Audi Cabriolet Forum
Ölablaßschraube sitzt fest - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Ölablaßschraube sitzt fest (/showthread.php?tid=20807)

Seiten: 1 2


Ölablaßschraube sitzt fest - cargro76 - 14.12.2010

Hallo,

ich habe ein wirklich dummes Problem: Die Ölablaßschraube sitzt fest / klemmt.

Scheinbar hat der Vorbesitzer das Ding bis zum Limit angezogen.

Ich habe den Ringschlüssel sogar schon in ein 70cm Rohr gesteckt um gaaanz langsam und kontrolliert hohen Druck aufzubauen, aber das Ding löst sich nicht. Dafür verwindet sich der ganze Motor...

Was kann ich jetzt noch tun?
-Soll ich mit dem Rohr weitermachen und einfach mal kräftiger drücken?
-Erwärmen? Womit (Heißluftpuster oder Flamme)?
-Schlagschrauber ... wohl besser nicht, oder?!


RE: Ölablaßschraube sitzt fest - Cabriofreak - 14.12.2010

Huhu

mh sowas ist immer blöd.

Ich würde es auch mal mit Wärme probieren und ein Schlagschrauber ist eigentlich auch nicht verkehrt. Durch die Schläge könnte die Schraube quasi losgeschüttelt werden.

Ansonsten weiß ich im Moment auch keine Rat, ausser vielleicht mit einem Linksausdreher. Aber das sollte die allerletzte Möglichkeit sein.

Grüße Andreas


RE: Ölablaßschraube sitzt fest - Vibesy - 14.12.2010

Heissmachen mit Flamme (Aber nur die Ölwanne aussenrum Zwinker denn die schraube soll sich ja nicht ausdehnen)... dann mit nem Kleinen Schlagschrauber ran...

Wenn alles nicht hilft ab zum verwerter ne neue Ölwanne holen Bääääää


RE: Ölablaßschraube sitzt fest - sirpomme - 14.12.2010

Motor warm gefahren? Wenn nicht, ist das die erste Maßnahme! Sonst: Schraube heiß machen, natürlich nicht mit FlammeUuups nimm ein Heißluftfön, die Gefahr das was abbrennt ist viel zu groß. Dann versuchst du mit einer 6-Kant Nuss. Geht das nicht, kannst du nach dem anwärmen leichte Schläge mit dem Hammer auf den Schraubenkopf geben, und wieder versuchen.


RE: Ölablaßschraube sitzt fest - Vibesy - 14.12.2010

(14.12.2010, 20:40)sirpomme schrieb: Motor warm gefahren? Wenn nicht, ist das die erste Maßnahme! Sonst: Schraube heiß machen, natürlich nicht mit FlammeUuups nimm ein Heißluftfön, die Gefahr das was abbrennt ist viel zu groß. Dann versuchst du mit einer 6-Kant Nuss. Geht das nicht, kannst du nach dem anwärmen leichte Schläge mit dem Hammer auf den Schraubenkopf geben, und wieder versuchen.

Oo Nicht mit der flamme naja da kannste lange mit nem heißluftfön rum spielen wenn da schon die 70cm verlängerung nix bringt ....

Also am einfachsten wird wohl rupp die ganze wanne runter sind ja nur 7L öl drinne und dann bohr das olle ding aus und dann neues schräuble Zwinker

btw. ich habs schon mehrmals bei Transportern mit der flamme gemacht und bei den LKWs sowieso wobei da sind die Ölwannen dicker (wohl klar bei 32L öl und mehr) wenn nicht sogar aus Plastik...

wenn ich sowas sage weiss ich schon wovon ich rede Zwinker habe das immerhin gelernt Zwinker


RE: Ölablaßschraube sitzt fest - Owe - 14.12.2010

Nabend
Ich würd´s erstmal lassen und absaugen, wenn ich keine Ersatzteile vorrätig habe.
Denn die Ölablassschraube hat dein Vorbesitzer nicht ohne Grund eingeklebt ;-)


RE: Ölablaßschraube sitzt fest - streaky - 14.12.2010

Ich würde auch die Wanne mit ner flamme wärmen; mit dem Fohn kommt da nicht schnell genug genügend wärme rein und verteilt sich erst mal übers Öl in jede Ecke. Habe da auch manchmal noch die Schraube mit Eiskübel schnell etwas gekühlt damit der wärmeunterschied so gross wie möglich ist, und dann schnell nochmal versuchen.

Ich hoffe nicht das du dir am Ende ein Loch in der Wanne ziehst, aber wenn sie sich nicht lösst muss sie äh komplett runter.
Vorher absaugen spart sieben Liter schweinerei auf dem Garagenboden....

Viel Erfolg.

Greetz, Rob.


RE: Ölablaßschraube sitzt fest - Maikscab - 15.12.2010

Hi,

ich hatte dieses Problem zwar noch nie, würde aber auch mit der Flamme die Wanne erwärmen. Dann schnell "Rost of ice" von Würth auf die Schraube und es nochmal versuchen.


RE: Ölablaßschraube sitzt fest - Ubumannn - 15.12.2010

Hi,

würde auch mit der Flamme an die Sache gehen. Damit sollte man eigentlich schon den Kupferdichtring platt kriegen und dann ist schonmal ein wenig Vorspannung raus.

Gruß Tobias


RE: Ölablaßschraube sitzt fest - cargro76 - 15.12.2010

Vielen Dank für die Tips!

Am Freitag habe ich wieder Zugang zu einer Grube und dann gibt es einen zweiten Versuch.