Audi Cabriolet Forum
Zahnausfall am Anlasserzahnkranz bei NG - was tun? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Zahnausfall am Anlasserzahnkranz bei NG - was tun? (/showthread.php?tid=20778)

Seiten: 1 2


Zahnausfall am Anlasserzahnkranz bei NG - was tun? - wolfi1 - 04.12.2010

Hallo,
ich war bisher nur ein eifriger Leser des Forums, doch jetzt hab ich selbst tatsächlich auch mal eine Frage, die ich trotz Suchfunktion nicht beantworten konnte. Kurz vorab: ich fahr' ein NG-Cabrio mit Schaltgetriebe, MJ 1992, 230.000 km, rot (war mal laserrot, ist aber vom Vorbesitzer komplettlackiert worden) mit manuellem Verdeck.

Durch einen defekten Anlasser habe ich leider akuten Zahnausfall am Anlasserzahnkranz, welcher auf der Schwungscheibe angebracht ist. Ein neuer Anlasser ist bereits besorgt, doch beim Anlasserzahnkranz stehe ich jetzt vor einem Problem:

- Eine neue Schwungscheibe/ Schwungrad kostet bei Audi ca. 400 EUR - würde ich gerne vermeiden!

- Eine gebrauchte Schwungscheibe für meinen NG-Motor (Schaltgetriebe) habe ich zu einem vernünftigen Preis leider auch keine gefunden - hat jemand einen Tipp oder gar eine vernünftige im Angebot? Smile

- Dann kam natürlich noch die Idee, "nur" den Anlasserzahnkranz auf der Schwungscheibe zu tauschen, da die Schwungscheibe selbst ja noch in Ordnung ist. Es gibt diese auch (ET-Nr. 046 105 275 A Anlasszahnkranz), kostet ca. 100 EUR beim Freundlichen. Meine Frage aber: kann man den Anlasserzahnkranz so einfach von der Schwungscheibe trennen und einen neuen anbringen? Wie ist der befestigt? Ist der irgendwie geschraubt oder doch z.B. aufgeschrumpft? Kann ich in der Explosionszeichnung des Schwungrades nicht wirklich erkennen (Nr. 9 ist der Anlasszahnkranz). Wenn ich "nur" den Anlasserzahnkranz tausche, gibt's dann irgendein Problem bzgl. der Wuchtung?

Beim Beheben dieses Problems sollte man (das hab ich aus einem anderen Forum für den NG-Motor gelesen) ja den Kurbelwellendichtring und den Wellendichtring gleich mitmachen.
Daraus ergeben sich noch mehr Fragen ...

- Hat vielleicht jemand die ET-Nummern für KW-Dichtring und Wellen-Dichtring - konnte die Teile leider nicht finden!

- Kennt jemand bessere (guenstigere) Bezugsquellen? Angeblich gibt's den Dichtring bei Audi ja nur gemeinsam mit dem Dichtflansch (=€€€) ...

- Sollte man ausser dem KW-Dichtring und dem Wellen-Dichtring gleich noch irgendwas "mitmachen", wenn das Getriebe schon mal draussen ist?

Danke + ganz liebe Gruesse aus Wien,
Wolfgang


RE: Zahnausfall am Anlasserzahnkranz bei NG - was tun? - joe black - 04.12.2010

(04.12.2010, 13:11)wolfi1 schrieb: - Eine neue Schwungscheibe/ Schwungrad kostet bei Audi ca. 400 EUR - würde ich gerne vermeiden!

- Eine gebrauchte Schwungscheibe für meinen NG-Motor (Schaltgetriebe) habe ich zu einem vernünftigen Preis leider auch keine gefunden - hat jemand einen Tipp oder gar eine vernünftige im Angebot? Smile

Danke + ganz liebe Gruesse aus Wien,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nur mal so als Idee, in diversen Foren werden schonmal ganze NG-Motoren (wahrscheinlich passen auch Teile vom NF und anderen 5-Zylindern, vergleiche mal die Teilenummer) um die 150,-- angeboten, dann hättest du gleich noch ein paar Ersatzteile mehr Smile
Ich würde das lieber so machen als mir die ganze Arbeit mit dem Anlasserzahnkranz zu machen.

