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Newbi-Fragen zum Verdeck - Druckversion

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Newbi-Fragen zum Verdeck - Typ-44 - 09.07.2011

Hallo, ich bitte um Nachsicht, sollten diese Fragen hier schon irgendwo abgehandelt sein, ich habe leider nichts passendes gefunden, was meine Fragen beantwortet.
Es handelt sich um ein manuelles Verdeck.
Da es mein erstes Cabrio ist, sind mir einige Funktionen noch nicht ganz klarZwinker .
1. Verdeckkastenabdeckung:
Ich drücke auf den Knopf in der B-Säule, und die Verriegelung öffnet elektrisch.
Manchmal springt der Deckel hoch, zum Größtenteil muß ich ihn aber aus der Verriegelung ziehen. Die Verriegelung funktioniert, man hört den/die Motor/-en arbeiten.
Was muß/sollte ich tun, damit der Deckel immer aufspringt???

2. Verdeckkastenabdeckung die 2.:
Der Deckel fällt immer wieder zu, bleibt nur offen, wenn der Wagen 100% in Waage steht, oder mit dem Heck Berg ab.
Ist das normal? Oder gibt es da irgendwelche Federn, Dämpfer o.ä. die ausgelutscht sind?

3. Scharniere Verdeckgestänge warten
Womit kann ich die Scharniere vom Verdeckgestänge schmieren?
Verdeck ist recht schwergängig und quitscht/knarzt beim Öffnen/schließen.

Ich glaub, das war´s erstmal. Ansonsten Frag ich wiederDevil


RE: Newbi-Fragen zum Verdeck - Convertible - 09.07.2011

Hi Oliver,

willkommen bei "uns".

zu 1 und 3 kann ich Dir nicht viel sagen.

zu 2: Es sind 2 Dämpfer die mit der Zeit ihren Geist aufgeben. Sind ziemlich blöde hinter den Scharnieren angebracht. Bei Audi kosten die Teile richtig Kohle, irgendwas um die 35 Euro. Teile-Nr: 8G0825373 C.
Ich hab meine damals bei einem Schweizer Autoteilevertrieb bestellt. 19,37 Euro / Stück + Versand. LINK.

Die Dämpfer sitzen oben und unten in einer Halterung mit Bolzen und Sicherungsring. Erst müssen die Sicherungsringe runter (mit ner abgewinkelten Spitzzange abziehen) dann kann man die Bolzen und die Dämpfer rausnehmen und ersetzen. Dauert ungefähr 'ne halbe Stunde

Die Sicherungsringe dann beim Einbau wieder drauf zu bekommen ist ein Drama. Ich habe die Sicherungsringe für den Einbau mit einem Faden "gesichert". Ist dann einfacher sie wieder zu finden, falls sie in den Untiefen des Verdeckkastens verschwinden. Ich lach mich wech


Gruß/Andy


RE: Newbi-Fragen zum Verdeck - Typ-44 - 20.07.2011

@Andy: Sorry, das ich mich jetzt erst melde, habe z.Zt. Probleme mit meinem I-Net (Vodafone) und komme nicht so ins Netz, wie ich möchte Bin verärgert! Bin verärgert! Bin verärgert! .
Ich habe die Dämpfer bei dem Versand bestellt, sind am Montag gekommen und auch gleich eingebaut.
Der untere Sicherungsring war easy vom Verdeckkasten zugänglich und schnell montiert.
Der obere Ring hat mich in den Wahnsinn getrieben, bis ich auf die Idee kam, den mit einem dünnen Draht vor den Bolzen zu bringen, mit einem Schraubendreher rauf zu drücken und dann den Draht zu ziehen (Ring mit Schraubendreher auf Bolzen drücken beim ziehen). Alles vom Kofferraum aus.
Draht war irgendein dünner Basteldraht aus Messing (o.ä. goldfarbenem Material) aus der Bastelkiste meiner Frau. War starr genug, den Ring in einem Haken zu fixieren und zielgenau vor den Bolzen zu dirigieren, und weich genug, um ihn dann wieder zu ziehen Big Grin .
Beide obere Ringe dann nicht mal 5 Minuten Cool .
Verdeckkasten bleibt jetzt wieder offen, selbst der Wagen mit der Nase bergab steht Erste Sahne .

Jetzt möcht ich nur noch wissen, was ich tun muß, damit der Verdeckkasten aufspringt, wenn ich den Knopf drücke. Au Backe


RE: Newbi-Fragen zum Verdeck - Maveric - 21.07.2011

Hi Oli,

wahrscheinlich "klebt" der Deckel an der großen Gummidichtung oder? Vielleicht hilft da mal gründlich reinigen und die Dichtung fetten.


RE: Newbi-Fragen zum Verdeck - Owe - 21.07.2011

Morgen
Und auch die VDK-Schlösser mal reinigen und neu schmieren.


RE: Newbi-Fragen zum Verdeck - semu - 13.08.2011

Hallo Oli,

hat das Reinigen der Dichtung und der Schlösser bei Dir Besserung gebracht?

semu