Audi Cabriolet Forum
AHU durch AFN Motor ersetzen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: AHU durch AFN Motor ersetzen (/showthread.php?tid=19445)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - ***911 - 27.06.2010

Hallo meine lieben und teuren Cabriofreunde!

Nachdem ich nun am Wochenende mir einen AHU Motor von einem Audi A4 Bj. 97 besorgt habe, habe ich mich gleich ans Werk gemacht, die Anbauteile umzubauen. Zu meinem grossen Bedaueren mußte ich feststellen, dass der Motorblock leider nicht passte.

Grund dafür ist die Wasserpumpenaufnahme am Block. Bei dieser Aufnahme sind 2 von 4 Bohrungen etwas anders. Dazu kommt, dass ja die Servopumpenhalterung auch mit der Wasserpumpe mit auf den Block geschraubt wird.

Man verliert den Überblick. AHU Kennungen auf beiden Blöcken, ein AudiMotor und trotzdem andere Bohrungen? Denke wird echt schwierig, einen Motor fuer mein Cabrio zu bekommen. Werde mir heute eine Auszeit nehmen Cool und darueber mal nachdenken wie es weiter geht.

Gruss
Alex


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - TDIschorsch - 27.06.2010

Hallo 911
also ....... bei deinen Überlegungen solltest du immer, sofern verfügbar, die Akte zur Hilfe nehmen. Es gibt kein anderes Hilfsmittel mit dem die Ersatzteilnummern quer durch das Audi/VAG Regal verfolgen kannst. Ein Beispiel ist jetzt expizit dein Motorblock und wie du gemerkt hast ist es ohne Nachforschung längst nicht alles Plag & Play.

Bei deinem Beispiel ist nach Sicht in die Akte noch zubeachten das in diesem Baujahr die Umstellung auch bei den Blöcken im AHU Cabrio erfolgte.
028103101AK bis Motor Nr. AHU 101 807
028103101L ab Motor Nr. AHU 101 808
Wenn du dann beispielsweise nach der unteren AKTE Nr (028103101L) vom Block suchst kommst du nicht auf einen Passat oder A4 Längseinbau sondern auf einen A6 der im Baujahr nur in 1996 gebaut wurde.
Was ich damit sagen will..... wenn du einen Ersatzblock suchst an dem du möglichst wenig ändern willst .... natürlich besser keine Änderung erforderlich sind, dann ist nicht der Motorkennbuchstabe das Maß der Dinge sondern die Nr auf dem Block. Dann gibt es auch keine Überraschungen mit Anbauaggregaten die nicht passen....
Ich denke du möchtest sicher das Cabrio vor dem Winter wieder fahren können, so wäre es ein gehbarer Weg.

Wenn du die Nr auf dem Blcok mal rüberschickst schau ich gerne für dich kurzfristig nach.
Wenn alle Stricke reißen gibt es auch Motorinstandsetzer die sich deinen Motor ansehen vielleicht sogar günstiger instandsetzen und du hast dann einen überholten quasi neuen Motor und nicht einen mit 130Tkm und weißt nicht wie es um ihn bestellt ist.

Okay..... Motor Ersatzteil nummer ich helfe dir gerne..... der Sommer ist kurz.

Gruß
Schorsch


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - ***911 - 28.06.2010

Hallo Schorsch,

danke fuer die wirklich detailierte und informative Antwort.

Bei uns in Österreich sagt man: Zu schnell geschossen! Da hätte ich mich noch genauer erkundigen bzw. einlesen müssen.

Man denke aber, dass ein Änderung am Block auch eine andere Motorkennung mit sich führen könnte. Aber was weiß ein Laie (-:

Ich sende Dir die Motornummer per PN.

Besten Dank fuer Dein Angebot und Deiner wirklich hilfreichen Zeilen.

Gruss
Alex


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - Owe - 28.06.2010

Hallo
Bei Bedarf hab ich hier auch noch einen Chip mit Rechnung zu liegen. Kam glaub ich knappe 500€.


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - ***911 - 29.06.2010

Hallo Owe,

danke fuer Dein Angebot. Ich wage es zur Zeit noch gar nicht an einen Chip zu denken (-:

Und dann weiss ich noch gar nicht ob ich das meinem Motor zumuten will.

Behalte mir aber das Chipthema in Evidenz.

Danke vorab.

Gruss
Alex
Hallo Cabriofreunde!

Weiss jemand ob man den 1Z Kopf und die 1Z Kurbelwelle für einen AHU Motor verwenden kann?

Muss mir halt dann selbst was zusammenbauen.

Gruss
Alex


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - Maveric - 29.06.2010

Hi,

jep kannst du nehmen weil identisch. Zum Thema Tuning würde ich empfehlen mal lieber die Einspritzdüsen zu wechseln (und eine Nummer größer zu nehmen), gerade bei Motoren mit hoher Laufleistung. Das ist gut für den Motor und besser für die Motorsteuerung.


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - ***911 - 30.06.2010

Hallo Torsten,

ich danke Dir! Ich nehme an, die Einspritzdüsen gibts nur original und weißt Du, wieviel größer diese maximal sein dürfen?

Gruss
Alex


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - Maveric - 30.06.2010

Original sind meines Wissens 0.185er drin und ich fahre 0,205er. Es geht vielleicht auch 0.216er, ist aber schon grenzwertig was Schwarzrauch angeht bei Vollast... Ich hab meine von nem Händler aus der Bucht...


