Audi Cabriolet Forum
AHU durch AFN Motor ersetzen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: AHU durch AFN Motor ersetzen (/showthread.php?tid=19445)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - TDIschorsch - 30.06.2010

Hallo Thorsten,
ja ich hatte auch einige Kontakte mit dem Herrn Kaufmann. Im Vorfeld zu meinen Nachforschungen zum AFN Umbau/ Leistungssteigerung im Cabrio habe ich auch da nachgefragt und nachdem mir für den Aufwand (Chip + Düsen=125PS) die Leistungsausbeute zu niedirg war fragte ich expiziet nach dem Umbau auf AFN bzw. VTG.
Als Antwort erhielt ich dann"nur das was im Shop ist - nehmen oder geh doch zur Konkurenz" erhalten. Vermutlich hat er mich für eine Konkurenten gehalten der auf diesem Weg mehr Infos erhalten wollte. Nachdem ich Ihn nochmal expiziert per PN aufgekläte hatte was ich vor hatte und welche Gedanken ich mir gemacht hatte, hat er meinen Accout ohne Worte einfach gesperrt.
So viel zum Thema Kaufmann.

Wenn deine Erfahrungen mit 0.216er Düsen ergeben das die ASU kein Problem ist um so besser. Von einer gefakten ASU hatte ich nie gesprochen und sowas würde ich auch nie behaupten, wäre auch mehr als unfair......und damit kämme man auch in Teufelsküche- aber lassen wir das.

Für ein Motortuning, speziell wenn man eine haltbare Leistungssteigerung haben möchte geht man zu dehnen die Erfahrung und einen Ruf haben. Die Nummer Chip + Düsen=125PS gibt es nur ohne Tüv. In der Regel ist bei dem Cabrio TDI mit 115PS Schluß mit TÜV, allerdings nur deshalb weil der Bedarf nicht da ist und ein Gutachten (Abgas) die Tuner ein Stange Kohle kostet. Die 1Z / AHU Motoren bieten schon gute Reserven und sind bei gutem Tuning und entsprechendem Wärmehaushalt auch haltbar.
Mit über 350.000Km ist dein Cabrio ja ein gutes Beispiel.

Ich hoffe wir konnten 911 etwas aufklären und Entscheidungshilfen geben.

Gruß
Schorsch


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - Maveric - 30.06.2010

Hi,
ja wenn wir das nicht geschafft haben, wer sollte es dann? Zwinker Big Grin (kleines Späßchen muss wohl erlaubt sein.)
Kann dir in allem nur soweit beipflichten und zustimmend nicken... Und der Herr Kaufmann, nun ja, Ahnung
hat er sicher, aber sein Zeug ist mir zu überteuert und und es gibt auch bessere Software als VAGCom.
Ist ja auch ein anderes Board zum Glück... Zwinker


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - Der Gynäkologe - 01.07.2010

(21.06.2010, 15:31)***911 schrieb: Hallo Torsten,

... danke fuer die klare und nuechterne Einschaetzung.

ich glaube schön langsam auch, dass es vernünftig ist, sich auf alt bewährtes zu verlassen.

man denke daran, wenn am kabelbaum irgendwo ein stecker zuviel/zuwenig ist etc.

beste gruesse aus dem verregneten oesterreich.
Alex

Hi Na..sorry Alex
wie gehts wie stehts
hoffe du machst dir nicht zu viel Gedanken wegen dem AHU
tschau
Der Gynäkologe
Gute Nacht Erste Sahne Ganz geschmeidisch...


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - ***911 - 04.07.2010

Hallo meine lieben Cabriofreunde!

ich bedanke mich fuer ausführlichen Antworten, diese sind sehr sehr hilfreich!

So wie es aussieht werde ich mich nach dem Motoreinbau für Chip und Düsen entscheiden.

Ein wichtiges Thema ist aber der schwarze Rauch. Ist grundsätzlich ein Tuning ohne schwarzen Rauch möglich, was wäre dazu notwendig, oder wird hier ein Partikelfilter unumgänglch?

