Suhr-Allee 97 - 99
10585 Berlin
Inh. A.Ekici

USt-ID 13/275/61384

Fon: +49 (0) 30 34 38 94 68
Fax: +49 (0) 30 34 38 94 69

Internet: www.TC-Concepts.de
E-Mail: info@TC-Concepts.de


RE: Wie kann so etwas passieren ????? - schoko1306 - 18.04.2010

@Vibesy

vielen Dank. Werde ich mich auf jeden Fall hinwenden.
Die Felgen müssen rauf, da....


RE: Wie kann so etwas passieren ????? - Owe - 19.04.2010

Oder schreib mir einfach ne PN wenn es soweit ist, dann machen wir das hier in OR/OHV.


RE: Wie kann so etwas passieren ????? - rushing - 20.04.2010

Hallo Mario,

das gleiche ist mir vor 2 Wochen mit H & R platten (15mm) auch passiert. Habe bei denen auch Angerufen und ein Techniker wußte sofort Bescheid. Das kommt wohl sehr oft vor. Er sagte mir das in der ABE/Gutachten unter Absatz 9 drin stehen würde, wenn die Nabe weiter wie 16mm bei Anbringung der Platte rausstehen würde, käme es zu diesem Schaden. Für mich kommen keine H & R platten mehr in Frage. Zum Glück hat der Händler die Platten ohne zu Murren zurück genommen und mir den Kaufpreis zurück erstattet.

Gruß Ralf