Audi Cabriolet Forum
Gab es im Cabrio ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Gab es im Cabrio ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige? (/showthread.php?tid=24641)

Seiten: 1 2


Gab es im Cabrio ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige? - DaRa75 - 01.04.2012

Hallo,

ich bin David aus dem Saarland und seit kurzem Besitzer eines Audi Cabrio 2,8 ,Baujahr 1997.Neben dem Cabrio habe ich noch einen A6 4B .

Nun zu meiner Frage: Gab es im Cabrio(Typ89) jemals ein Kombiinstrument mit digitaler Kilometerstandsanzeige? Mein KI mit halbelektrischer Anzeige gefällt mir gar nicht. Ich habe zwar einen BC und Auto Checksystem......das ist aber auch nicht schön. Auch die Beleuchtung ist nicht so schön rot wie zB im A4 B5. Gab es in diesem Cabrio-Modell bis zur Einstellung wirklich kein KI mit digitaler Kilometerstandsanzeige?
Kann man in das Cabrio evtl. ein KI vom A4 B5 mit FIS einbauen(natürlich nur ein KI ohne CAN-Bus)?

Frage 2: Gab es im Cabrio eine digitale KLimatronic wie zB aus dem B5 bekannt?


Danke,

David


RE: Gab es im Cabrio ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige? - Jenkins - 01.04.2012

Moin!

Die km-Anzeige ist doch digital. Un Analog wäre ziemlich unpraktisch. Ich lach mich wech

Nein, Klimaautomatik gab es bei dem Modell nie.

Micha


RE: Gab es im Cabrio ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige? - ManuelL - 01.04.2012

Hallo David,

Antwort 1.0: Nein, es gab keine Digitale Km-Anzeige im Cab, nur die runden Walzen.
Antwort 1.1: Ab Bj. ´96 meine ich gab es LED Beleuchtung in Ki und Schaltern, somit leuchteten die Ziffern und Symbole in einem satten rot, ähnlich den neueren Audis.
Antwort 1.2: Jein, Theoretisch ist es machbar, allerdings wirst du falsche Tank und Öldruck segnale bekommen...diese kann man umgehen, wenn man gut programmieren und Platinen ätzen kann; ich kanns leider nicht, darum habe ich auch (noch kein) B5 KI.
Antwort 2.0: Klimatronic gab es serienmäßig nicht, nur im ersten Prototyp war eine verbaut. Es gibt aber einige die auf Klimatronic umgerüstet haben, Anleitung in der FAQ. Vor kurzem hatte sebastian84 noch eine Klimatronic angebaut...habs mir natürlich schon angeschaut und sieht super aus =)
Der hat gleichzeitig auch auf NaviPlus umgebaut.

Gruß Manny


RE: Gab es im Cabrio ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige? - Maveric - 01.04.2012

Moin,
kleine Berichtigung. Ab MJ96 gab es LED in allen Schaltern außer dem Spiegelschalter. Das KI war trotzdem immer mit Glühbirne ausgeleuchtet.


RE: Gab es im Cabrio ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige? - ManuelL - 01.04.2012

Moin,

nochmal kleiner Nachtrag: dann hatten die aber ab ´96 die kleinen "Mäusepariser" übergestülpt!

Gruß Manny


RE: Gab es im Cabrio ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige? - Jenkins - 17.04.2012

'N Abend!

(01.04.2012, 02:47)ManuelL schrieb: ...keine Digitale Km-Anzeige im Cab, nur die runden Walzen...

Und was zeigen die an? Un Genau: Ziffern. Und was sind Ziffern? Genau, digits. Also ist das eine digitale Anzeige. Big Grin

Hier mal ein Beispiel für eine geichzeitige analoge und digitale Darstellung eines Meßwertes:
[Bild: 4246608_lg.jpg]

Jetzt klara?

Was der TE meinte, ist die Technik der Anzeige: LCD bzw. Flüssigkristallanzeige. Die gab's im Cab nicht für den km-Zähler. Aber da sind wir uns wohl einig. Ich lach mich wech

Grandpa Kleine Mißverständisse führen zu großen... Lesen

Micha
heute wieder ganz pedantisch


RE: Gab es im Cabrio ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige? - Bastel - 17.04.2012

(01.04.2012, 09:56)ManuelL schrieb: Moin,

nochmal kleiner Nachtrag: dann hatten die aber ab ´96 die kleinen "Mäusepariser" übergestülpt!

Gruß Manny

Die gab es schon deutlich früher!


RE: Gab es im Cabrio ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige? - ManuelL - 17.04.2012

ab wann gab es diese denn, Bastel?

Gruß Manny


RE: Gab es im Cabrio ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige? - Bastel - 17.04.2012

Sowas weiß nur Kai oder besser...

Ich hab die kleinen Gummis (hmmmmm) auch bei mir drauf... und das war im März 1995 (KI vom Januar 1995)...


RE: Gab es im Cabrio ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige? - lexi - 18.04.2012

Hallo!

In meinem Kombiinstrument von 9/93 sind
ebenfalls schon 1,2W Glühlämpchen mit den roten Hüllen eingesetzt.
Es handelt sich dabei allerdings um ein KI vom S2 mir den grauen Tachoscheiben.

Gruß,
Lexi