Audi Cabriolet Forum
Verdeckkastendeckel / Manueller Öffnungsvorgang -> Nachfrage - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Verdeckkastendeckel / Manueller Öffnungsvorgang -> Nachfrage (/showthread.php?tid=19056)

Seiten: 1 2


Verdeckkastendeckel / Manueller Öffnungsvorgang -> Nachfrage - RealDeal - 10.05.2010

Werte Cabriogemeinde Smile
Nachdem zuletzt endlich mal wieder schönes Wetter war konnte ich in den Genuss kommen mein Cabrio auch mal wieder zu öffnen dabei ist mir eine Sache aufgefallen über die ich bisher noch nicht weiter nachgedacht hatte. Ich besitze ein Manuelles Verdeck wenn ich also meinen Verdeckkastendeckel öffnen möchte muss ich auf der Fahrerseite die Entriegelung betätigen danach entriegelt der Verdeckkasten und ich kann ihn mit den Finger innerhalb von einer Sekunde hochklappen - muss das so sein? Irgendwie will ich mich erinnern das ich es schon gesehen habe das der Deckel aufspringt ohne das ich ihn mit der Hand hochdrücke.

Für Dank wäre ich sehr verbunden Zwinker

Ps.: Ist meine Vermutung das bei mir einfach die Gasdruckfedern verschlissen sind richtig?


RE: Verdeckkastendeckel / Manueller Öffnungsvorgang -> Nachfrage - Audi-Driver - 10.05.2010

Hallo,

das war bestimmt ein elektrisches Verdeck. Smile

Wenn ich mich an meinen Cabrio-Kauf erinnere, ist der Verdeckkastendeckel beim manuellen Verdeck immer nur aufgesprungen. Öffnen bzw. aufrichten musste man den Deckel selbst.

(10.05.2010, 19:52)RealDeal schrieb: Irgendwie will ich mich erinnern das ich es schon gesehen habe das der Deckel aufspringt ohne das ich ihn mit der Hand hochdrücke.



RE: Verdeckkastendeckel / Manueller Öffnungsvorgang -> Nachfrage - RealDeal - 10.05.2010

Was meint man denn mit aufgesprungen?
Meiner hebt sich nicht 1 cm .. er entriegelt nur und ich muss dann den Kasten von selber komplett anheben.
Mich wundert das das so sein muss denn eigentlich weiß man garnicht genau wo man den Deckel eigentlich greifen soll da er ja wie gesagt überhaupt keine Angriffsfläche bietet wenn er nicht hochkommt.. Un


RE: Verdeckkastendeckel / Manueller Öffnungsvorgang -> Nachfrage - Audi-Driver - 10.05.2010

Hallo,

aufgesprungen soll heißen, dass er sich ca. 1-2 cm aus den Schlössern bewegt, damit man mit den Fingern druntergreifen kann.

Gruß

Ralf


RE: Verdeckkastendeckel / Manueller Öffnungsvorgang -> Nachfrage - Ralph - 11.05.2010

(10.05.2010, 19:52)RealDeal schrieb: danach entriegelt der Verdeckkasten und ich kann ihn mit den Finger innerhalb von einer Sekunde hochklappen - muss das so sein?

Moin,

ja, das muß so! Wenn der Kasten nicht etwas hochspringen würde, könntst du ihn gar nicht so einfach greifen, von daher ist alles i.O. so wie es ist.


RE: Verdeckkastendeckel / Manueller Öffnungsvorgang -> Nachfrage - RealDeal - 11.05.2010

Sorry genau da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt Zwinker
Mein Deckel hebt sich eben nicht! Er bleibt also unbeweglich liegen und entriegelt nur,
hat da einer ne Ahnung?


RE: Verdeckkastendeckel / Manueller Öffnungsvorgang -> Nachfrage - semu - 28.05.2010

Hallo Marco,

es kann sein dass bei dir die Gasdruckfeder defekt ist. Kostet knapp 30 EUR.

Schau mal hier im Beitrag oder in der FAQ.

Gruß vom Nachbarn,
semu


RE: Verdeckkastendeckel / Manueller Öffnungsvorgang -> Nachfrage - RealDeal - 31.05.2010

Danke für die Info ich zögerte bisher eigentlich nur deshalb den Dämpfer nicht zu tauschen da mein Deckel ja eins A im offenem Zustand stehen bleibt nur. Also haben die Dämpfer eine Art Spannung auf dem Verdeckkastendeckel damit dieser 1 bis 2cm aufspringt beim entriegeln?


RE: Verdeckkastendeckel / Manueller Öffnungsvorgang -> Nachfrage - Owe - 31.05.2010

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke die Dämpfer haben damit nichts zu tun sondern eher die Verdeckschlösser.


RE: Verdeckkastendeckel / Manueller Öffnungsvorgang -> Nachfrage - Cabrioli - 31.05.2010

(31.05.2010, 16:58)Owe schrieb: Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke die Dämpfer haben damit nichts zu tun sondern eher die Verdeckschlösser.

Hi, das denke ich auch! Die Dämpfer können in der (fast) geschlossenen Lage keine Kraft zum Öffnen aufbringen.
MARKUS.... Lesen