Audi Cabriolet Forum
Geräusche beim Lenken - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Geräusche beim Lenken (/showthread.php?tid=19017)



Geräusche beim Lenken - spider35 - 07.05.2010

Hallo,

wenn ich im Stand oder beim langsamen fahren lenke sind leichte Geräusche (beim rechts lenken stärker als bei links lenken) zu hören, aber beim fahren kein ruckeln oder schlagen oder sonstiges. Querlenker sind neu.
Habt ihr einen Tipp?

Gruß
Jürgen


RE: Geräusche beim Lenken - Maikscab - 07.05.2010

Hallo Jürgen,

hatte ich auch. Es könnte am Lenkgetriebe oder an der Servopumpe liegen, hast du genug Servoöl drin?

Bei mir war es die Servopumpe selber, nach dem Wechseln der Pumpe war zwar ein Geräuch weg aber es war immer noch ein anderes Geräuch zu hören. Es stellte sich dann raus, dass es bei mir die Spurstangenköpfe waren. Langfristige Lösung: wechseln, kurzfridtige Lösung: WD40 Smile


RE: Geräusche beim Lenken - robbys - 07.05.2010

Hallo Jürgen,
ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es bei einer bestimmten Stellung des Lenkrades, und zwar wenn leicht nach rechts eingeschlagen wird. Es ist eher ein mehr oder weniger lautes Knarzen oder Schnarren. Komischerweise tritt es nur auf, wenn der Motor warmgefahren ist.
Servoöl ist bis zur MAX-Marke voll.
Gruß
Robert


RE: Geräusche beim Lenken - SteffenB3 - 08.05.2010

Hallo zusammen,

schon mal das Radradler überprüft? Klingt stark nach Verschleiß!

Gruß Steffen


RE: Geräusche beim Lenken - robbys - 08.05.2010

das Knarzen kommt auch wenn der Audi steht und die Lenkung bewegt wird - dann kann es doch eigentlich nicht das Radlager sein?


RE: Geräusche beim Lenken - Maikscab - 08.05.2010

Ich denke auch, dass es nicht das Radlager ist...


RE: Geräusche beim Lenken - streaky - 09.05.2010

Kann auch die Feder vom Federbein sein; wenn die sich leicht dreht, oder verrutscht im Sattel gibt's Geräusche. Testen in dem du den unteren Sattel mal einsprühst mit ein bissel Öl.

Greetz, Rob.


RE: Geräusche beim Lenken - robbys - 15.05.2010

Danke für den Tipp, hab ich heute mal ausprobiert mit ordentlich WD40.
Bericht kommt nach den ersten Testfahrten, sobald die Bremskolbenmanschette ausgewechselt istSmile

Gruß


RE: Geräusche beim Lenken - musikus - 16.05.2010

Hallo Gemeinde,

ich hatte auch so ein Knacken, wenn ich nach rechts eingeschlagen habe. Grund: Das radseitige Gelenk an der Antriebswelle war ausgeschlagen. Nach dem Wechsel war es weg. Habe in einem Abwasch auch gleich noch Querlenker, Tragegelenke, Spurstangenköpfe und Koppelstangen erneuert. Der Rundumschlag hat sich gelohnt. Fährt sich wieder wie neu (natürlich erst nach der Spureinstellung!!!).

Schönen Sonntag noch,

Robby


RE: Geräusche beim Lenken - robbys - 16.05.2010

Das hört sich so an, als ob das Knacken immer aufgetreten ist?
Das komische ist bei mir, dass es wirklich nur mannchmal, eigentlich eher selten, auftritt. Aber immer nur bei warmem Motor und bei einem bestimmten Rechtseinschlag der Lenkung.

Gruß Robert