Audi Cabriolet Forum
Boleros Eintragen? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Boleros Eintragen? (/showthread.php?tid=25380)

Seiten: 1 2 3


RE: Boleros Eintragen? - Ackaturbo* - 15.06.2012

Mahlzeit,
(15.06.2012, 13:57)lexi schrieb: (...) Doch - gab es! Mein Cabrio Mj.2000 beispielswiese hatte die Boleros ab Werk drauf. Allerdings mit 225/45/17er Bereifung. (Code: 2E4: Ausführung 17" Fahrwerk). (...)
Ok. Das schließt wieder eine Wissenslücke. Ich ahnte zwar, dass es bei den letzten Baujahren gerade bei den dicken Motoren möglich gewesen sein könnte, hätte aber gedacht, dass 16" das Maximum waren.


RE: Boleros Eintragen? - I3uLL3t - 18.06.2012

Moin,

ein Bekannter (TÜV Nord Prüfer) meinte zu mir, Wenn ich mir Originale Audi Felgen also auch die Boleros zulege muss ich die nicht mehr eintragen, solange sie Serienmässig mal an dem Typ montiert waren. Deswegen bräuchte man auch die S-Line felgen nicht eintragen. Das gilt aber nur bei ORIGINAL Felgen und nicht z.B. MAM 8 mit Audi Kappen.

Das war seine Aussage dazu.


RE: Boleros Eintragen? - Freakazoid - 18.06.2012

.....


RE: Boleros Eintragen? - lexi - 18.06.2012

(18.06.2012, 19:34)I3uLL3t schrieb: Moin,

ein Bekannter (TÜV Nord Prüfer) meinte zu mir, Wenn ich mir Originale Audi Felgen also auch die Boleros zulege muss ich die nicht mehr eintragen, solange sie Serienmässig mal an dem Typ montiert waren. Deswegen bräuchte man auch die S-Line felgen nicht eintragen. Das gilt aber nur bei ORIGINAL Felgen und nicht z.B. MAM 8 mit Audi Kappen.

Das war seine Aussage dazu.

Hallo,

irgendwie kann da was nicht an der Aussage stimmen.
Die S-Line Felgen gab es doch nicht serienmäßig auf unserem Cab.
S-Line kam doch erst viel später (~2003)
Man darf ja auch nicht originale 19 Zöller vom RS4 (Typ B7) auf dem Cab fahren, nur weil es originale Audi Felgen sind.

Gruß,
Lexi


RE: Boleros Eintragen? - Kai - 19.06.2012

Hallo,

sicherlich meinte der Prüfer, dass diese Felgen auch auf dem einzutragenden Modell schon ab Werk montiert oder bestellbar waren! Aber so kann man das auch leider nicht stehen lassen. Vielfach wurden für andere Felgen (z.B. größere Rad-/Reifenkombinationen) auch andere Bauteile am Fahrzeug geändert. Häufig Beispiel hierfür sind z.B. geänderte Radhausschalen. Bei unserem Fahrzeug (dem Typ89 Cabriolet) wurde bei den 17"-Bolero-Felgen ein anderes Lenkgetriebe verbaut. Laut Prospekt ist das dann ein 17"-Fahrwerk. Sicher kann man die Bolero-Felgen auch ohne dieses "spezielle" Lenkgetriebe fahren. Trotzdem ist eine solche Aussage des Prüfers so allgemein nicht korrekt.

Und vielfach besteht so ein viel weitergehender Irrglaube, dass sämtliche "originale" Felgen von Audi auch auf jedem anderen Modell der Marke zu fahren sind. Das ist völliger Blödsinn. Trotzdem besteht eine Möglichkeit der offizellen Eintragung. Auch wenn es in der Regel für originale Felgen kein Teilegutachten gibt, kann Audi in einigen Fällen mit einem Festigkeitsgutachten bzgl. der Tragfähigkeit etc. dienen. Mit diesem Gutachten und den verbauten Felgen prüft der TÜV (o.ä.) dann die Freigängigkeit (Thema Größe, ET usw.) und dann steht auch einer Eintragung nichts mehr im Weg!


