Audi Cabriolet Forum
Tachoringe Erfahrungsberichte - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Tachoringe Erfahrungsberichte (/showthread.php?tid=24073)

Seiten: 1 2 3


Tachoringe Erfahrungsberichte - Klosterneuburger - 23.01.2012

Es ist hier schon einiges über das Thema geschrieben worden, aber es gibt noch keine konkreten Erfahrungsberichte (zumindest habe ich keine gefunden).

So viel habe ich bisher gelernt:

Es gibt den Anbieter Tachoringe, der Alu massiv anbietet.
Die Ringe müssen geklebt werden.

Dann gibts noch Quantitec, ebenfalls Alu, Ringe zum Clipsen.

Jeder Hersteller behauptet, sein Befestigungssystem sei dem anderen überlegen.

Frage an das Forum: gibts schon Langzeiterfahrungen?

Kann man (bastlerisches Geschick vorausgesetzt) die Klebevariante sauber umsetzen, ohne das Gehäuse vom KI zu versauen? Hält der Kleber die Temperaturschwankungen aus?

Zum anderen Produkt: wie gut ist die Clip-Variante?

Bei beiden Varianten: passen die Instrumente noch genauso gut ins Gehäuse wie ohne Tachoringe (wegen Einbauhöhe)?

Der geneigte Leser sieht schon: Fragen über Fragen

Gruss aus Klosterneuburg


RE: Tachoringe Erfahrungsberichte - tomminger - 23.01.2012

Hallo,

folgender Erfahrungsbericht von mir:

Nach reiflicher Überlegung und Studium der Artikel zum Thema
Tachoringe hier im Forum habe ich mich aus den Gründen

1) Problematik beim Einbau (Stichwort Sauberkeit/Einfachheit) und
2) Ausdünsten der Klebedämpfe (mögliches Anlaufen/Trübung der KI-Scheibe etc.)

für eine Cliplösung entschieden, und zwar aus dem Hause Quantitec.

Der Einbau selbst an für sich ist unproblematisch. Die großen Ringe gingen leicht
mit den Fingern reinzudrücken und saßen passend. Bei den kleinen Ringen paßte es
jedoch nicht gut und ich mußte sie zur Kratzervermeidung mit einer "umwickelten"
Zange regelrecht reinpressen. Die Einbauhöhe ist kein Problem, der Preis normal.

Resultat: Die Ringe sind einem halben Jahr drin, sitzen fest, schauen gut aus,
aber trotz Umwicklung beim Einbau hat einer der Ringe eine Macke bekommen. Bin verärgert!

Allerdings sind meine Ringe noch die "alte Lösung": Kunststoffringe mit Chromoberfläche.
Die jetzt erhältlichen sind aus Alu und vermutlich von den Toleranzen besser und
von der Oberfläche her etwas unempfindlicher.

Und wenn Du schon das ganze KI offen hast, am besten noch Spannungskonstanter,
Tank- und Temperaturanzeige mit "warten" (anschleifen etc). Grandpa

Viel Erfolg beim Umbau und "frohes Schaffen"...

Alex


RE: Tachoringe Erfahrungsberichte - Wibo - 23.01.2012

Hallo,

ich habe auch die Quantitec Lösung. Und tatsächlich, die sind aus Metall. Ich habe sie erst heute mit der Post erhalten und werde sie am WE einbauen.

Beim kleben kann sich natürlich mit der Zeit und große Temperaturunterschiede etwas lösen. Beim clipsen kann ja nichts mehr passieren.

Mein neues Heckleuchtenband baue ich am WE auch ein!! Rolleyes

Uwe


RE: Tachoringe Erfahrungsberichte - Klosterneuburger - 23.01.2012

(23.01.2012, 20:23)Wibo schrieb: Mein neues Heckleuchtenband baue ich am WE auch ein!! Rolleyes

Uwe

such mal meinen Beitrag "Heckleuchtenband Austausch",

da hab ich meine Erfahrungen niedergeschrieben.


Gruss


RE: Tachoringe Erfahrungsberichte - Skippi650 - 23.01.2012

Hallo,

ich hab meine jetzt ca. 1 Jahr / 6000 Sommerkilometer drin. Es sind Alu Ringe zum einclipsen.
die Pasform ist perfekt, es hat sich alles super montieren lassen. Gekauft hab ich die in der Bucht bei racing24.de, sind aber auch hier erhältlich

http://www.racing24.de/shop/index.php?cat=c590_Tachoringe-Audi-80.html&XTCsid=69d1cde65cec3b0dc928112244aaf190

Ich bin sehr zufrieden damit alles sitzt fest, nix klappert. Ich würde die teile wieder kaufen.

Gruss
Skippi650 ( Life is to short for slowly sailing )


RE: Tachoringe Erfahrungsberichte - BjörnD - 23.01.2012

Nabend,

ich habe die Ringe von Quantitec vor ca. einem Jahr eingebaut u. war bzw. bin sehr zufrieden damit.

Würde ich immer wieder machen.

VG
Björn


RE: Tachoringe Erfahrungsberichte - ahaspharos - 23.01.2012

Moin.

Ich habe ebenfalls Aluringe zum Clipsen genommen, weiß aber leider nicht mehr welcher Hersteller oder Vertrieb es war.

Jedenfalls war es ein Akt des Grauens,... teilweise war es unmöglich sie hinein zu bekommen, wackelte im Nachhinein dann aber doch etc etc....

Ich habe sie letztendlich dann alle doch noch zusätzlich mit einem Klecks Kleber fixiert,...halten seit fast 4 Jahren und sehen top aus, aber ich würde im Nachhinein welche zum Kleben nehmen.


RE: Tachoringe Erfahrungsberichte - vnjochen - 24.01.2012

Hallo,

habe welche zum Clipsen in der "Bucht" geschossen - waren, glaube ich, nicht die ganz billigsten. Seit 3 Jahren montiert, passten perfekt und halten wie am ersten Tag.

Gruß
Jochen


RE: Tachoringe Erfahrungsberichte - Klosterneuburger - 24.01.2012

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Werde mir die Clip-Version besorgen und in mein neues KI-Gehäuse einbauen

Wird natürlich alles fotografisch dokumentiert


Gruss aus Klosterneuburg.


RE: Tachoringe Erfahrungsberichte - Wibo - 01.02.2012

Hallo,

ich habe die Quantitec zum clipsen letztes WE verbaut. Die kleinen Ringe waren einfach einzuclipsen. Die grossen waren nicht rein zu bekommen! Ich musste etwas von KI-Gehaeuse wegschnitzen (ganz wenig) um die Dinger rein zu bringen. Sieht super aus. Bin super zufrieden. Erste Sahne

Irgend jemand hier im Forum hatte mich auf die "KI-Wartung" hier im Forum hingewiesen. Das habe ich dem Zusammenhang gleich mal mitgemacht und siehe dar? Meine Temperaturanzeige funzt wieder und die Tankanzeige schwankt nicht mehr! Danke dafuer noch mal.

Was mir dieses Forum schon an Geld gespart hat! Super! Ja Massa Ja Massa

Am Rosenmontag gibt es ein neues Dach. Big Grin

Uwe