Audi Cabriolet Forum
Durch Wasser gefahren - Motor stirbt ab! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Durch Wasser gefahren - Motor stirbt ab! (/showthread.php?tid=23506)

Seiten: 1 2


Durch Wasser gefahren - Motor stirbt ab! - Stinker - 12.10.2011

Ganz großes Kino heute morgen, der Tag fängt echt gut an Bin verärgert!

A42 Vollsperrung... ich will die Sperrung auf Landstrasse umfahren und gerate in eine riesige Pfütze in einer Senke, Gulli war wohl dicht Bin verärgert! Ergebnis: Motor geht aus!
Er startet zwar noch, geht aber nach 3 Sekunden wieder aus und nimmt beim ausgehen auch kein Gas mehr an. Was muss ich trockenlegen? Wo kann da Wasser reingekommen sein?

LG Kerstin


RE: Durch Wasser gefahren - Motor stirbt ab! - bassboss - 12.10.2011

Moin,

wie hoch war denn das Wasser? Hoffentlich nicht bis über den Kühlergrill. Ansonsten mal die Haube auf und schaun, wo überall Nass ist oder Spuren von Wasser zu sehn sind. Speziell den Zündverteiler würd ich mal anschaun.

Grüße

Sascha


RE: Durch Wasser gefahren - Motor stirbt ab! - Stinker - 12.10.2011

(12.10.2011, 08:26)bassboss schrieb: Moin,

wie hoch war denn das Wasser? Hoffentlich nicht bis über den Kühlergrill. Ansonsten mal die Haube auf und schaun, wo überall Nass ist oder Spuren von Wasser zu sehn sind. Speziell den Zündverteiler würd ich mal anschaun.

Grüße

Sascha

Tja, knapp bis zum Unterboden ging es wohl schätzungsweise. Dadurch dass ich die Pfütze gar nicht gesehen habe, bin ich volle Kanne durchgerauscht, und es spritzte natürlich verdammt hoch. Zündverteiler scheint trocken, den hab ich mir schon als erstes angesehen. Da bin ich aber traurig! Menno Da bin ich aber traurig!

Fällt mir grad ein: er hört sich jetzt auch komisch an, ein metallisches klackern und nochwas..keine Ahnunh, wie ich das beschreiben soll...
Habe eben meine Werkstatt angerufen. Der Meister meint, das sollte wieder von alleine trocknen, da der motor nicht sofort auf einen schlag ausging, sondern langsam abgestorben ist. Also nachher mal mit Fön in die Garage...Auto frisieren...


RE: Durch Wasser gefahren - Motor stirbt ab! - bassboss - 12.10.2011

Hi,

also solange es net über die Motorhaube geschwappt ist und die Gefahr eines Ansaugens bestand, würd ich erstmal wie schon gesagt trocknen lassen... Wenn er dann mal läuft, laufen lassen bis er warm wird, somit sollte alles Wasser verdunsten.

Sollt er wirklich Wasser angesaugt haben, ist das gar net gut...Huh

Aber nun erstmal alles trocknen. Auch mal die Zündkerzenstecker alle ab und trocken blasen.

Aber eigentlich dürfte da ja gar kein Wasser hingekommen sein durch den Unterbodenschutz...

Grüße

Sascha


RE: Durch Wasser gefahren - Motor stirbt ab! - Stinker - 12.10.2011

(12.10.2011, 09:16)bassboss schrieb: Hi,

also solange es net über die Motorhaube geschwappt ist und die Gefahr eines Ansaugens bestand, würd ich erstmal wie schon gesagt trocknen lassen... Wenn er dann mal läuft, laufen lassen bis er warm wird, somit sollte alles Wasser verdunsten.

Sollt er wirklich Wasser angesaugt haben, ist das gar net gut...Huh

Aber nun erstmal alles trocknen. Auch mal die Zündkerzenstecker alle ab und trocken blasen.

Aber eigentlich dürfte da ja gar kein Wasser hingekommen sein durch den Unterbodenschutz...

Grüße

Sascha

ähem...WO genau kann er denn, wenns so war, Wasser angesaugt haben?

Komisch ist ja, dass er noch anspringt, also sollte doch eig. die Zündung trocken sein, oder?

und danke für eure Hilfe Zwinker


RE: Durch Wasser gefahren - Motor stirbt ab! - bassboss - 12.10.2011

Hi,

hinterm Scheinwerfer Beifahrerseite mal den Gummi-Winkelschlauch abziehn. Da darf kein Wasser zu sehn sein. Aber dann muss es auch noch durch den Luftfilterkasten, den Luftfilter... Und da muss die Pfütze wirklich arg tief gewesen sein...

Grüße

Sascha


RE: Durch Wasser gefahren - Motor stirbt ab! - BärABC - 12.10.2011

Hallo,

schau dir doch mal das Öl an, also Deckel am Ventildeckel auf und reinschauen und oder Ölmessstab rausziehen und schauen. Wenn es weiß ist und wie Mayo aussieht hat der Motor Wasser angesaugt.

Hatte das mal vor vielen, vielen Jahren, als ich mit einem Golf GTI unbedingt durch einen Fluss in Spanien fahren wollte. Daraufhin 2 Ölwechsel mit Filter gemacht und Luftfilter wechseln und Luftfilterkasten trocknen und gut wars. Ach ja, das war bei mir damals zum Teil Salzwasser, da sich die Sache am Strand abgespielt hatte, war auch etwas Sand im Luftfilterkasten. Aber der GTI hatte es überlebt!

Grüße -Wolfgang


RE: Durch Wasser gefahren - Motor stirbt ab! - TH aus W - 12.10.2011

Hi,

evtl. hat die Lambdasonde nen Macken abgekriegt?

Gruß

Thorsten


RE: Durch Wasser gefahren - Motor stirbt ab! - Klosterneuburger - 12.10.2011

(12.10.2011, 16:21)TH aus W schrieb: Hi,

evtl. hat die Lambdasonde nen Macken abgekriegt?

Gruß

Thorsten

kontaktprobleme an der Lambdasonde sind definitiv ein heisser Tipp!


RE: Durch Wasser gefahren - Motor stirbt ab! - Stinker - 14.10.2011

OK, danke!Wub

Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt, ich gebe die Tips auf jeden Fall weiter!