Gruss
Alex


Übrigens, nur für uns Außenstehende: Was und wo ist die "Bucht", und wer ist "Herr Kaufmann"? Danke ;-)


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - Maveric - 05.07.2010

Hi Alex,

mit "die Bucht" ist im allgemeinen das vermutlich größte Online-Auktionshaus gemeint und
Herrn Kaufmann muss man net kennen, aber er ist Admin im "Dieselschrauber-Forum", ein
Board was sich ausschließlich mit Dieselmotorentechnik Markenübergreifend beschäftigt, aber
hauptsächlich auf VAG ausgerichtet ist.

Und zum Thema Tuning. Hier steht vor allem "moderates" Tuning im Vordergrund. Das was
Schorsch und ich angesprochen haben, geht, wenn man es vernünftig macht ohne erhöhten
Schwarzrauch und ohne zusätzliche Filter.


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - ***911 - 05.07.2010

... ich danke Dir Maveric (-:

Gruss
Alex


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - TDIschorsch - 05.07.2010

Hallo,
jo so ist es, man muß halt wissen was man will !!!!!

Moderat ist gut und hält den Motor lange bei Laune.
Die Lösung Düsen + Chip ist da schon grenzwertig aus meiner Sicht obwohl da der Schwarzrauch noch nicht so heftig sein muß, je nachdem wie es ausgeführt ist und welche Leistung abverlangt wird.
Wenn man es lieber extrem haben möchte, weil beispielsweise das Cabrio das Zweitauto ist und der Leistungsunterschied zum Alltagsauto nicht zugroß sein soll, schau mal auf TDITuning.at da geht es mehr in die Richtung Extrem.......

Du muß bedenken das im z.B. Cabrio mit AHU die 0.182 Düsen (190bar) mit dem Ladedruck von ca. 800-850mbar, Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler von ca. 20-25K über Außentemperatur und der 10mm Verteilereinspritzpumpe (maximal Fördermenge liegt bei ca 53mg/h) ein abgestimmtes System ist. Bei der Änderung des Systems verschieben sich die Arbeitspunkte - ein Beispiel.
Chip: die max Einspritzmenge wird bei Vollast von 36mg/h (Milligramm pro Hub der Verteilereinspritzpumpe) auf z.B. DigiTec 44mg/h geändert. Da mit da nicht die Rauchbegrenzung die Leistung begrenzt (Vorgabe vom TüV / ASU) wird zur Verbrennung auch mehr Luft benötigt. Diese Luft gelangt aber durch die unveränderte Ladeluftführung vom Luftfilter über Turbo, Ladeluft kühler und Ansaugbrücke in die Brennräume. Das heißt nur mit einer Drucksteigerung (DigiTec ca. 950mbar = 100mBar mehr wie der org Druck) bekomme ich mehr Luft (Volumen x Druck = Luftmenge) in den Motor. Die Drucksteigerung erzeugt aber der Turbo, der muß mehr Drehzahl fahren und erwärmt sich mehr und gibt diese Wärme zusätzlich zur noch zur Erwärmung durch Druckerhöhung an die Ladeluft ab. Das bedeutet doppelte Erwärmung durch Drehzahl des Turbo und Druckerhöhung (vereinfacht wie bei einer Fahrradluftpumpe). Nur ein Teil der Wärme kann aber durch den immer noch kleinen Ladeluftkühler, der im Cabrio auch noch bescheiden positioniert ist abgeführt werden. Aus den + ca. 20-25K über Außentemperatur werden dann bei Vollgas auf der BAB schon mal schnell 40-45 über AT. Bei 10 Grad im Winter nicht schlimm, bei 35 Grad im Sommer sieht das schon anders aus.
Wärmere Luft hat weniger Sauerstoff was wiederum der Luftmassenmesser mitbekommt und schlimmstenfalls die Leistung bei zuwenig Sauerstoff drosselt (Rauchkennfeld).
Das sollte aber nur bei einem Schei.... Tuning passieren normal ist immer Luftüberschuß vorhanden, die Luftreserven des Motors sind schon gut..... Auch die Mehrleistung schläg sich auf die Öltemperatur nieder. Was also bei häufigen und scnellen Autobahnfahrten bedeuten würde zum Tuning gehört dann ein abgestimmter Ladeluftkühler + einem Ölkühler um dem Motor termisch bei Laune zuhalten.