Glückauf
Hartmut


RE: Zahnausfall am Anlasserzahnkranz bei NG - was tun? - sirpomme - 04.12.2010

schonmal in der Bucht versucht? "schwungrad 5 Zylinder"


RE: Zahnausfall am Anlasserzahnkranz bei NG - was tun? - Vibesy - 04.12.2010

ansonsten mal sämtliche große verwerter anruffen ... Kiesow hamburg z.B. die versenden auch Zwinker


RE: Zahnausfall am Anlasserzahnkranz bei NG - was tun? - AudiCabFan - 04.12.2010

Hi

Bei eGay gibts auch oft NG Motoren.......Lieber nen ganzen Motor und dann Teile tauschen. Bei der Gelegenheit würde ich die Schwungscheibe auch erleichtern lassen. Dann kommt der 5 Zylinder auch mal aus den Pötten ^^

lg


RE: Zahnausfall am Anlasserzahnkranz bei NG - was tun? - audicab23 - 05.12.2010

Zitat:Dann kommt der 5 Zylinder auch mal aus den Pötten ^


hi patrick,

also ich kann mich nicht beschweren meiner pöttet ungemein los. es reicht zumindest für nen x5 3.0l d. der hat sich zwar auch gewundertDas ja man doof , aber meine tochterErste Sahne war mächtig beeindruckt. und nen 200 cdi kombi (aktuelles model) hatte auch nur luft bis 4ooo u/minDa bin ich aber traurig! , dann musste die opamatik schalten.
und das alles ohne optimierte schwungscheibe., toll wah?
lg.
chris Da gebe ich erst richtig Gas!

und zum problem: ich würde auch einen kompl. motor nehmen und dann abbauen was benötigt wird.


RE: Zahnausfall am Anlasserzahnkranz bei NG - was tun? - Vibesy - 05.12.2010

(04.12.2010, 20:02)AudiCabFan schrieb: Hi

Bei eGay gibts auch oft NG Motoren.......Lieber nen ganzen Motor und dann Teile tauschen. Bei der Gelegenheit würde ich die Schwungscheibe auch erleichtern lassen. Dann kommt der 5 Zylinder auch mal aus den Pötten ^^

lg


Ja dann kommt er villeicht aus den Pötten und Sägt im Leerlauf noch mehr Ätschibätsch


RE: Zahnausfall am Anlasserzahnkranz bei NG - was tun? - V-Six - 05.12.2010

Tach!

Zahnkranz kann man tauschen, ist geschrumpft!
Ist aber recht easy den raufzuschrumpfen. Den alten flext du einfach ab...

V-SixNinja


RE: Zahnausfall am Anlasserzahnkranz bei NG - was tun? - wolfi1 - 08.12.2010

Hallo und Danke für die vielen Antworten,
natürlich habe ich schon diverse Verwerter durchtelefoniert, u.a. auch Kiesow. Unglaublich aber wahr - die haben kein Schwungrad für einen 5-Zylinder (auch per E-mail angefragt, selbe Antwort!).

In der Bucht habe ich natürlich auch schon geschaut, aber leider nichts gefunden (ein Angebot für einen NG mit Automatik gibt's, aber ich habe ja ein Schaltgetriebe). NG-Motoren um 150 EUR konnte ich leider auch keine finden, entweder bin ich zu doof oder solche "Schnäppchen" sind doch eher die absolute Ausnahme (hab zwei beobachtet, gingen um >400 EUR weg). Dazu kommt natürlich, dass ich in Wien wohne und so ein kompletter Motor schon sehr günstig sein müsste, dass es sich auszahlt, diesen abzuholen (Versand ist vom Preis her ja eher keine Option) - ein Schwungrad lässt sich da sicher schneller und günstiger nach Ösi-Land verschicken.

Abflexen und neu aufschrumpfen ... also zuerst einmal vielen Dank für die konkrete Antwort! Ich bin handwerklich sicher nicht ganz ungeschickt, aber ob sich das dann noch auszahlt gegenüber einem kompletten gebrauchten Schwungrad (klar - "wenn man eines bekommt") ... der Anlasserzahnkranz kostet alleine auch schon >90 EUR beim Freundlichen, um das Geld gehen (für die 4- und 6-Zylindermotoren) komplette Schwungräder mit 1 Jahr Gewährleistung auch schon über den online-Ladentisch (oft sogar günstiger).

Zum Thema "erleichterte Schwungscheibe" - die erleichterten kosten so um die 300 EUR und so wirklich rasen will ich mit dem Cabrio eh nicht. Ich bin mit dem 5-Zylinder sehr zufrieden, wenn ich ehrlich bin (offenbar bin ich mit meinen 31 Jahren schon von der "gemütlichen" Sorte ;-)). Also tendiere ich doch stark zur "Standard-Ausführung" - irgendwas dann Nach-Wuchten zu lassen oder dgl. möchte ich dann auch wieder nicht ...

Jedenfalls DANKE nochmals und wenn ich noch eine abschließende Frage anhängen darf:

Wo könnte ich eventuell noch eine gebrauchte Schwungscheibe für meinen NG-Motor herbekommen? (Ebay schon probiert, Kiesow schon probiert ...).

Vielen lieben Dank im Voraus und beste Grüße,
Wolfgang


RE: Zahnausfall am Anlasserzahnkranz bei NG - was tun? - joe black - 08.12.2010

Hallo Wolfgang,

hast Du es hier auch mal versucht:

http://www.audi-gebrauchtteile.at/


Viel Erfolg!

Hartmut