Audi Cabriolet Forum
E-Verdeck nachrüsten - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: E-Verdeck nachrüsten (/showthread.php?tid=25760)

Seiten: 1 2 3


E-Verdeck nachrüsten - Jürgen Ende - 02.08.2012

Hallo zusammen,

ich habe es bis dato schon des öfteren bereut kein E-Verdeck zu haben. Da das Wetter ständig hin und her geht, ist das mit der Handarbeit recht lestig.
Also prüfe ich gerade, ob so eine Umrüstung geht.
Daher meine Frage. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es etwas, was fest im Cab. sein sollte und was beim manuellen Verdeck fehlt?
Oder reicht es einfach alles vom E-Verdeck einzubauen?

Gruß
Jürgen Ende


RE: E-Verdeck nachrüsten - Maveric - 03.08.2012

Hi Jürgen,

da gibt es im Prinzip einen ganz einfachen Rat. Besorg dir ein Modell vor 95 (weil es von der Verdeckelektronik her deinem entspricht) und bau von dem alles ab und bei dir an (Verdeck, Kabelei, Steuergeräte) und fertig.
Und den Rest kannst du ausschlachten und verkaufen oder als Ersatzteile auf Halde legen oder wieder komplett mit deinem mech. Verdeck verkaufen. Oder du suchst dir eben gleich ein adäquates Modell... Zwinker


RE: E-Verdeck nachrüsten - Jürgen Ende - 03.08.2012

@Torsten
Danke für den Hinweis, nur hilft mir das nicht im Vorfeld. Die Idee ist ja nun mal die einfachste und wahrscheinlich auch die kostenintensivste Lösung. Mal abgesehen davon, dass ich dann die Überraschung erst bekomme, wenn ich schon Geld ausgegeben haben.
Auch kenne ich mich zu gut. Wenn ich ein komplettes Cab. kaufe, dann fange ich nicht an das zu zerlegen. Mir wäre das zu schade und so würde ich das dann wieder aufbauen. Ist mir schon mal so passiert.
Das wäre dann Audi Nr. 10. Muss nicht sein. Dann hängt der Haussegen schief.
Auch habe ich leider keinen Platz mehr um noch einen zerlegten Wagen aufzubewahren. Da stehen schon die anderen Fahrzeuge.

Also, Aussagen zu meiner Frage?
Kann man eigentlich auch ein manuelles Gestänge mit den Zylindern ausstatten? Oder fehlen da die Befestigungspunkte?

Jürgen Ende


RE: E-Verdeck nachrüsten - Cinderella - 03.08.2012

Hallo Jürgen,

also wenn dies so ist, denn Maveric´s Idee war sehr gut könnte ich Dir unseren USER FeizzZ empfehlen, der hat einen Wagen welchen er am zerlegen ist und der hat ein elektrisches Verdeck, die Funktionen sind alle gegeben aber der Bezug ist alles andere als gut.

Zu den Befestigungspunkten, die dürften nicht vorhanden sein, denn die Gestelle sind als Ersatzteil unterschiedlich. Es dürfte jedoch möglich sein, wenn Dein Verdeck richtig gut ist diese von dem anderen an dieses ggf. umzubauen - wahrscheinlich schweissarbeiten notwendig - technisch aber wohl machbar.

Ansonsten kann man auch den Bezug vorsichtig ab machen und auf das andere kleben, dies ist nicht so wirklich schwer. Der Verdeckkleber läßt sich sehr gut lösen, ist wie Pattex, der härtet niemals völlig durch.

Gruß Ralf


RE: E-Verdeck nachrüsten - Maveric - 03.08.2012

Hi nochmal,

also meines Wissens hat das mech. Verdeck nicht die notwendigen Aufnahmen für die Zylinder, also einfach nur abschrauben und bei dir anschrauben sollte nicht gehen. Abgesehen davon brauchst du doch trotzdem
einen Spender, also kannst du gleich das ganze Verdeck wechseln, was auch wesentlich sinnvoller ist. Hinzu kommt die notwendige Kabelei die du brauchst, da die Schlösser andere sind. Und dann kann es sein das
die Steuergeräte nicht passen (Verdecksteuergerät passt auf jeden Fall nicht, dazu evtl. Fensterhebersteuergerät und ZV-Pumpe). Wenn du dir nur die Verdeckhydraulik holst und dann später feststellst, das es nicht
funktioniert, dann bist du ewig am suchen woran es liegt und vor allem bekommst du schwer raus welche Steuergeräte im Spender waren wenn du nicht alles komplett heraus holst. Also entweder komplett alles besorgen
oder gleich einen ganzen Spender! Das hab ich dir nicht umsonst gesagt, aber das musst du alleine entscheiden!
Ich hab das Gefühl du bist da auf eine Low-Budget-Lösung aus, aber aus Erfahrung (ich habe den Umbau durch) kann ich dir sagen, ist das nix. Fehler in der Elektronik suchen kann seeeehhhr laaaang dauern. Zwinker


RE: E-Verdeck nachrüsten - Jürgen Ende - 03.08.2012

Hallo Torsten,
hallo Ralf,

besten dank für die Hinweise. Dass das nicht einfach ist, ist mir schon klar. Nur plane ich Arbeiten erst durch bevor ich anfange Geld auszugeben. Es muss ja auch irgend eine finanzieller Rahmen da sein. Ich fangen nicht einfach an zu kaufen und und lass mich dann überraschen. So kann ich bei neun Audis nicht vorgehen.
Und um noch was zu dem Low-Budget zu sagen. Ich habe den Wagen hier vorgestellt.
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/showthread.php?tid=24522
Inzwischen sind da gut an die 10.000 Euro drin nur um den auf Serienstand zu erhalten. Hört sich nicht nach Low-Budget-Lösung an, oder?

