Audi Cabriolet Forum
Lederpflege - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Pflege des Cabriolets (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=76)
+---- Forum: Innenraum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=81)
+---- Thema: Lederpflege (/showthread.php?tid=21207)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Lederpflege - Pegasus - 08.02.2011

Hi Leute,

heute möchte ich mal eine Empfehlung bezüglich der Pflege von Leder aussprechen.

Ich habe mir ja vor kurzem eine Cab zugelegt, in dem leider "nur" eine Stoffausstattung drinne war. Jetzt konnte ich mir eine schwarze Lederausstattung in gutem, allerdings ungepflegtem Zustand zulegen.

Wie der Zufall es will, wird in der aktuellen Auto Bild Klassik die Lederpflege im Auto beschrieben. Also habe ich mich an die Anleitung gehalten und folgende Schritte am Leder durchgeführt:

-Leder abgesaugt
-Leder mit warmen Wasser, Gallseife und einer Bürste (bitte keine Drahtbürste...Grandpa ) gereinigt
-trocknen lassen
-mit Sonax Lederschaum nochmal alles gereinigt
-trocknen lassen
-jetzt das Wunderzeug : B&E (Bense&Eicke) Bienewachs Leder-Pflegebalsam mit einem Microfasertuch aufgebracht (je nach Zustand,dementsprechend dick) und eingerieben
-anschließend je nach belieben mit einem trockenen Microfasertuch polieren

Ich muss sagen - wahnsinn !!!Ja Massa

Die Sitze sehen richtig prima aus und das Leder ist wieder geschmeidig geworden Wub Wub

Und das Beste ist der Preis. Dumdididum

Die Gallseife kostet ca. 1 Euro, das Zeug von Sonax ca. 5 Euro (obwohl man sich das wahrscheinlich sparen hätte können, das hat nicht mehr wirklich viel Schmutz rausgeholt), der Bienenwachs von B&E hat mich im Internet 6,90 Euro für 500 Gramm gekostet (hab jetzt für die komplette Innenausstattung ca. ein Fünftel verbraucht). Erste Sahne

Also - ran ans Leder...


RE: Lederpflege - sirpomme - 08.02.2011

Hi,
schätze mal du wirst hier etwas Prügel bekommen wegen dem Sonax ZeugsSmile

Im allgemeinen schwört man hier auf die Produkte vom

Lederzentrum

die sollen genial sein. Habs zwar noch nicht ausprobiert, werd ich aber vor April noch tun.

Achja,....... wie schauts mit nem Foto vom Ergebnis aus Big Grin


RE: Lederpflege - Alekej - 08.02.2011

Hallo,

SONAX Grandpa ist nicht das aller schlechteste aber im allgemeinen sein Geld nicht wert.

Die Produkte vom Lederzentrum sind genial, keine Frage - aber ich glaube wenn man sich mal die Preiskategorien anschaut, dann haben wir da zwei Welten.

Die Variante von Pegasus ist allein vom Preis her schon ein Ausprobieren wert, denn Leder kann man immer Pflegen, es dankt es einem mit langem Leben und schöner Optik.
Wenn Aufbereitet werden soll, glaube ich aber voreingenommen, geht kein Weg am Lederzentrum vorbei.


RE: Lederpflege - ManuelL - 15.02.2011

Hier noch eine günstige Alternative zum Lederzentrum, wenns ans Nachfärben geht
Lederfarbe

Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert, kann somit nicht sagen, wie sich das Produkt auswirkt.

Wenn es aber jmd. versucht, dann wäre ich um Rückmeldung dankbar Zwinker

Gruß Manny


RE: Lederpflege - HORCH - 15.02.2011

hallo,

meine Lederausstattung braucht Pflege.
Kodiakleder : KM = Platin
Das Lederzentrum z.B. unterscheidet zwischen "Platin" und "Platin hell".
Im Fahrzeug Serviceplan steht NOK / KM.
Was bedeutet NOK ??
Wie bekomme ich heraus ob hell oder einfach Platin?


RE: Lederpflege - Kai - 16.02.2011

Hallo,

das Kürzel "NOK" steht für "Leder Kodiak"!


RE: Lederpflege - HORCH - 16.02.2011

Danke Kai
Bleibt noch die Frage:
Wie bekomme ich heraus ob Platin"hell" oder einfach Platin?


RE: Lederpflege - Jenkins - 16.02.2011

Moin!

(16.02.2011, 13:04)HORCH schrieb: Bleibt noch die Frage:
Wie bekomme ich heraus ob Platin"hell" oder einfach Platin?

Ein Blick in die Liste der Sitzbezüge für MJ96 sagt mir "KM" = "Platin". Das war schon MJ92 so. Cool

Wenn dieser FAQ-Eintrag stimmt, dann gab es zwischen '92 und '96 keinen Wechsel des Leders. "Platin hell" wäre danach zum KJ98 (oder noch später) gekommen. Meine Interpretation. Muß nicht zutreffen. Grandpa Müßte man aber nur in eine Ausstattungsliste vom MJ98 oder '99 schauen - liegt mir aber nicht vor. Da bin ich aber traurig!

N0K (nicht O) bedeutet laut erWin einfach nur Leder. Damit dürfte Kodiakleder gemeint sein, wie Kai schon schrieb.

Was sagt denn das Lederzentrum zu Deinen Farbcodes? Eigentlich sind die ganz fit.

Wenn Deine Inneneinrichtung nicht irgendwann gegen die der letzten BJ getauscht wurde, handelt es sich um Kodiakleder in "Platin" ohne "hell", behaupte ich jetzt mal. Zwinker

Micha


RE: Lederpflege - Pioo8080 - 13.03.2011

Kann man mir sagen wie ich die farbe von meiner herausfinden kann?Beige ist das nicht.Kann auch nicht so richtig beschreiben welche farbe das ist.Ist BJ 96


RE: Lederpflege - semu - 13.03.2011

Hallo Pioo8080,

hilft Dir der FAQ Eintrag weiter?

semu