Audi Cabriolet Forum
Höchstgeschwindigkeit - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Höchstgeschwindigkeit (/showthread.php?tid=26534)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Höchstgeschwindigkeit - Ingmar - 03.12.2012

>>In diesem Fall hier vermute ich mal das etwas am Wagen verändert wurde, die Drehzahl spricht deutlich dafür.<<

Nabend,
ehrlich gesagt vermute ich das auch.
Nach einer erneuten High-Speedfahrt inkl. GPS Messung weiß ich halbwegs mehr.
Wenn ich wieder lt. Tacho über 240 komme u. das NAvi zeigt z.B. 222km/h an - dann wurd in meinen Augen was gemacht. So eine Serienstreuung gibt es nicht...

Nur was wurde eventuell gemacht? Kann man sowas sehen? Mit welcher Maßnahme würde mann denn einer solch erhöhte Endgeschwindigkeit erreichen?

Das Wetter läßt solche Geschwindigkeiten aber zur Zeit nicht zu.

Gruß
Ingmar


RE: Höchstgeschwindigkeit - MichaelH84 - 03.12.2012

Ich messe die Geschwindigkeit mit einer Performance box... Vll hast ein anderes Getriebe drin.


RE: Höchstgeschwindigkeit - Klosterneuburger - 04.12.2012

Sehr wahrscheinlich ist die Kombination falscher/defekter Drehzahlmesser und grosse Tachoabweichung infolge zu kleinem Abrollumfang der Bereifung.

Bei 7000 UpM musst nämlich 260 fahren.


RE: Höchstgeschwindigkeit - Audi_JR - 04.12.2012

(04.12.2012, 08:48)Klosterneuburger schrieb: infolge zu kleinem Abrollumfang der Bereifung.

Die Reifengröße entspricht aber der Serienbereifung bei 16 Zoll.

Mach doch evtl. mal nen Bild vom Motorraum. Evtl. gibts hier kleinere Veränderungen alla FlowImprover etc.

Allerdings machen mich die 7.000 U/min auch sehr stutzig. Gibts eig. ne Möglichkeit der Aufhebung der Drehzahlbegrenzung?


RE: Höchstgeschwindigkeit - Eifelaner - 04.12.2012

Hallo,

da ich einen Geschwindigkeitsbegrenzer habe, kann ich nicht soviel zu diesem Thema beitragen.
Mein Begrenzer wird spätestens bei Tacho 200 aktiv, heißt Nora und sitzt direkt neben mir. Big Grin

Gruß

Sascha


RE: Höchstgeschwindigkeit - Klosterneuburger - 04.12.2012

Die 16 Zoll Bereifung ergibt eine Abweichung bei 100 km/h von ca. 1 km/h gegenüber 17 Zoll

Hochgerechnet bei Vmax also max 2,25 km/h

Das kann also nicht der Fehler sein. Bleibt also eigentlich nur der Drehzahlmesser und ein (in der Toleranz) extrem voreilender Tacho.

Oder du hast wirklich über 200 PS, was aber ohne erkennbare Umbauten beim 2,6 schwer vorstellbar ist.


RE: Höchstgeschwindigkeit - Käptn Haddock - 04.12.2012

Porfirio Rubirosa (bekannter Pariser Playboy der 60'er Jahre, A.d.R.), hatte auf dem Tacho seines Mercedes 300 SL die Zahlen überklebt, so dass die Schöne an seiner Seite säuselte:,, Meine Güte Rubi, 200 km/h, und das merkt man nicht mal'', darauf er:,, Tja, das ist eben Mercedes...''

Laut Tacho konnte er mit seinem 300'er 300 fahren. Er starb als er mit einem Ferrari 250 GT Cabriolet gegen einen Baum fuhr. Den SL gibt es noch, ist kürzlich aufgearbeitet worden, die aufgeklebten Zahlen waren noch auf der Tachoscheibe. Hat dein Cabrio evtl. einem Nacheiferer von Porfirio Rubirosa ( ich find' den Namen so toll) gehört? Smile

Gruß - Christoph


RE: Höchstgeschwindigkeit - Cinderella - 04.12.2012

Hi Christoph,

lustige Einlage, aber das erklärt nicht den Drehzahlmesser.

Übrigens haben das früher auch gerne die Golf-Buben gemacht, statt dem naturfarbenen Antriebsrad mit 16 Zähnen das rote mit nur 15 Zähnen aus dem GTI verbaut und schon waren die schneller als alle anderen.Ich lach mich wech

Gruß Ralf


RE: Höchstgeschwindigkeit - Ragusa - 05.12.2012

Hi,
also der Drehzahlmesser im Cab ist ja auch mehr ein Schätzeisen.
Meiner zb zeigt 1800 zu wenig an ab 2500 upm
Anständiges Messgerät anschließen und fahren,dann wirst du sicher ernüchtert seinSmile

Oliver


RE: Höchstgeschwindigkeit - Cinderella - 05.12.2012

Hi Oliver,

also das ist mir unerklärlich denn dieses würde ja bedeuten das wenn Du 100 km/h fahren würdest Du dort nur eine Anzeige von ca. 800 U/min hättest.

Also alle meine Fahrzeuge hatte ich schon mehrfach im Drehzahlbegrenzer und die Werte des Drehzahlmesser waren dabei absolut stimmig. Ich würde mal behaupten wollen das der Drehzahlmesser das einzig wirklich genaue Instrument in unseren Fahrzeugen ist.

Gruß Ralf