Meine Vorgehensweise ist immer die selbe.
1. Idee
2. Prüfung der Machbarkeit, Beschaffung aller Infos, Pläne und Unterlagen (da bin ich gerade)
3. Materialkostenplanung
4. Beschaffung aller Bauteile
5. Durchführung

Da kommt dann wohl der Maschienenbauer in mir durch. Ich finde es einfach unmöglich einfach so ins Blaue hinein anzufangen.

So, jetzt wieder zum Thema. Da das mein erstes Cab ist, kenne ich mich mit der Verdeckgeschichte nicht wirklich aus.
Ja, das mit dem Wechsel des kompletten Gestänge hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Die Innen- und Außenhaut von meinem Dach ist noch sehr gut. Könnte ich daher übernehmen.
Aus den Anmerkungen ist zu entnehmen, dass es bei den Steuerungen Modelljahresunterschiede gibt, richtig?
Nun, mein Cab ist EZ:07/93, Modell: 1994, FIN R-001050.
Kann da hier einer was zu sagen? Sonst muss ich mal in der Akte nachsehen.

Was sich mir noch nicht wirklich erschließt, ist dieses Gegengewicht im Kofferraum. Wofür ist das eigentlich gut?
Hat mal einer eine Bezugsquelle für den Rep-Leitfaden für's automatische Verdeck? Den habe ich leider noch nicht. E-Pläne für mein Modell sind komplett vorhanden.

Gruß
Jürgen Ende


RE: E-Verdeck nachrüsten - Maveric - 03.08.2012

Hi Jürgen,

ich denke du hast mich falsch verstanden. Mal nebenbei bin ich auch Maschinenbauer und das man einen Plan haben sollte, bevor man anfängt
ist auf jeden Fall der richtige Weg. Nur wollte ich dir aufzeigen, welche Probleme es dabei gibt und das es nur mit dem Hydraulikumbau nicht
getan ist. Ich habe nicht gesagt das du kaufen sollst und dann mal schauen was passiert, sondern was du alles benötigst!
Zu deinem Wagen habe ich mich auch nicht geäußert, da ich den nicht kenne. Leider kann man ohne Anmeldung im Typ44 Forum auch keine
Bilder sehen. Ich habe auch nicht ins Blaue gebaut, sondern konsequent im Vorfeld alles besorgt aus besagtem Spender und nicht nur mit drei
Teilen angefangen, denn das bringt in dem Fall nicht viel.
Und jetzt nochmal zu deinem Plan. Idee ist okay, Machbarkeit ist möglich, Materialkosten sind schwer definierbar bei Gebrauchtteilen, Beschaffung ist
möglich und Durchführung sowieso. Wie gesagt, mit der Hydraulik ist es nicht getan, daher nutzen dir keine Ebay-Angebote wo es nur ein E-Verdeck gibt.
Such dir was von vor 95 sonst kriegst du arge Probleme mit der Elektronik (wegen zusätzlicher Schalter im Scheibenrahmen etc...) und dann brauchst du
alle passenden Steuergeräte dazu. Da spielt die ganze Zentralelektrik eine Rolle. Da du wahrscheinlich noch einzelne Kabelbäume im Innenraum hast,
muss da sehr viel an der gesamten Zentralelektrik ausgetauscht werden. Da Mech den Umbau für ein vor 95 Modell gemacht hat, kannst du ihn mal fragen.
Wenn du mir nicht glaubst, dann ist das dein Ding, ich sag dazu nichts mehr. Viel Erfolg!


RE: E-Verdeck nachrüsten - Cinderella - 03.08.2012

Hallo Jürgen, Hallo Thorsten,

ich hatte ja schon gesagt das es da eine Möglichkeit gibt und vom Baujahr würde das Spenderfahrzeug auch passen. Ich würde sogar sagen wollen das es denn noch eine Low-Budget-Lösung werden wird, denn die Teile sollen nicht Stück für Stück sondern auf einen Schlag komplett verkauft werden.

Die Gewichte im Kofferraum sind gegen Vibrationen und Geräusche der Karosserie wenn mich da jetzt meine Erinnerung nicht täuscht. Du darfst sie gerne mal ausbauen, wird Dir nicht gefallenIch lach mich wech

Gruß Ralf


RE: E-Verdeck nachrüsten - Mech© - 04.08.2012

Hallo Jürgen.

Man wird doch alt und das ständige Aussteigen... Jaja. Smile

Ein paar Hinweise möchte ich kurz einfließen lassen. Maveric hat mit dem Spender gründsätzlich recht.
Die Dinger hast du teilweise für 600,- auf dem Hof und 100,- bekommst du vom Schrotter.

Die Baujahre sind jedoch etwas durcheinander geraten. Wenn dein Fahrzeug ein Modelljahr
'94 ist, dann hast du den Magnetriegel im Scheibenrahmen an der fahrerseitigen Aufnahme
und kombinierte Kabelbäume. Prüf das doch bitte mal durch Abbau der Scheibenrahmenverkleidung
und Sichtkontrolle.

Wenn ja, kannst du jedes Verdeck von 07/93 bis 2000 einbauen. Sinnvoll wäre eine neuere
6-Kanal Pumpe. Da gibt es die Steuergeräte günstiger UND noch Ersatz bei Audi.

Allerdings fällt dann die Spendervariante weg, da die erst ab 1997 eingebaut wurden. Smile

Also eingangs ist in erster Linie zu klären, welche Verdeckvariante du momentan montiert hast.


RE: E-Verdeck nachrüsten - Mech© - 18.08.2012

Guten Morgen.

Wars das und du hast dich schon entmutigen lassen, oder willst du lieber keine Tipps mehr haben
von den Besserwissern hier? Zwinker