Audi Cabriolet Forum
"kleine" Fehlerauflistung - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: "kleine" Fehlerauflistung (/showthread.php?tid=22747)

Seiten: 1 2


"kleine" Fehlerauflistung - Lennart92 - 05.07.2011

Sooooo Leute!
Da mir es langsam peinlich wird, ständig neue threads zu Problemen zu eröffnen, mache ich einfach mal ne kleine Auflistung hier, wenn ich für alles ein eigenes Thema starte, ist das Forum bald voll Big Grin fangen wir mal an:

1. Bremswarnleuchte

Also, wie viele wohl schon mitbekommen haben, war meine servo defekt.. Nachdem diese ein paar mal abgedichtet und nun komplett ersetzt wurde, trat dieses leuchten erst wieder nach ein paar Tagen auf. Nachdem meine neue eingebaut wurde, leuchtete diese erst nach sehr langer standzeit ein paar mal -> ok druckspeicher ist nicht mehr der beste. Jetzt leuchtet sie allerdings bereits nach kürzester standzeit wieder häufig auf! Denke die servo ist dicht, da keinerlei Tröpfchen unter dem Wagen. Wie kann das sein? Läge es am druckspeicher, müsste dieses Problem doch auch direkt nach dem Austausch der servo auftreten?? Werd da nicht schlau draus!

2. Verdeck

Mein Verdeck will nicht komplett in den Kasten hinein und der innenhimmel löst sich -> Zusammenhang? Sieht jedenfalls sehr ungesund aus. Hab schon was über die spannbänder gelesen, woran erkennt man, ob diese ausgeleiert sind?? Ist es leicht diese zu "unterstützen"?? Außerdem hat sich durch meine Doofheit der verdeckdeckel nach vorne verschoben, wodurch er schlecht aufliegt und das Verdeck anschrappt.. Kann ich diesen neu justieren??

3. Schleifgeräusche

Also ich weiß nicht ob Einbildung aufgrund der anderen Probleme oder Realität: ich meine, dass ich heute von hinten Links ab 60 kmh eine leichte Unwucht höre.. Kann das allerdings nicht genau beschreiben, da sehr sehr leise. Ist mir nur mal heute aufgefallen, da ich alleine auf einer ruhigen Straße offen unterwegs war.. Was könnte sich da anbahnen, falls es keine Einbildung war??

4. Temperatur

Diese Anzeige macht was sie will -> mal tut sie so als wäre der Motor nach 2 Stunden ca. 30 grad warm, mal ist die Anzeige nach 2 km bei 90 grad.. Thermostat?? Könnte ich fast ausschließen, da der Motor warm ist und die Heizung einen fast grillt.. Zudem springt auch der Lüfter an. Habe typische Symptome (auf der Autobahn sinkt die Temperatur, innere Stadt steigt sie). Verbrauch liegt bei 9,3 Litern bei fast nur Stadt und Kurzstrecke, also ein doch recht guter wert, was auf einen runden motorlauf hinweist mit der entsprechenden Temperatur. Also fett läuft er wohl nicht, da die standdrehzahl nach ca. 1 km sinkt.

So! Fürs erste hab ich euch genug genervt Big Grin hoffe, der ein oder andere hat 1 2 Tipps für mich, die sich im finanziellen Rahmen halten (meine Eltern sind mittlerweile sauer und beschimpfen den Wagen schon wüst Big Grin Big Grin)

Kleinere Sachen wie quietschen von fensterhebern erwähn ich erst gar nicht...

Danke!!!!

Lennart, der eine teure Baustelle durch die Gegend fährt und ständig Angst vor dem nächsten defekt hat Da bin ich aber traurig!


RE: "kleine" Fehlerauflistung - Sierrakiller - 06.07.2011

Hallo Lennart,

keine Angst, das ist sicherlich alles nicht so schlimm!!

zu 1. hast Du schon mal nach der Servoflüssigkeit geschaut, ob die nach dem Pumpenwechsel aufgefüllt wurde? Es wäre auch im Rahmen des Möglichen, dass vielleicht durch Luft im System der Flüssigkeitsstand nach dem Wechsel korrekt war. Ich behaupte mal, dass auch die Servolenkung ein selbstentlüftendes System ist. Somit würde, wenn Luft drin ist, der Flüssigkeitsstand nach einer gewissen Betriebszeit sinken und Deine Warnleuchte ansprechen. Sollte genug Öl im Behälter sein, dann schau Dir Dein Lenkgetriebe an! Und zwar zz!!!

zu 2. da werden sich sicher noch die einen oder anderen Verdeckspezis melden. Aber durch welche Dummheit kann man denn den VKD nach vorne verschieben? Wenn das geht, dann kann man den auch wieder nach hinten schieben! Aber wühl Dich doch mal durch die Suche wegen der Spannbänder!