Zitat:Deswegen bräuchte man auch die S-Line felgen nicht eintragen. Das gilt aber nur bei ORIGINAL Felgen und nicht z.B. MAM 8 mit Audi Kappen.

Oh, mein Lieblingsthema: S-Line auf dem Typ89-Cabriolet ... Lupe


RE: Boleros Eintragen? - Micha@HY - 19.06.2012

Hallo Kai!

Ich hoffe das mein Anliegen nicht allzu sehr offtopic ist...

Du schreibst das beim 17" Fahrwerk ein anderes Lenkgetriebe verbaut wurde.

Nun hab ich laut Papieren dieses Fahrwerk nur leider sind die 17" Felgen bei irgendeinem Vorbesitzer abhanden gekommen so das ich momentan die 16" Speedlinefelgen fahre.

Zu meinem Problem: Wenn ich eine enge Kurve fahre (voller Lenkeinschlag, links wie rechts) hab ich das Gefühl das meine Lenkung "einrastet" d.h. es ist wie wenn man über einen Totpunkt rüber kommt. Die Rückstellkräfte reichen zwar um die Räder wieder gerade zu stellen aber das ganze passiert recht widerwillig- bis er eben wieder über diesen Totpunkt drüber ist.

Ob das mit der geänderten Achsgeometrie durch die 16"er zusammenhängt? Wobei vom Durchmesser ändert sich nicht viel zu den 17"er...

Weißt du vielleicht in welchen Eigenschaften die Lenkgetriebe sich unterscheiden?!

Viele Grüße aus Sachsen
Micha


RE: Boleros Eintragen? - bolero - 26.06.2012

Moin,

für mein Cabrio BJ. 2000 mit 1781 ccm Motor konnte man die Boeros in der Größe 7x17 ET 37 mit den Reifen 225/45 R17 als Sonderausstattung damals bestellen.

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 waren sie bei mir aber nicht eingetragen.

Nachdem ich mir genau diese Felgen/Reifenkombination organisiert habe wurden sie problemlos vom Tüv abgenommen.

Anschließend wurden Sie auch in die Zulassungsbescheinigung Typ 1 problemlos eingetragen!


RE: Boleros Eintragen? - Xandhart - 20.04.2013

[/code]Hallo nochmal,

merci für Eure Antworten, nun hätt ich da noch ne Frage:

Kann es sein, dass es für den Lochkreis 4/108 keine Spurplatten gibt die den gleichen Durchmesser haben wie Felge und Aufhängung?

Hab schon welche von H&R und Eibach bestellt, die waren aber immer um 4mm kleiner?!
Normalerweise müsste das doch bündig abschließen, oder?

Gruaß, Xare


RE: Boleros Eintragen? - Klosterneuburger - 20.04.2013

Das 17 Zoll Fahrwerk war im Ausstattungspaket "Sunline" mit enthalten, welches ab 07/97 bestellbar war. Ob nur für 6-Zylinder, kann ich nicht sagen.

Wie schon ausgeführt handelt es sich dabei um die 7x17 Boleros mit ET 37 und 225/45/17 Bereifung.
Abweichend von der Serie war auch ein verstärktes Lenkgetriebe, nicht jedoch ein tiefergelegtes Fahrwerk.


RE: Boleros Eintragen? - Kai - 21.04.2013

Zitat:Das 17 Zoll Fahrwerk war im Ausstattungspaket "Sunline" mit enthalten, welches ab 07/97 bestellbar war. Ob nur für 6-Zylinder, kann ich nicht sagen

Hallo,
das 17"-Fahrwerk hat nichts mit einem Ausstattungspaket zu tun, sondern hängt einzig und ausschließlich an der Bestellung der 17"-Bolero-Felgen. Da diese 17"-Felgen bei keinem der Sun Line-Pakete oder anderen Modellen Serienausstattung waren, hatten auch sicherlich nicht alle diese Fahrzeuge das 17"-Fahrwerk!

Es gab auch nicht DAS Sunline-Paket, sondern Sun Line Komfort, Sun Line Style und Sun Line All Season. Und bei den ersten beiden Paketen waren die 7x16 8-Speichen-Felgen Serienausstatung und die 17"-Felgen mussten hinzugeordert werden (dann inkl. des 17"-Fahrwerks)!