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - TDIschorsch - 30.06.2010

Hallo Alex,
die org Düsen im Cabrio sind 0.182 und haben einen einzustellenden Abspritzdruck von 190 Bar.
Die org ETKA/AKTE NR ist
028130201G (3 Stk) und
028130201H (1Stk) mit Nadelhubgeber.
z.B. Bei Audi selbst gibt es nur die Düsenstöcke komplett.
Wenn man so durch die Bucht schaut sind viele Düsenstöcke drin die 028130201 "J" enden die passen rein machanisch auch haben aber eine kurze Leitung des Nadekhubgebers. Für Versuche, weil die aus dem Cabrio (1Z/AHU) schwierig zubekommen sind, habe ich mal in meinem Cabrio die Leitung des Nadelhubgebers mit den entsprechenden Stecker verlängert - und was soll ich sagen funktionierte perfekt. So kann man auch die aus z.B. einem Golf einsetzen.

Wie ich schon mal erwähnte alles im Vorgriff auf den Umbau AFN. die Düsen vom AFN org. 110PS sind in der Tat 0.205er. Auch der Einsatz von 0.216er geht. Bei diesen Düsen sollte allerdings auch mehr Luft/ Ladedruck zur Verfügung stehen, damit die Verbrennung stimmt und man nicht meint man würde einen alten, für die ihn noch kennen, "Strichachter Stern" fahren.

Achtung, es gibt auch Düsen bei dehnen die Drücke über 190 bar liegen (ab Euro 3) !!!! die auf keinen Fall verwenden die funktionieren nicht mit der Verteilereinspritzpumpe und machen diese kaputt. Die Verteilereinspritzpumpe beim AFN ist eine 11mm Pumpe bei unseren cabrios ist eine 10mm Pumpe drin - das bedeutet das unsere Pumpe auch nicht die Mengen liefert wie die im AFN. Das ist aber bei einem Chip (115PS) oder bei dem Wechsel der Düsenstöcke auf 0.205er nicht von Bedeutung.

zu den Leistungen:
Düsenwechsel von 0.182 auf 0.205 etwa von 90 auf 110-115PS. In der regel geht damit die ASU schief.
Düsenwechsel auf 0.216 mit Softwareanpassung sind ca 120-130PS standfest in dem Block möglich. (Achtung !!!!! Dauervollgas erwärmt alles.... also Ölkühler und Ladeluftanströmung sollte angepasst werden.
Ich habe mich dann für den Chip entschieden da ich mit dem die Temperaturverhältnisse ohne mechanische Anpssung einhalten kann und der finazielle Aufwand in Grenzen bleibt.

Bei den Dieselschraubern ist das allles nochmal ausführlicheer aufgedrösselt.
Ich habe noch frisch überholte Düsenstöcke mit 0.205er da und auch noch die Datensätze für den manuell oder per Diagnose schaltbaren Chip.

Die Auswahl des Tunings ist eine Endscheidung die du selbst treffen muß wenn du es angehen willst.

Gruß
Schorsch

PS: der Blick in die Akte ist sehr hilfreich und sollte bei jeder Kaufendscheidung ein muß sein.
Hallo,
noch ein Hinweis...... die einschlägige Literatur spricht ab einer Kilometerleistung von 120.000Km vom Düsenwechsel. Denn auch die unterliegen einem Verschleiß und das Düsenspritzbild und die Verbrennung wird nun mal nicht besser. Bei 170.000KM wäre also, sofern mit neuem Motor nicht auch Düsen dabei sind, eine Düsenwechsel fällig. Beim Wechsel der Düsen in den Düsenstöcken sind diese einzustellen... der Abspritzdruck ist wichtig so das alle bei gleichem Druck die gleiche Menge abgeben können. Große Mengenabweichungen sorgen für einen unrunden Lauf und machen den Motor auf Dauer kaputt.

Gruß
Schorsch


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - Maveric - 30.06.2010

Ja, sehr ausführlich Schorsch. Besser hätte ich es nicht sagen können. Allerdings muss ich dich korrigieren.
Ich habe nochmal bei mir nachgeschaut und die 0.216er verbaut, nachdem ich mich auch bei den Dieselschraubern
informiert hatte und sie (unter anderem nach Gespräch mit Rainer) mir das als maximal möglich machbare
bescheinigt hatten. Die funktionieren bei mir auch einwandfrei und der Rauch ist nicht mehr geworden, sondern
eher noch weniger als bei den alten Düsen (aufgrund der Alterung der alten Düsen). Und daher ist es auch ein Irrtum
das man deswegen durch die ASU fällt. Warum sollte man? War bei mir immer problemlos (und ich bin nicht mit
dem Prüfer verwandt, bzw. hab den geschmiert etc.). Und bezüglich der Standfestigkeit ist es meine Erfahrung
aus der Industrie, das die alten Motoren bei weitem nicht so grenzwertig ausgelegt sind wie die Motoren heute.
Von daher ist moderates Tuning sicher unschädlich. Ich bin auch schon viel Vollast gefahren im gegenwärtigen
Tuningzustand und habe bisher mit meinen 365000km noch keine Schäden feststellen können... Smile