zu 3. k.A.

zu 4. auch hier könnte Dir die Suche weiterhelfen. Aber: KombiInstrument ausbauen (ohne Lenkrad!!!) (s. FAQ), nach kalten oder gebrochenen Lötstellen suchen, danach die Befestigungsschrauben von Temperaturanzeige und Tankuhr eine nach der anderen rausschrauben, Kontaktstellen mit Schleifpapier säubern und anschliesend die Schrauben wieder festziehen (evtl. mit Loctite Schraubensicherung). KI wieder einbauen und testen. (Vielleicht solltest Du bei der Gelegenheit, da Du das KI noch draussen hast, alle Leuchtmittel gegen neue tauschen.) Hat das alles keine Besserung gebracht, KI nochmal ausbauen und den Spannungskonstanter gegen einen vom Conrad tauschen (weil günstiger als vom Smile ). Tante Edit würde Dir auch gern dieses hier ans Herz legen!!!

So, und jetzt:

hopp hopp, frisch ans Werk und viel Erfolg!!

Schöne Grüsse


RE: "kleine" Fehlerauflistung - sirpomme - 06.07.2011

Hi,
zu 2:
was geht denn nicht rein? Bei mir waren es die Ecken die eingequetscht wurden, da waren 2 Gummis ausgeleiert, da hab ich einfach neue eingenäht.
hier schauen

zu 3:
event. ein Staubschutzblech von einer Bremse?

zu 4:
erstmal Thermostat überprüfen. In der Stadt Temp. hoch und auf der BAB runter, hört sich für mich eher nach offenem, oder nicht richtig schliessendem Thermostat an.


RE: "kleine" Fehlerauflistung - Owe - 06.07.2011

Hallo Lennart
Es wurde ja schon vieles gesagt zu den Punkten.
Zu 3. hätte ich noch eine ungewöhnliche Idee´ Wenn Du eine el. Antenne hast, fahre sie ein, in dem Moment wo du das Geräusch hört. Die langen Dinger neigen zum pfeifen.


RE: "kleine" Fehlerauflistung - Lennart92 - 06.07.2011

Schönen guten Abend zusammen! Smile erstmal vielen dank für eure hilfreichen und umfangreichen antworten!!
Dann fang ich mal an eure fragen zu beantworten:

1. Also es ist zu wenig Flüssigkeit drin! Anzeige knapp unter min. Kriege allerdings diese Schraube nicht ab... Angeblich hat die Werkstatt das System entlüftet, ich weiß leider aber nicht wie weit sie den Stand aufgefüllt haben. Stand muss aber aufjedenfall gesunken sein, da vorher die Leuchte nicht an war. Undichkeit? Bitte bitte nicht! Ich seh zumindest keinen einzigen Tropfen an der Pumpe/auf dem abfangblech/unter dem Auto. Servo Ist auch leise und Arbeit einwandfrei. Riecht auch nicht nach dem Öl, was vorher der Fall war. Undichtichkeit ausgeschlossen?? Kann es sein, dass sich das System innerhalb der ersten Woche nach und nach entlüftet und der stand noch etwas variiert??

2. Verdeck wird auf der ganzen Länge eingeklemmt! Da ist allerdings Son lockeres Gestänge an dem sich das überlappende Verdeck befindet. Also von Hand kann man quasi diese Stange nach hinten legen und es sieht so aus wies sein soll.
Achja zu meiner dummheit: hab den Deckel meines Hydrauliköls genau zwischen verdeckkasten und Kofferraum liegen lassen. Ich mach das Verdeck auf, es knirscht, Deckel zerquetscht (ziemlich massiver Deckel) und schon stimmt das spaltmaß nicht mehr...

3. Hierzu kann ich leider nichts schreiben, da ich das Geräusch heute absolut nicht wahr genommen habe. Tippe auf falsch interpretierte Windgeräusche, bin ziemlich schreckhaft geworden Big Grin
Achja zur Antenne: selbstverständlich auch defekt Big Grin

4. Was kostet denn Son Thermostat?? Mit dem Ausbau des ki werde ich wohl noch etwas warten.. Denke, dass mach ich in den sommerferien Smile

Mfg


RE: "kleine" Fehlerauflistung - Bayerndiesel - 06.07.2011

Hallo Lennart,

ich steh auf'm "Schlauch"!

