Audi Cabriolet Forum
ABC springt nicht an, aber wenn er läuft, dann alles normal - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: ABC springt nicht an, aber wenn er läuft, dann alles normal (/showthread.php?tid=19872)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


ABC springt nicht an, aber wenn er läuft, dann alles normal - tomtomd - 10.08.2010

hallo liebes forum,
hab mal das thema hier eröffnet, obwohl ich eher an ein problem der elektrik glaube,
also, ich hab gestern mein cab in der firma abgestellt, ohne probleme.
will am abend wegfahren,
der anlasser dreht normal, denke schon er springt an, dreht aber nur durch, wie wenn er keinen sprit bekommen würde.
hab das ein paar mal probiert, nichts, hab dann in der bedienungsanleitung geblättert und bin auf die WFS gekommen,
also ausgestiegen, zugesperrt, aufgesperrt, gestartet, motor läuft!
fahre eine halbe stunde, stelle das auto für ne halbe stunde ab, ohne zusprerren, starte normal.
stelle dann das auto zuhause in der garage ab, ohne zusperren.
heute morgen, startet nciht! anlasser dreht schnell durch, paarmal probiert, nichts.
zugesperrt, aufgesperrt, motor startet und läuft ohne probleme!

muss dazu sagen, hatte vor ein paar wochen eine halbleere batterie und hatte auch nur mehr ein klackern beim starten, seither ist (nur manchmal) das standgas pulsierend nach dem starten,
kann es ein, dass sich da etwas verstellt hat!?
kann das die WFS sein?
oder sonst ein kabelbaum?
oder doch motorsteuergerät?

bin ein bisschen ratlos. Dry

danke schonmal im voraus!
mfg
tom


RE: ABC springt nicht an, aber wenn er läuft, dann alles normal - Silence - 10.08.2010

Hallo,

WFS ist es meiner Meinung nach nicht. Der Motor würde normal anspringen und dann nach 3 Sekunden aus gehen . . .

Hast mal mit OBD II ausgelesen?


RE: ABC springt nicht an, aber wenn er läuft, dann alles normal - tomtomd - 10.08.2010

hab leider nichts zum auslesen.
muss mal mit geri reden, der hat mir damals den stecker für den passat besorgt....
schöner käse, wenn man nie weiß, kann man fahren oder nciht....
mfg
tom


RE: ABC springt nicht an, aber wenn er läuft, dann alles normal - c.heubaum - 10.08.2010

Hallo tomtomd,

hörst du von hinten ein Summen, wenn du die Zündung anmachst?


RE: ABC springt nicht an, aber wenn er läuft, dann alles normal - tomtomd - 10.08.2010

werde ich heute mal ausprobieren, du meinst die benzinpumpe im tank?
mal sehen, ob er heute beim heimfahren anspringt....
aber immer die angst beim zündschlüsseldreh ist auf dauer ncihts für mich.....
mfg
tom


RE: ABC springt nicht an, aber wenn er läuft, dann alles normal - c.heubaum - 10.08.2010

äh ja fast, die Kraftstoffpumpe befindet sich nicht im Tank sondern außerhalb. Sollte sie Summen wenn du die Zündung einmachst, kannst du dir sicher sein das es nicht an der Kraftstoffversorgung liegt, da wird der Fehler dann wohl wo anders sein.

MfG Christoph


RE: ABC springt nicht an, aber wenn er läuft, dann alles normal - semu - 10.08.2010

(10.08.2010, 10:01)tomtomd schrieb: muss dazu sagen, hatte vor ein paar wochen eine halbleere batterie und hatte auch nur mehr ein klackern beim starten, seither ist (nur manchmal) das standgas pulsierend nach dem starten,
kann es ein, dass sich da etwas verstellt hat!?

Hallo Tom,

wenn du mit halbleere Batterie einen Startversuch unternimmst, geht der Motor in den Notlauf.
Dies kannst du durch OBD zurücksetzen lassen.

semu


RE: ABC springt nicht an, aber wenn er läuft, dann alles normal - tomtomd - 10.08.2010

notlauf ja, aber bis auf das pulsieren der leerlaufspannung nur gleich nach dem start (und das nur manchmal), scheint alles normal zu sein, denke dass es nciht direkt damit zu tun hat, hab mir den fred von geri aber von vorne bis hinten durchgelesen,
muss wohl nciht sein, werde aber bei gelegenheit doch in grundstellung bringen lassen.
achja, heute nachmittag ging er ganz normal starten und lief wie immer......mich nervts.
was kostet denn das diagnosekabel inklu SW ca? glaub für den passi hab ich ~40€ gezahlt (und nie gebraucht...).
danke
tom


RE: ABC springt nicht an, aber wenn er läuft, dann alles normal - Owe - 11.08.2010

Hallo
Ja dann nimm doch das^^
Ein Y-Adapter kostet 6€.

ps: Die Symptomatik passt auch auf den Hallgeber.


RE: ABC springt nicht an, aber wenn er läuft, dann alles normal - tomtomd - 11.08.2010

6€!? und wo bekomm ich den adapter?? bucht?
SW ist die gleiche?

hallgeber? das würde ja wieder im fehlerspeicher liegen!?
ma, muss auslesen.....
vielleicht fahr ich morgen zum arbö.....
nachdems heute geregnet hat, bin ich mit dem T4 heim, in der früh war starten kein problem.......
danke
tom