Audi Cabriolet Forum
Verdeckgestänge - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Verdeckgestänge (/showthread.php?tid=20151)



Verdeckgestänge - Jack-Sam - 07.09.2010

Hi Cabrio Freunde,

Gestern hat es beim Dach schließen einen lauten Knall gegeben und das Dach hat sich kürz rückartig bewegt. Als dann das Dach geschlossen war. war es nicht möglich die Rückenlehne von IGS Sitz (Audi Cabrio Akoya) nach vorne zu kippen da es mit den Dach in Berührung kam.
Als ich dann genauer hingeschaut habe entdeckte dass der mittlerem Gestänge nach unten hing und damit die Rückenlehne blockierte. Dieses habe ich dann leicht wieder nach oben drehen können um das Problem zu lösen.
Wenn ich jetzt das Dach eröffne klappte alles bis auf das es ein Teil des Dachses nicht im Dachkasten verschwindet sondern rausguckt.
Kann es sein das der Gestänge festsitzen sollte und nicht „drehbar“ sein sollte? Wenn ich genau hinschaue sehe es so aus als wenn der Stage in eine Nische passen könnte.
Wäre es Möglich das mir jemand eine Foto von der mittlere Stange machen könnte und zum Vergleich es hierein stellt?

Danke im Voraus.
Grüße
Jack-Sam


RE: Verdeckgestänge - Owe - 07.09.2010

Guten Morgen
Wenn du den Innenhimmel vom Verdeck abmachst, siehst du wo sie hin muss.


RE: Verdeckgestänge - Ralph - 07.09.2010

Guten Morgen,

da wird wohl eins deiner Spannseile oder besser Spannbänder gerissen sein, die müßtest du dann also neu amchen, kosten ca. 120 Euro bei Audi.
Wenn du seitlich die Aussenhaut etwas anhebst, siehst du die Seile, die gehen von vorn bis hinten durch und sind etwa 10cm breit und an jedem Spriegel mit 2 Schrauben fixiert.


RE: Verdeckgestänge - Jack-Sam - 07.09.2010

Hallo Ralph,

Also die Spannseile (sehen aus wie Sicherheitsgurte) sind das nicht. Beide sind fest.

Was ich in der Zwischenzeit festgestellt habe, ist das die Plastikröhren die der Innenhimmel an der Gestänge befestigen, haben sich gelöst und der Stoff hängt leicht durch.
Wie werden die Plastikröhren befestigt? Müssen die beweglich bleiben?

Grüße


RE: Verdeckgestänge - Ralph - 07.09.2010

Die sind am Himmel angenäht, wenn die nicht mehr richtig halten, dann muß wohl en neuer Himmel her. Das Knallen deines Gestänges hat aber nix damit zu tun.

Es hängt doch ein Spriegel runter, bzw. du kannste ihn mit etwas Druck wieder nach oben drehen, richtig? Die Spannbänder selber reißen auch nicht, da hab ich mich evtl. falsch ausgedrückt, sondern die Schraubenköpfe reißen aus den Bändern raus, somit halten die nicht mehr.


RE: Verdeckgestänge - Jack-Sam - 08.09.2010

Hallo Ralph,

Dank erstmals dass du dich um mein Problem bemühst.

Wenn die Spannbänder sich gelöst hätten, könnte ich die sicherlich heraus ziehen, richtig? Diese ist nicht der Fall, sondern die sind noch fest. Wurde das Dach sich trotzdem öffnen lassen wenn die Spannbänder sich gelöst hätten?

Diese Plastikröhren die sich um die Gestänge befestigt sind haben sich teilweise gelöst. Habe soeben ein weiterer Beitrag zu diesem Thema gelesen und will mich um dieses erst bemühen.

Grüße aus den flachen Niederrhein


RE: Verdeckgestänge - Ralph - 08.09.2010

(08.09.2010, 08:47)Jack-Sam schrieb: Wenn die Spannbänder sich gelöst hätten, könnte ich die sicherlich heraus ziehen, richtig? Diese ist nicht der Fall, sondern die sind noch fest. Wurde das Dach sich trotzdem öffnen lassen wenn die Spannbänder sich gelöst hätten?

Moin,

nee, könntest du nicht rausziehen, da das Band ja noch anden anderen Spriegeln fest dran sitzt und somit immer noch straff ist, nur eben den Spriegel nicht mehr hält. Du kannst das doch ganz einfach feststellen, einfach mal das Verdeck halb aufmachen udn mal and em Spriegel der immer runterfällt rechts und links die Bänder kontrollieren, ob die noch fest mit dem Spriegel verbunden sind.


RE: Verdeckgestänge - Jack-Sam - 09.09.2010

Hallo Ralph,

Gestern hatte ich mich genauer nach dem Problem geschaut und tatsächlich waren die Spanngürte auf beide Seiten aus der Verankerung losgerissen. Um das Problem zu provisorisch zu korrigieren habe ich die beiden Schrauben auf beide Seiten aus den Gestängen gelöst und die mir größere Unterlegscheiben verpasst.

Heute fertige ich zwei Stücke Blech an die genau über die Gürte liegen und mit die Schrauben befestigt werden. Ein andere Idee wäre die Gürte mit Leder zu verstärken.

Gelichzeitig ist es mir aufgefallen das sich der Kleberstelle von Dach sich gelöst hat von den Gestängen. Weißt du was für einen Kleber hierfür verwendet wird?

Grüße


RE: Verdeckgestänge - Ralph - 09.09.2010

Moin,

nee, keine Ahnung, aber ist schon wa spezielles. Ich wäre mit so Unterlegscheiben etc. etwas vorsichtig, denn schon alleine die Schraubenköpfe ribbeln mit den Jahren den Stoff durch. Wenn also in absehbarer zeit ein Verdeckwechsel ansteht, dann laß auch die Bänder neu machen.