Audi Cabriolet Forum
Elektrik Problem mit dem verdeck! Steuergeräte fragen! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Elektrik Problem mit dem verdeck! Steuergeräte fragen! (/showthread.php?tid=23960)

Seiten: 1 2


Elektrik Problem mit dem verdeck! Steuergeräte fragen! - Steffen@Autoteam - 05.01.2012

hi leute
also habe mir ein audi cabrio gekauft
nun das problem mit dem verdeck es funktioniert einfach nicht!

also Vkdk rechts habe ich schon mikro schalter gewechselt... und an der a säule den kabelstrang( war irgendwie auf so leicht angebrannt über eine komplette ader!)
dann alle schalter oben

jedoch funktioniert es einfach nicht!
der heckklappenkabelbaum ist ausszuschließen! dieser funktioniert! ausser das heckklappenschloss das ist fest?! also dieser steller!

morgen würde ich mal eine zahlenfolge aus vcds posten!

jedoch habe ich eine komische sache und zwar das die fenster mit dem zentralschalter nur runter und nicht hochgehen! :/ der fehler steht im ssp 156 von audi das dass eventuell ein defekt des steuergerätes sein kann! wie bekomm ich dies heraus?
mfg


RE: Elektrik Problem mit dem verdeck! Steuergeräte fragen! - FelixXx - 06.01.2012

(05.01.2012, 23:21)Steffen@Autoteam schrieb: der heckklappenkabelbaum ist ausszuschließen! dieser funktioniert!

Steffen...bei der Laufleistung und einer durchschnittlichen Öffnungs/Schließbetätigung des Kofferraums, ist dieser Kabelbaum garantiert hinüber.

Solch ein Kabelbruch ist nicht zu sehen, nicht zu spüren und schwer zu messen und wirft die wildesten Fehlermeldungen aus.

Ich glaube kaum dass hier das Interesse groß ist Dir zu helfen, solange da die alten Leitungen verbaut sind.

Mfg Felix


RE: Elektrik Problem mit dem verdeck! Steuergeräte fragen! - Steffen@Autoteam - 06.01.2012

vom kofferraum gehen nur die signale für die heckklappenverriegelung und die schließung aus?!

die kabel sollten schonmal neu geworden sein so wie sie eingezogen sind... kann ich aber nicht genau sagen!

aber im vcds passen die angaben von heckklappe verschluss u.s.w. deswegen schließe ich diese aus!


RE: Elektrik Problem mit dem verdeck! Steuergeräte fragen! - blue-elise - 06.01.2012

(05.01.2012, 23:21)Steffen@Autoteam schrieb: ....... ausser das heckklappenschloss das ist fest?! also dieser steller!


Hi,
wie meinst du das? Was ist mit dem Stellmotor?
Ohne das Signal vom dem Steller geht das Dach nicht auf!


RE: Elektrik Problem mit dem verdeck! Steuergeräte fragen! - Maveric - 06.01.2012

Moin,

das hört sich alles nach Kabelbruch an...


RE: Elektrik Problem mit dem verdeck! Steuergeräte fragen! - Mutzenbacher - 06.01.2012

Aber Torsten,
..... wie kannst Du auf so etwas kommen, wie gefühlte 1000000 anderer hier auch .........:)
..... die sind doch durchgemessen ......:1a:

Grüßle
Max


RE: Elektrik Problem mit dem verdeck! Steuergeräte fragen! - dv60ssn - 06.01.2012

Hallo Steffen

Ich würde als erstes den Fehlerspeicher mal auslesen.


RE: Elektrik Problem mit dem verdeck! Steuergeräte fragen! - Mutzenbacher - 06.01.2012

.... und als 2.:

die Messwertblöcke, so wie es Markus (@mech) schon so schön mit seinem Excel-Scheet beschrieben hat.

Weil, irgendwo muss sich ja ein Bit verklemmt haben.

Gruß Max


RE: Elektrik Problem mit dem verdeck! Steuergeräte fragen! - lemmy - 06.01.2012

... und als 3.:

Die Kabelbäume tauschen! Grandpa


RE: Elektrik Problem mit dem verdeck! Steuergeräte fragen! - Steffen@Autoteam - 06.01.2012

ihr seid ganz schööön fieß zu mir Zwinker also bei mir im etos kosten die kabelbäume 123 eu plus steuer??! gibts da ne günstigere variante??

ja also wenn ich heckklappe auf und zu mache dann zeigt er das im messwerteblock auch an!

aber das heckklappenschloss ist in dem sinn immer verriegelt... und geht halt nicht auf...