Audi Cabriolet Forum
Funkschlüssel anlernen - DEFA ZV Funkmodul - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Funkschlüssel anlernen - DEFA ZV Funkmodul (/showthread.php?tid=20389)

Seiten: 1 2


Funkschlüssel anlernen - DEFA ZV Funkmodul - cargro76 - 06.10.2010

Hallo zusammen.

Ich habe keine Frage sondern möchte eine Antwort hier posten.

Mir ist aufgefallen, daß mein EZ 1994 (Modelljahr 1995) Cabrio einen freien Stecker hinter der Rücksitzbank/Fahrerseite hat. Dieser gehört zu einem DEFA ZV Funkmodul welches nur 1995/1996 im Einsatz war.

Also habe ich mir dieses Modul + Funksender bei e**y ersteigert und eingebaut. Doch wie lernt man das Ding an?

Im Internet habe ich einige Anleitungen gefunden; eine war auch fast richtig. Smile

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier die original Audi-Anleitung (frisch vom Freundlichen ausgedruckt)

----------------------------------------------

*** Funk-Fernbedienung fur Zentralverriegelung instand setzen ***

--- Sender-Initialisierung ---

+ Bei Verlust oder Defekt eines Senders für Funk-Fernbedienung muB der neue Sender initialisiert werden.
+ Für jede Anlage können nur 2 Sender initialisiert werden.
+ Soll ein neuer Sender initialisiert werden, muB auch der bereits vorhandene Sender wieder initialisiert werden.
+ Neben den beiden Sendern sind auch 2 Fahrzeugschlüssel zur Initialisierung erforderlich.

--- Arbeitsablauf ---

+ Schalten Sie die Zündung ein.
+ Verriegeln Sie mit dem 2. Schlüssel das Fahrzeug am HECKSCHLOSS langsam, dabei den Schlüssel nicht ruckartig im SchloB drehen.
+ Drücken Sie beide Tasten des Senders für mindestens 4 Sekunden.
/// Bei erfolgreicher Initialisierung wird die Zentralverriegelung geöffnet.

+ Verriegeln Sie das Fahrzeug am HECKSCHLOSS wieder langsam, dabei den Schlüssel nicht ruckartig im SchloB drehen.
+ Drücken Sie beide Tasten des Senders für mindestens 4 Sekunden.
/// Bei erfolgreicher Initialisierung wird die Zentralverriegelung geöffnet
+ Schalten Sie die Zündung aus.
/// Die Funk-Fernbedienung ist jetzt betriebsbereit

----------------------------------------------

Bei einer Funkmodul-Nachrüstung oder Batteriewechsel des Fahrzeugs muß diese Prozedur angewendet werden.


RE: Funkschlüssel anlernen - DEFA ZV Funkmodul - Basti - 07.10.2010

Wo liegt denn der Stecker? Habe das Modul auch liegen nur noch nicht eingebaut...

lg
Basti


RE: Funkschlüssel anlernen - DEFA ZV Funkmodul - Maveric - 07.10.2010

(06.10.2010, 22:37)cargro76 schrieb: Mir ist aufgefallen, daß mein EZ 1994 (Modelljahr 1995) Cabrio einen freien Stecker hinter der Rücksitzbank/Fahrerseite hat. Dieser gehört zu einem DEFA ZV Funkmodul welches nur 1995/1996 im Einsatz war.

Hi Basti,
versuchs mal da... Zwinker


RE: Funkschlüssel anlernen - DEFA ZV Funkmodul - Basti - 07.10.2010

Na dann werde ich da mal schauenAu Backe Muss die Lehne auch raus oder wirklich unter der Sitzbank?


RE: Funkschlüssel anlernen - DEFA ZV Funkmodul - Maveric - 07.10.2010

Ich würd mal sagen, eigentlich nicht. Aber wenn sind's ja eh nur 2 Schrauben da ganz fix gelöst sind...


RE: Funkschlüssel anlernen - DEFA ZV Funkmodul - Jenkins - 07.10.2010

Moin!

(07.10.2010, 11:53)Basti schrieb: Na dann werde ich da mal schauenAu Backe Muss die Lehne auch raus oder wirklich unter der Sitzbank?

Der Kabelbaum, so vorhanden - was ich bei Deiner EZ bezweifle, dürfte halb unter der Sitzbank, halb dahinter liegen. Originaleinbauplatz und Teil vom Kabelweg:
Klick mich - wenn Du Dich traust.

Aber was ihr an dem blöden DEFA-Teil findet Un erschließt sich mir nicht. Nenene

Micha


RE: Funkschlüssel anlernen - DEFA ZV Funkmodul - Basti - 07.10.2010

Das ist ja interessant, bei dir steht ja ne A8 Teilenummer draufLupe Und wenn ich richtig gelesen habe Baujahr 96! Dann müsste man ja an das Teil auch die orginalen Audi Schlüssel angelernt bekommen, weil im A8 gab es ja keine separaten Handsender mehr im Baujahr 96.

Alles sehr interessant...

lg
Basti


RE: Funkschlüssel anlernen - DEFA ZV Funkmodul - Jenkins - 07.10.2010

Hallo Basti!

(07.10.2010, 14:13)Basti schrieb: Das ist ja interessant, bei dir steht ja ne A8 Teilenummer drauf Lupe

  1. Ich halte 8D0... für eine A4-T/N ("B5"). Das mit 4D... ist das GRA-STG.
  2. Ich hatte beim Kauf einen Handsender dabei, Batterie getauscht, wollte trotzdem nicht -> Tonne.
  3. MJ 96 lt. FIN, ja. BJ kann auch '95 gewesen sein, wie wir alle wissen. EZ 06/96 spricht natürlich eher für BJ 96. Lesen

Micha


RE: Funkschlüssel anlernen - DEFA ZV Funkmodul - Basti - 07.10.2010

Mit der Teilenummer hast du recht! Habe ich mich vertan bringe ich immer durcheinander mit A4 und A8Rolleyes

Trotzdem interessantErst mal was mampfen


RE: Funkschlüssel anlernen - DEFA ZV Funkmodul - cargro76 - 08.10.2010

Hallo.

@Jenkins: Bin halt Originalteile-Fetischist. Daher das DEFA Modul. Außerdem muß ich so nicht den Kabelbaum zerschneiden oder Kabel anlöten.

@Basti: Wenn Du das Ding nachrüsten willst achte auf die Nummer neben dem Bundesadler. "G119" ist EU und "G110" ist USA/Japan. Die EU Funksender senden auf 433MHz, die USA/Japan auf 315MHz (glaube ich).

Jedenfalls haben beide Empfängermodule die gleiche Teilenummer und lassen sich nur anhand diser Postzulassung auseinanderhalten. Jetzt kann es natürlich sein, daß der Empfänger auf beiden Frequenzen empfangen kann und daher immer die gleiche Teilenummer hat. Kann aber auch nicht sein. Wer weiß...

Bei E**y findest Du beide im Angebot. Ich habe mir eine EU-Version ersteigert und den passenden Funksender (ebenfalls mit "G119") neu gekauft.


Viel Erfolg.