Audi Cabriolet Forum
Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999 - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999 (/showthread.php?tid=19161)

Seiten: 1 2


Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999 - NLcabrio - 20.05.2010

Hallo,

Bin seit februari dem glucklichen besitzer eines Cabrio 2.6 V6, mit leder, klima, elektrischen verdeck ...usw.

Im ersten monat habe ich Redstuff pads auf die vordere bremsen gelegt.
Leider nicht eine grosse verbesserung.

Jetzt will ich die bremsen upgrade machen zum normale-gute bremsen.
Habe gelesen uber zimmerman bremsen, grosse bremsen vom S2..aber was ist dem besten weg.

Ein investieriung von mehr als € 1000,- ist zu viel glaube ich, aber es muss gut sein.

Gibt es jemand der weiss was am besten zu machen und wieviel es kostet?

Im voraus herzlichen dank.

Jacco


RE: Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999 - Owe - 20.05.2010

Groetjes Jacco
Schau mal hier in der FAQ. Die Kombi Ferrodo und Stuff soll wohl die Ideale sein und auch gar nicht so teuer.

und hier der Thread dazu


RE: Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999 - NLcabrio - 20.05.2010

Owe,

Danke.
Hat die faq angeschaut aber wird es 2 mal besser bremsen oder 10% besser?

Wenn ich jetzt voll bremse gibt es keine leuchte ABS oder ahnliches.
Hat mehrere beitrage gelesen uber die bremsen dass sie nicht genugend sind fur solch ein schweres cabrio.
Ich glaube dass stimmt aber was jetzt?

Jacco


RE: Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999 - Owe - 20.05.2010

Ja das stimmt schon, die Bremsenkonstruktion unseres Cabrios ist halt auf dem Entwicklungsstand von 1985.
Ich denke es wird nur max 10% besser. Im Bremsenforum wurde diese Thematik schon lang und breit rechnerisch erörtert.
Hast du mal die Bremsflüssigkeit erneuert?
Abhilfe schaffen da nur größere Bremsen vom Porsche oder A8 oder A6, diese passen aber nicht ohne weiteres und ziehen erheblichen finanziellen Aufwand nach sich. "Yoshi" hat da letzt erst etwas dazu geschrieben.


RE: Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999 - rrothe - 21.05.2010

Nun gut, die Bremsanlage vom 2,8er inkl. neuer Scheiben/Beläge und Stahlflexleitungen sollte man doch für knapp unter 1000€ hinbekommen. Zumindest habe ich jetzt fast alle Teile zusammen und bin auf dem besten Weg die 1000€-Marke nicht zu sprengen...

Viele Grüße,
Richard


RE: Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999 - yoshi - 21.05.2010

Hi

Wenn man dann bedenkt das man für etwas mehr Geld schon die grosse Porschebremse vom RS2 fahren kann.....

Gruss Yoshi


RE: Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999 - Owe - 21.05.2010

Die Doppelkolbenbremse vom 2,8er soll doch so viel gar nicht bringen. (Hörensagen) Die Bremsscheiben sind sogar kleiner als bei meiner Popelbremse.
Irgendjemand hier hatte das doch alles lang und breit berechnet. Torsten oder Lorenz?


RE: Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999 - ahaspharos - 21.05.2010

(21.05.2010, 09:50)rrothe schrieb: Nun gut, die Bremsanlage vom 2,8er inkl. neuer Scheiben/Beläge und Stahlflexleitungen sollte man doch für knapp unter 1000€ hinbekommen. Zumindest habe ich jetzt fast alle Teile zusammen und bin auf dem besten Weg die 1000€-Marke nicht zu sprengen...

Viele Grüße,
Richard

Moin Moin,...
und dann?
Haste vieleicht 10% gegenüber Serienscheiben und Belege.
Ich habe mit meinen Ferodo Scheiben nur einen kleinen Unterschied
zur 2.8er Serienanlage gemerkt, und zwar zu Gunsten meiner Az Bremsanlage! Grandpa

Ich würde diesen Umbau nicht machen, da muss schon erheblich mehr bei rumkommen Un


RE: Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999 - Uwes - 22.05.2010

(21.05.2010, 12:03)Owe schrieb: Die Doppelkolbenbremse vom 2,8er soll doch so viel gar nicht bringen. (Hörensagen)

Ist aber schon deutlich besser - eigene Erfahrung....

Ich rede dabei allerdings vom normalen Straßenverkehr, da ist die Anlage vom 2,8 für mich unter allen Bedingungen ausreichend. Ich war damit allerdings noch nicht auf der Rennstrecke oder im Gebirge....da ich die schweizer Pässe aber auch mit dem 2,6 heruntergekommen bin ohne Angst zu haben, wird es die 2,8 Bremse wohl auch aushalten...

Uwe


RE: Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999 - V6TC - 23.05.2010

Hi,

ich hab auch vor meine Bremsanlage auf Sportbremsscheiben mit Sportbremsbelägen vorne und hinten umzuändern (Preis unter 800,-- Euro).

Trotzdem bin ich von der "Standartbremsanlage" voll überzeugt. Ich kann die Bedenken mancher Leute hier nicht teilen, da es sich meistens um ein subjektives Empfinden handelt. Erst vorgestern hatte ich (leider) die Möglichkeit eine annähernde Vollbremsung aus ca 210km/h machen zu müssen. Das Auto blieb wunderbar stabil, einzig die Bremsscheiben begannen zu dampfen!!!! ABER - kein Fading, alles super, auch gleich danach!!! toll verzögert - könnte nicht sagen, daß es schlecht gebremst war - absolut nicht.