Das soll keine Angst machen, ich habe ca 6 Jahre lang einen Digitec Chip im Cabrio gefahren und mich nie über Ausfälle beklagen müssen. Die Darstellung ist sicher in einigen Bereichen Extrem - aber nur um es deutlicher zumachen. Das ist auch nur ein Überflug über die Verschiebung der Arbeitspunkte in so einem Motor. Die Datenstände der Markentuner die es mit 112- 115PS gut sein lassen sind aus meiner Sicht auch bedenkenlos lange Zeit haltbar.

Bei der Lösung mit Chip + Düsen und einer Leistung von 125 PS ist man da eben am oberen Ende des Dauerhaltbaren.

Eigentlich wollte ich nicht zuviel schreiben, ich denke es sollte dir die Gedankengänge näher bringen.

Eine Anmerkung noch:
Herr Kaufmann ist sicher fachlich fähig (kein Zweifel) und nicht nur Admin sondern der Inhaber des Forums (Shop- kommerziell + Forum) der alles herausfilter was sein Geschäftsmodel nur ansatzweise kritisiert und auf Mitbewerber hinweist.
Schorsch

PS: z.B. AFN im A4 mit 110PS.
Düsern 0.205
Verteilereinspritspumpe = 11mm
Turbo ist ein VTG15 = ist größer
Ladeluftkühler ca doppelte Fläche zum Cabrio und besser angeströmt.
Achja, eins noch so zum Abschluss.
Ein DPF würde nur den Schwarzrauch / Ruß nach aussen vermindern, er würde denn noch bei einem Extrem Tuning entstehen und auf Dauer den DPF verstopfen. Die Nachrüstlösungen haben keine Werkseinstellung zur Reganeration und müssen freigefahren werden was bei einem Extrem Tuning nur zu noch mehr Ruß führen könnte und warscheinlich auch würde.

Ein Austausch des DPF wäre dann wohl nicht mehr zu verhindern.

Gruß
Schorsch


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - Lord of the Rings - 05.07.2010

(05.07.2010, 12:18)TDIschorsch schrieb: Wärmere Luft hat weniger Sauerstoff was wiederum der Luftmassenmesser mitbekommt und schlimmstenfalls die Leistung bei zuwenig Sauerstoff drosselt (Rauchkennfeld).
Schorsch

Fast richtig:
Die Dichte der Luft ist abhängig von der Temperatur; je höher die Temperatur, desto geringer die Dichte (und damit auch der Sauerstoffgehalt / m³).

Siehe auch Gesetz von Boyle-Mariott: p * V=n * Rm * T, auch allgemeine Zustandsgleichung idealer Gase bezeichnet.

Gruß

Michael


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - Maveric - 05.07.2010

Hi Michael,

das widerspricht sich aber nicht mit Schorsch seiner Aussage?
Ergänzend wäre da höchstens noch hinzuzufügen, dass die
Ladedruckregelung diesen Verlust in gewissen Rahmen ausgleicht.


RE: AHU durch AFN Motor ersetzen - TDIschorsch - 05.07.2010

Hallo,
im grunde meinen wir alle das Gleiche !!!!!!! ich wollte der sprichwörtlichen Fliege da nicht in den Hintern schauen.

Aber egal ob man Boyle-Mariotte, Gay-Lussac oder Amontons zitiert, die Temperatur und damit die Drücke und damit die Gasanteile in der Ladeluft ändern sich halt. das beginnt ja schon mit der Aussentemperatur als Eingangsgröße und da läuft der Motor ja noch nicht einmal. Allein das Volumen des Ladeluftstranges ändert sich so erstmal nicht.

Fertig.... oder ......belassen wir es dabei.

Ich wollte Alex/911 nur ansatzweise darlegen (mein Kenntnissstand) wie das in dem Dieselmotor alles mit einander verknüpft ist und ich denke das haben wir alle zusammen auch geschafft.


Gruß
Schorsch
So sieht es dann original im A4 AFN aus

[Bild: nch2ea4q.jpg]

und so in einem umgebauten Audi 80 cabrio (No TÜV - keine Chance)

[Bild: yjkzjpms.jpg]

ich denke man kann die verschlossene AGR sehen und den Unterdruckbehälter zwischen Lufi und Batterieabdeckung

das war es jetzt aber auch von mir zu diesem Thema