Audi Cabriolet Forum
Welcher Sub für Skisack? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Welcher Sub für Skisack? (/showthread.php?tid=19570)

Seiten: 1 2


Welcher Sub für Skisack? - AlexV6 - 04.07.2010

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Subwoofer für meinen Skisack - Habe mir die Anleitung in der FAQ angeschaut und das sollte kein Problem sein mir so ein Gehäuse zu basteln!
Nur frage ich mich ob der abgebildete JL Audio 8W3 für meine Zwecke empfehlenswert ist:

Meine Komponenten:

HU: Alpine CDE-9882Ri
Amp: JBL GTO 75.4 (würde auf 2 Kanäle gebrückt betrieben werden an 4 Ohm -> 204 RMS)

Ich höre hauptsächlich Electro, House und Rock ... Hiphop kommt bei mir gar nicht ins Auto!

Der Preis vom JL Audi ist ok, wenn ich dafür was gutes bekomme womit ich lang meinen Spaß habe bin ich gerne bereit das zu zahlen!

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich mir den JL Audio holen soll, oder was gibts noch für Alternativen?

Schonmal danke im voraus!

Grüße Alex


RE: Welcher Sub für Skisack? - stl-73 - 05.07.2010

Also ich bin mit meinem Alpine SWE-843E 8" (20cm) Subwoofer (4Ohm, 800 Watt) im bekannten Gehäuse aus der FAQ mehr als zufrieden....

Viele Grüße

Stefan


RE: Welcher Sub für Skisack? - AlexV6 - 05.07.2010

Ja danke dafür, aber ich glaube meine Endstufe hat zu viel Power für den, der hält so wies aussieht nur 120W RMS aus!

Mir gehts jetzt primär darum, ob der oben erwähnte JL Audio zu meiner Endstufe passt oder ob es da auch eine bessere alternative gibt!

Ich hatte früher eine Phase Evolution BOX (30er Teller) im Kofferraum die mit 200W RMS Nennbelastbarkeit angegeben war.

Die ist leider kaputt gegangen als ich mal ein bisschen mehr als normal aufgedreht hab, deshalb bin ich da jetzt lieber vorsichtig, und so gut kenn ich mich damit nicht aus!


RE: Welcher Sub für Skisack? - ahaspharos - 06.07.2010

Moin Moin,....
eine Endstufe kann nieeee Grandpa ZUVIEL Power haben, und wenn man da eine 3 Watt Salatschlüssel anschließt wirds der nicht Schaden.
Lautsprecher gehen wegen zu wenig Leistungsinput kaputt.

Und für den JL kann ich dir sagen,... dass deine Stufe zu schwach ist um dem Beine zu machen, unter 500Wrms ist der Spaßfaktor doch eher gering.
Er hat einfach einen viel zu geringen Wirkungsgrad, aber JL ist dafür bekannt ne Menge Leistung zu brauchen, doch dann Wub ja dann machts Spaß Erst mal was mampfen


RE: Welcher Sub für Skisack? - H;o)lli - 07.07.2010

Moin Yanic,
(06.07.2010, 12:00)ahaspharos schrieb: eine Endstufe kann nieeee Grandpa ZUVIEL Power haben, und wenn man da eine 3 Watt Salatschlüssel anschließt wirds der nicht Schaden.
Lautsprecher gehen wegen zu wenig Leistungsinput kaputt.

doch, kann sie!

Es ist richtig, dass man die Endstufe in ihrem maximalen RMS-Leistungsabgabenwert lieber angemessen höher wählen sollte, als der angegebene maximale RMS-Leistungsaufnahmewert des Subs - das heisst jedoch keinesfalls, dass mit einer beliebig hohen effektiven Leistungsabgabe einer leistungsstarken Endstufe kein leistungsschwacher Möchtegern-Sub kaputt ginge.
Genauso liest sich aber Deine Aussage.
  • Wer also mit einer wesentlich leistungsstärkeren Endstufe an einen schwächeren Sub rangeht, der sollte den Gain-Regler der Endstufe ein gutes Stück zurückdrehen und nicht am Maximalanschlag betreiben, damit kein unkontrollierter Dreh am Lautstärkeregler den Sub zerfetzt.
  • Ausserdem sollte vor allem die untere Grenzfrequenz des Subs bei der Einstellung des Hochpassfilters der Endstufe möglichst genau berücksichtigt werden. Tiefe Frequenzen besitzen die höchste Energie, und Frequenzen, die der Sub eh nicht mehr übertragen kann, sollten mit einer grossen Flankensteilheit ausgeblendet werden. Subsonicfilter...
  • Ausserdem würde ich bei 4-Ohm-Subs immer eine 2-Ohm-stabile Endstufe bevorzugen, also auch hierfür lieber etwas mehr Geld für die Endstufe ausgeben.
    Diese wird dann sicher nicht zum Clipping neigen - das ist das, was Du mit "zuwenig Leistungsinput" meinst, Yanic, ist von Dir aber so nicht korrekt beschrieben.
Nicht zuwenig Leistungsabgabe zerstört einen Lautsprecher, sondern das Clipping, welches durch eine an ihrer Leistungsgrenze betriebenen, im Verhältnis zum Lautsprecher unterdimensionierten Endstufe hervorgerufen wird.

