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Keine Eintragungen mit Festigkeitsgutachten mehr? - Druckversion

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Keine Eintragungen mit Festigkeitsgutachten mehr? - joyrex - 24.07.2012

Hallo Leute,

ich habe durch Zufall erfahren, dass der TÜV wohl keine Felgen mehr einträgt, die nur ein Festigkeitsgutachten haben. In meinem Fall Keskin KT4 in 8,5x18 ET30. Für die Felge in 17" gibt es wohl etwas.
Stimmt das? Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit? Gibt es 18" für das Cabrio mit Teilegutachten?

Wäre super wenn mich da wer aufklären könnte, besten Dank.

Gruß
Benni


RE: Keine Eintragungen mit Festigkeitsgutachten mehr? - Michael Fischer - 24.07.2012

Hi,
unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass sehr oft nur auf TÜV-Haupstellen Festigkeitsgutachten akzeptiert werden.
Bei "kleineren" Werkstätten, wo der TÜV zur Untersuchung hinkommt, kann wohl wegen fehlendem EDV-Zugriff auf die TÜV-Zentraldatenbank keine Eintragung stattfinden.


RE: Keine Eintragungen mit Festigkeitsgutachten mehr? - Langen - 25.07.2012

Hallo,

mein Wissensstand ist ca. 1 Jahr alt.

Zu diesem Zeitpunkt wurde dieses "Märchen" aber auch schon erzählt.

Auf Nachfragen beim Tüv, der mir meine Räder vor knapp 2 Jahren im ersten Durchgang auf der "Hauptdienststelle" eingetragen hat:

Einzelabnahme möglich, ABER es muss für die Felge ein Gutachten für irgend ein Fahrzeug geben und das ganze muss natürlich auf das eigene Auto passen.
(Nix mit Lochkreis zuschweissen und neu bohren oder ähnlichen Unfug)
Felgen wie BBS Nachbauten mit eingegossenen Daten - NO WAY
Ausserdem sollte der Artikel von einem möglichst bekannten Hersteller sein, dazu zähle ich die Firma Keskin, ich bin aber kein Prüfer.

In meinem Beispiel:
Lochkreisumbau 5 loch vom S2,
ETA BETA Turbo in 8 und 9,5 x 18 Gutachten vom 911 aber andere Reifen (225/35/18 waren nicht im Gutachten)
Vom Reifenhersteller eine Freigabe für die Reifen/Felgenkombi
Lochkreisadapter von H&R mit Festigkeitnachweiss und Vergleichgutachten von H&R Platten mit gleichem Aufbau, nur einheitlichem Lochkreis ( für Porsche bzw. Audi).

Das ganze IMMER vor dem Kauf abklären und nicht direkt vom ersten Tüv abfertigen lassen.

Falls Du in der Nähe von Trier wohnst, kann ich Dir eine gute Dienststelle empfehlen.

Nix mit Hinterhof und Geldscheinen in den Papieren sondern einfach nur saubere Eintragungen Pro

Muss aber eben passen, nix darf scheifen, Radabdeckung OK etc.

Gruss Stefan


RE: Keine Eintragungen mit Festigkeitsgutachten mehr? - joyrex - 25.07.2012

Hallo,

ok, danke für die Infos.
Habe gestern noch bei mehreren Tüvern angerufen. Manche sagen sofort nein, bei anderen ist es wohl kein Problem wenn sonst alles passt.
Felgen müssten ende der Woche kommen, ich werde berichten ob alles geklappt hat.

Gruß
Benni


RE: Keine Eintragungen mit Festigkeitsgutachten mehr? - Vibesy - 25.07.2012

Ich habe meine Schmidt Felgen im April 2010 eingetragen!
Felgen NUR mit Festigkeits gutachten in Flensburg keine Chance wenn es aber ein Teilegutachten gibt das sich auf das Festigkeitsgutachten bezieht in dem fall egal welcher Lochkreis ist es dennoch möglich wenn du vom hersteller eine bescheinigung hast das die felgen im dem Lochkreis mit der ET ausgeliefert wurden.
Bei mir also

Festigkeitsgutachten Schmidt, Teilegutachten für einen Smart (bekanntlich 3Loch), Bestätigung von Schmidt das die Felgen in 4x108 ET 35 ausgeliefert wurden und das sie sie für ein Audi Cabriolet Typ89 freigeben.


RE: Keine Eintragungen mit Festigkeitsgutachten mehr? - stingray11 - 25.07.2012

Moin moin,

war heute beim Haupttüv in Braunschweig und habe über das Festigkeitsgutachten
meine BBS Le Mans eintragen lassen.

8,5x18 ET 30 5x112 Lochkreis mit 225/35/18 und 3mm H&R Scheiben pro Seite vorn.

Kein Problem !!!

Die Abnahme darf auch nur ein Ingenieur beim TÜV in den alten Bundesländern machen.

Gruß Torsten


RE: Keine Eintragungen mit Festigkeitsgutachten mehr? - joyrex - 26.07.2012

(25.07.2012, 22:36)stingray11 schrieb: Moin moin,

war heute beim Haupttüv in Braunschweig und habe über das Festigkeitsgutachten
meine BBS Le Mans eintragen lassen.

8,5x18 ET 30 5x112 Lochkreis mit 225/35/18 und 3mm H&R Scheiben pro Seite vorn.

Kein Problem !!!

Die Abnahme darf auch nur ein Ingenieur beim TÜV in den alten Bundesländern machen.

Gruß Torsten


OT: Glückwunsch zu den mit Abstand schönsten Felgen die es gibt!Smile Stehen dem Cab super.


RE: Keine Eintragungen mit Festigkeitsgutachten mehr? - yoshi - 29.07.2012

Hallo

Das Thema ist sehr heikel und ich bin auch schon daran verzweifelt.

Fakt ist das der TÜV in den alten Bundesändern nach §21 einragen darf.Darunter fallen alle Eintragungen die ein Erstellen eines Gutachtesn seitens des Dipl.Ing. erfordert.Der TÜV Nord stellt sich in den letzten Jahren da ziehmlich pingelig an und zweifelt Gutachten an oder schickt Leute mit Festigkeitsgutachten wieder weg.(Der TÜV Österreich ist meiner Meinung nach der persöhnliche Feind).Ausnahmen bestätigen die Regel.Der TÜV Rheinland ist da viel humaner.Die Dekra darf in den alten Bundesländern nur nach §19 eintragen also alles was ein fahrzeugspezifisches Gutachten hat darf in die Papiere.
In den neuen Bundesländern ist es genau anders herum Dekra §21/TÜV §19.

Gruß YoshiDas das kacke oder was?!


RE: Keine Eintragungen mit Festigkeitsgutachten mehr? - joyrex - 30.07.2012

Hi,

so, Felgen sind drauf und jetzt schleift der Mist an beiden Kotflügeln vorne!Bin verärgert!
Links mehr als rechts. Warum funktioniert die Kombo bei anderen und bei mir nicht...
Werde wohl ums Bördeln nicht herum kommen.

Benni


RE: Keine Eintragungen mit Festigkeitsgutachten mehr? - joyrex - 07.08.2012

Hallo Leute,

war heute beim TÜV und die Vorderräder liegen beim Verschränken und vollem Lenkeinschlag auf den Kotflügeln auf....
Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter, noch mehr ziehen, andere Tieferlegung, andere Dämpfer??? Bin für jeden Tip dankbar!!

Gruß
Benni