Audi Cabriolet Forum
Boleros Eintragen? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Boleros Eintragen? (/showthread.php?tid=25380)

Seiten: 1 2 3


Boleros Eintragen? - Xandhart - 12.06.2012

Servus,

habe mir günstig gebrauchte Audi Original Boleros 7x17 LK 4x108 gekauft, abgeschliffen und neu lackiert.
Allerdings kann ich kein Gutachten für den 2,3E finden.
Hat von euch zufällig jemand nen Link?
In meinem Fahrzeugschein sind leider keine 17 Zöller eingetragen..

Und kann ich da dann auch noch Spurplatten draufmachen ohne Bördeln zu müssen?
(muss nicht viel sein, vllt. 10-15mm)
Reifengröße ist 215/45 R17

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruaß,
Xare


RE: Boleros Eintragen? - Lord of the Rings - 13.06.2012

Moin,

du wirst überhaupt kein Gutachten für die Felgen finden - für kein Cabrio - denn es sind original Audi Teile.

Die Felgen / Reifen werden vom Tüv begutachtet und dann gibt es eine Bescheinigung, mit der du zur Zulassungsstelle musst und dort bekommst du die Eintragung.

Am besten ist es immer vorher beim TÜV vorzusprechen und zu erzählen, was du vorhast. Dann wird man dir schon sagen, was geht, was nicht oder mit welchen Auflagen.

Ich würde die Reifen auf 225/45 tauschen, dann brauchst du auch keine Spurverbreiterungen.

Also auf zum TÜV, kurzes Gespräch und dann umgebautes Fahrzeug vorführen - ist alles kein Problem.

Gruß aus Shanghai

Michael


RE: Boleros Eintragen? - Mutzenbacher - 13.06.2012

Hi,

der qulifizierten Aussage von Michael gibt es nix hinzuzfügen.

Lass´ Dich abe nicht gleich vom 1. TÜV abschrecken, ich habe auch erst im 3. Anlauf meine 20er Platten/Rad eingetragen bekommen.ohne KA. Du musst halt bei der ET >12mm bleiben.
Habe dann mit den Platten 8x17 mit 215er ET 15, voher 35.


RE: Boleros Eintragen? - Xandhart - 13.06.2012

Servus!

Danke für die schnellen Antworten!
Und sogar mit Bild wie's mit den neuen ausschaut Smile

Am Freitag bekomm ich mein Baby mit den Boleros drauf, dann gehts gleich weiter zum TÜV!

Die Reifen sind eh nächsten Sommer runter, dann überleg ich ob doch 225er oder mit Platten..

Gruaß aus Bayern Smile
Xare


RE: Boleros Eintragen? - tornardo - 14.06.2012

Hätte hierzu auch noch ne Frage. Hab auch dir Originalen in 17'' mit 225/45.

Würde aber gern 205 oder 215 drauf machen, dass sie ein wenig gezogen werden (Ballon). Was darf man denn auf die Felge machen, ohne zum TÜV zu müssen? Normal kann man ja auf jede Felge 2-3 Reifenkombinationen aufziehen.

Kann mir hier jemand helfen?


RE: Boleros Eintragen? - Ackaturbo* - 15.06.2012

Morgen,
(14.06.2012, 22:32)tornardo schrieb: (...) ohne zum TÜV zu müssen? Normal kann man ja auf jede Felge 2-3 Reifenkombinationen aufziehen. (...)
... die in den Fahrzeugpapieren auch eingetragen sind.


RE: Boleros Eintragen? - Mutzenbacher - 15.06.2012

Hallo Marcus,

bist Du Dir da sicher?

ich denke alles was AUDI irgendwann mal serienmäßig drauf hatte. Dafür gibbet es ja eine "Haus-ABE".


RE: Boleros Eintragen? - Bayerndiesel - 15.06.2012

Hallo Marcus,
(15.06.2012, 10:38)Ackaturbo* schrieb: ... die in den Fahrzeugpapieren auch eingetragen sind.

in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen im Normalfall nur noch die kleinste serienmäßig ausgelieferte Reifengröße.

TÜV ist aber trotzdem eine gute Anlaufstelle; die haben alle Reifengrößen auf verschiedensten Felgen mit Einpresstiefe und anderen "Schnick-schnack" gelistet - auch der Audi-Partner kann helfen.


RE: Boleros Eintragen? - Ackaturbo* - 15.06.2012

Hallo nochmal,
(15.06.2012, 11:49)Mutzenbacher schrieb: (...) ich denke alles was AUDI irgendwann mal serienmäßig drauf hatte. Dafür gibbet es ja eine "Haus-ABE".
Gab es irgendwann mal 7x17 Zöller serienmäßig für unser Cab? Oder 215er? Ich glaube nicht. Ruf doch einfach mal beim TÜV an, dann weißt Du es ganz sicher.
(15.06.2012, 11:58)Bayerndiesel schrieb: (...) in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen im Normalfall nur noch die kleinste serienmäßig ausgelieferte Reifengröße. (...)
Mal so am Rande: Ich wollte einst für meinen 530i (E34) Winterräder auf Stahlfelgen mit 205´er Reifen montieren. Über den Winter vollkommen ausreichend, dachte ich. Gut, dass ich vorher mal den Herrn Injenör gefragt habe. Bis zum 525i wäre das kein Problem, aber ab 530i ging nichts unter 225!


RE: Boleros Eintragen? - lexi - 15.06.2012

Hallo,

(15.06.2012, 12:44)Ackaturbo* schrieb: Gab es irgendwann mal 7x17 Zöller serienmäßig für unser Cab? Oder 215er? Ich glaube nicht...
Doch - gab es! Mein Cabrio Mj.2000 beispielswiese hatte die Boleros ab Werk drauf. Allerdings mit 225/45/17er Bereifung. (Code: 2E4: Ausführung 17" Fahrwerk).
Auf dem Aufkleber auf der Tankdeckelinnenseite ist diese Größe zudem mit aufgeführt.
(15.06.2012, 12:44)Ackaturbo* schrieb: Mal so am Rande: Ich wollte einst für meinen 530i (E34) Winterräder auf Stahlfelgen mit 205´er Reifen montieren. Über den Winter vollkommen ausreichend, dachte ich. Gut, dass ich vorher mal den Herrn Injenör gefragt habe. Bis zum 525i wäre das kein Problem, aber ab 530i ging nichts unter 225!
Vielleicht reichte der Traglastindex nicht mehr aus bei der Reifengröße beim 530er Un

Gruß,
Lexi