2-Ohm-stabile Endstufen sind i.d.R. eh besser verarbeitet, und damit meine ich nicht das Gehäuse oder das Ambientlight... Zwinker

[KS-Modus aus]

Gruss, HNix wie weg! lli


RE: Welcher Sub für Skisack? - ahaspharos - 07.07.2010

Moin Holli Smile
Und ich sage wieder: nein kann sie nicht Ätschibätsch

Wenn meinetwegen irgendein Sub bei einer bestimmten Xmax seine maximalen Db erreicht, wird er in dieser Lautstärke um ein vielfaches länger Leben wenn die Stufe "unendlich" Leistung zu Verfügung stellt, also quasi völlig überdimensioniert ist. Denn diese Stufe kommt niemals in Bedrängnis.

Wenn du den nun aber unter gleichen Umständen an einem 10 Watt Digitalverstärker an seine mechanische Grenze bringen willst,.... der arme Lautsprecher wird diese gar nicht mehr erleben.

Es gibt nun natürlich mit "unendlich" Verfügbarer Leistung zusätzlich noch die Option über seine mechanische Grenze hinaus zu Bewegen, und das kann den Lautsprecher zerstören.
Allerdings schützt einen davor meist der Selbsterhaltungstrieb seine Ohren behalten zu wollen.


Ich will sagen, bei gleicher Lautstärke ,und sei es die maximale des Schallwandlers, kann ein Verstärker nie überdimensioniert sein.

300Wrms aus einer gebrückten 4 Kanal sind einfach nicht das gleiche wie 300Wrms aus einem guten Monoblock mit 2kWrms.
Dein Lautsprecher wird dir die Reserven danken. Supi


RE: Welcher Sub für Skisack? - AlexV6 - 07.07.2010

Ok ihr wollt mir also sagen dass der JL Sub zu gut für meine Endstufe ist - hätte vll jemand einen angemessenen Vorschlag für mich? Smile


RE: Welcher Sub für Skisack? - ahaspharos - 07.07.2010

(07.07.2010, 10:25)AlexV6 schrieb: Ok ihr wollt mir also sagen dass der JL Sub zu gut für meine Endstufe ist

Moin,
nein das wollte ich auf gar keinen Fall. Viele eher hat der JL einen viel zu schlechten Wirkungsgrad.


RE: Welcher Sub für Skisack? - H;o)lli - 07.07.2010

Ach Yanic,

Du hast mich schon verstanden... Zwinker

Mit einem schnellen, auch unbeabsichtigten, Dreh am Lautstärkeregler, und wenn's nur der/die unbedachte Beifahrer/-in ist, lässt sich auch mit einer 2KW-Endstufe ein 100W-Lautsprecherchen (von 3W will ich gar nicht erst reden) in Sekundenbruchteilen zerlegen.... nur liest sich das in Deinem ersten Beitrag nicht so Na,na,na... Schlingel! gelle?!

Aber sei's drum, siehe mein obiges kleines (nicht unbedingt vollständiges) Drei-Punkte-Programm...


Alex, versuch's doch einfach mit Deiner Endstufen-/Sub-Kombi, Du wirst dann schon merken, ob's Deinen persönlichen Vorstellungen entspricht, oder nicht (was ich durchaus glaube).
Wenn Deine Angaben stimmen (Endstufe 204W RMS an Sub mit 120W RMS max., ich hab's nicht nachgeprüft), dann hast Du angemessen mehr Power zur Verfügung, auch bei dem von Yanic erwähnten geringen Wirkungsgrad des Subs.

Man hört Musik ja auch nicht ständig mit Maximal-Lautstärke....

Viel Spass damit + Gruss,
HZwinker lli


RE: Welcher Sub für Skisack? - AlexV6 - 07.07.2010

(07.07.2010, 16:31)H;o)lli schrieb: Wenn Deine Angaben stimmen (Endstufe 204W RMS an Sub mit 120W RMS max., ich hab's nicht nachgeprüft), dann hast Du angemessen mehr Power zur Verfügung, auch bei dem von Yanic erwähnten geringen Wirkungsgrad des Subs.


Die Aussage bezieht sich aber nicht auf den JL Audio 8W3, denn der hat ja 250W RMS.. wohl eher der o.g. Alpine von stl-73 oder?

In dem Fall reicht es für mich auch den um 100€ billigeren Alpine Woofer zu kaufen?