zu Problem Nr. 1

Wenn ich Deinen Eingangspost lese, schreibst Du was von Bremswarnleuchte und führst weiter die ausgetausche Servopumpe mit an. Wo fehlt was? Meiner Meinung nach sind dies zwei völlig unterschiedliche Kreisläufe, die nichts mit einander zu tun haben. Die Flüssigkeit für die Servopumpe hat doch nur etwas mit der Selbigen zu tun - die Bremsflüssigkeit ist mit der Bremse und Kupplung zusammenhängend. Von daher zwei völlig unterschiedliche Kreisläufe, die jeweils ein eigenständiges Reservoir (Ausgleichbehälter; einer für Servoflüssigkeit und einer für Bremsflüssigkeit) haben. Wenn zu wenig Servoöl im System ist, dann wird das doch nicht extra mit einem Kontrolllämpchen angezeigt (da kein Sicherheitsrelevantes Teil) - Du merkst es eigentlich doch nur an erhöhter Kraftanstrengung beim Lenken. Oder hab' ich da einen Denkfehler?

zu Problem Nr. 2

Wird wohl an den Spannbänder oder auch Spannseilen liegen.

zu Problem Nr. 3

Was ist das jetzt - Schleif- oder Unwuchtgeräusche (wobei Unwuchtgeräusche ich nicht kenne). Schleifgeräusche könnten von der Bremse kommen (Bremsbeläge schleifen an der Bremsscheibe). Bock' mal den Wagen hoch und dreh' das entsprechende Rad (vergiss aber nicht den Wagen gegen wegrollen zu sichern).

zu Problem Nr. 4

Tippe auch eher auf Thermostat -> gibt das Wort mal in die Suche ein und Dir wird wahrscheinlich geholfen. Heizungstest im Sommer bei heißen Temperaturen bringt m.M.n. nichts, im Winter wäre es effektvoller.


RE: "kleine" Fehlerauflistung - Lennart92 - 06.07.2011

Nabend!
Da muss ich dir leider widersprechen: die servo ist meines Wissens der Antrieb für den druckspeicher, der wiederrum für den bremskraftverstärker zuständig ist! Oder ähnlich.. Jedenfalls wird der bremskraftverstärker nicht genug versorgt, was die bremswarnleuchte blinken lässt! In der Betriebsanleitung steht jedenfalls dass diese Leuchte so heisst. Immer wenn die servo defekt war, leuchtete dieses lämpchen.

Mfg
Achja zu den unwuchtgeräuschen: für mich hören die sich eben so an, als wäre eine Unwucht vorhanden, also eher so ein wummern Big Grin


RE: "kleine" Fehlerauflistung - Sierrakiller - 06.07.2011

Hallo Winni,

kleiner Einwand meinerseits:
die Bremswarnleuchte überwacht auch den Flüssigkeitsstand des Servohydraulikbehälters. Frag mich nicht warum, ich kann Dir nur sagen, dass das so ist, weil ich selber Tage damit verbracht habe den Grund für meine sporadisch leuchtende Bremswarnleuchte zu finden. Guckst Du hier!

@Lennart: welche Schraube bekommst Du nicht auf???? Den Deckel vom Servobehälter???????
Ohne Worte!



Was Deine Temperatur angeht, würde ich erstmal aufs KI losgehen, da das ja doch eine der Krankheiten unserer KIs ist und unter Umständen am günstigsten zu beheben wäre.
Aber: Just my 50 cent, it's your show!

Schönen Abend noch,


RE: "kleine" Fehlerauflistung - Lennart92 - 06.07.2011

So: Behälterverschluss war nur sehr sehr fest angezogen und rutschig! Keine Sorge, ich weiß wie man Drehverschlüsse öffnet Big Grin ich habe mich vertan: servobehälter absolut voll! Zum blinken: alle stände ok. Ich tippe auf druckspeicher, Bremspedal fühlt sich auch dementsprechend an. Aber warum zum Teufel blinkt die leuchte direkt nach der Servoreparatur nicht?? Die ersten 2-3 Tage absolut Ruhe! Danach fängts immer öfter an zu blinken, auch wenn der Motor nur kurz aus war!
In dem Sinne: (!) (!) (!) (!) (!) (!) (!) (!) schönen Abend noch! Smile


RE: "kleine" Fehlerauflistung - Lennart92 - 19.07.2011

Nabend Jungs!
So: muss mich wieder an euch wenden... Leider. Wenn ich anfahre, kommt eIn komisches Geräusch. Kein rattern, kein quietschen, kein knacken. Finde auch nichts hierzu... Es hört sich so an, als würde man den Fensterheber betätigen.. Nur ein ganz kurzes klacken. Hört sich stark so an, als würde es aus dem Innenraum kommen. Also eher nicht so als käme es aus dem motorraum, Geräusch hört sich also auch nicht gedämpft an sondern kommt quasi in HD Qualität von der vorderen rechten Box... Was kann das wieder sein??

Mfg