Audi Cabriolet Forum
Auto ruckelt - Lambdasonde? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Auto ruckelt - Lambdasonde? (/showthread.php?tid=20412)



Auto ruckelt - Lambdasonde? - xcelent - 09.10.2010

Hallo,

heute fing plötzlich das Auto an zu ruckeln. Erst später kam die Fehlermeldung "Abgaskontrollsystem".
Welche Ursachen könnte das haben? Ich vermute sowas wie Lambdasonde?
Aber wo genau sitzt die bei dem Fahrzeug das man sich diese mal ansehen könnte?
Welche Ursachen könnte das noch haben und wie kann man das kontrollieren ohne erstmal den Fehlerspeicher auszulesen?

Fahrzeug: Audi A4 Cabrio 2.5TDI BJ 2004 163PS

Danke & Gruß


RE: Auto ruckelt - Lambdasonde? - Der Tille - 09.10.2010

Ich würde zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das kann jede kleine WErkstatt mit einem Gutmann-Tester o.ä. erledigen. Die Fehlermeldung "Abgaskontrollsystem" kann so ziemlich alles heißen und es würde mich fast wundern wenn es die Lambdasonde ist.

also erstmal auslesen lassen, dann den genauen Fehlertext posten und wir versuchen herauszufunden was deniem Auto fehlt.

schöne Grüße
Tille


RE: Auto ruckelt - Lambdasonde? - xcelent - 11.10.2010

Fehlerspeicher sagt folgendes:

Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 sporadisch
oder
Motor für Saugrohrklappe V157 sporadisch defekt.

Kann damit jmd. was anfangen? Meine Freundin war in einer Audi Werkstatt (ist ihr Wagen) und die meinten kann 10Minuten Sache sein oder auch nicht und auch bis zu 300€ kosten. Zudem soll sie das Auto so wenig wie möglich bewegen falls die Klappe nämlich komplett schließt das einen Motorschaden nach sich ziehen könnte.


RE: Auto ruckelt - Lambdasonde? - Der Tille - 11.10.2010

nun... könnte sein dass die Saugrohrklappe verschmutzt ist und deshalb nicht mehr ganz auf Endlage kommt. So oder so ähnlich hört sich das an.

Ich würde, wenn man selber nix machen kann, zu einer freien Werkstatt deines Vertrauens gehen. Aber bitte nicht zum ATU, denn die schicken dich wieder zu Audi mit dem Problem, aber erst nachdem sie Stoßdämpfer und Bremsen ersetzt haben :-D


RE: Auto ruckelt - Lambdasonde? - xcelent - 11.10.2010

Hab mich erstmal im Inet schlau gemacht und werden versuchen das Teil am WE auszubauen und zu reinigen, mal gucken vllt. bringt das schon was.
Nur wie wahrscheinlich ist es das die Drosselklappe komplett dicht macht und einen großen Schaden nach sich zieht? Dazu habe ich nichts gefunden.


RE: Auto ruckelt - Lambdasonde? - Owe - 12.10.2010

Hallo
Wenn die DK zu macht, geht einfach nur der Motor aus, nichts weiter.


RE: Auto ruckelt - Lambdasonde? - Der Tille - 12.10.2010

kann mich nur anschliessen... im Notfall geht der Motor aus.


RE: Auto ruckelt - Lambdasonde? - xcelent - 13.10.2010

Ok schonmal gut zu wissen, danke Jungs Smile


RE: Auto ruckelt - Lambdasonde? - xcelent - 17.10.2010

Nochmal genau die 2 Fehlernummern:

01282 Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 sporadisch

19559 P3104 Motor für Saugrohrklappe V157 defekt poradisch

Der Fehler trat nur 2x auf und seitdem nichtmehr (schon 8 Tage her)
Zudem haben wir heute die Drosselklappe ausgebaut und vom Öl gereinig und wieder eingebaut. Geht die Motorkontrolllampe nach einiger Zeit fahren von alleine aus oder muss der Fehlerspeicher gelöscht werden? Vor der Reinigung wurde der Fehlerspeicher gelöscht, er war jedoch nach Motorstart sofort wieder da.