Audi Cabriolet Forum
Höchstgeschwindigkeit - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Höchstgeschwindigkeit (/showthread.php?tid=26534)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Höchstgeschwindigkeit - Ingmar - 06.12.2012

    Nabend zusammen,

da ich heute etwas Zeit hatte u. das Wetter zwar kalt aber trocken war habe ich versucht die 245 km/h zu reproduzieren.
Leider gelang es mir aus verkehrstechnischen Gründen nicht, einfach zuviel Verkehr.
Ich bin nur bis 232 lt. Tacho gekommen.
Das waren lt. meinem Navi 217 km/h - lt. dem Naviapp des iPhones 218km/h.

Das würde wiederum heißen das ich bei 245 km/h knapp 230 km/h fahre.

Die 217 km/h dürften meiner bescheidenen Meinung nicht mal möglich sein.

Bei einem Auto welches ab Werk mit 207 angegeben ist, ist das in meinen Augen unmöglich.

Also muß doch was geändert worden sein - oder wie seht ihr das nach diesem erneuten Test?

Ich kann natürlich einen Leistungsprüfstand aufsuchen - aber das ist mit zu teuer - so wichtig ist es dann nicht für mich.

Ich habe auch andere Tachogeschwindigkeiten getestet:

100 km/h = 92 lt. Navi

120 km/h = 110 lt. Navi

180 km/h = 168 lt. Navi

200 km/h = 188 lt. Navi

230 km/h = 217 lt. Navi (Nadel geschätzt bei 232)

Drehzahl: ca. 6200 U/min (bei den 232 km/h)

Anbei noch ein paar Bilder. Bitte entschuldigt das diese etwas unscharf sind - aber bei der Geschwindigkeit wollte ich mich lieber auf den Verkehr konzentrieren...

Und noch ein BIld vom Motorraum - gibt es da etwas zu sehen was da nicht hingehört?

Danke für eure Mühen

Ingmar


RE: Höchstgeschwindigkeit - Robert80 - 06.12.2012

Hi

also das verhältniss V zu Drehzahl scheint ja schonmal zu stimmen.

wenn du jetzt Tacho 230 DZM 6200 hast war deine 1. Aussage knapp 7000 und 245 ja nicht richtg. weil du bei DZM 7000 mehr als 245 gehabt hättest..eher 265 rum.

also wie ich finde sind navi 217 + evtl 5-8Kmh was noch ginge ja fast ok fürn Serienmotor, wenn auch richtig gut.
Evtl ist ja doch mal eine kleine Kopfbearbeitung gemacht worden wer weiß.....

Wiegesagt nochmal das bringt dir...und uns ja alles nix. sei froh das es so ist Zwinker

meiner war mal auf tacho 215 und ich habe mich gefreut Smile

MFG


RE: Höchstgeschwindigkeit - ~*liky*~ - 06.12.2012

diese Werte sind recht ähnlich den meinen und an meinem ist auch nichts gemacht. Da gibts zig Einflussfaktoren, angefangen damit, dass die Motoren hinsichtlich Leistung auch gut streuen. Ich würde mir, das Wissen im Rücken, dass der Wagen mehr kann, als er sollte, nicht zuviele Gedanken machen.

Da finds ichs für mich viel belastender, dass ich meinen 335d nicht ohne Verlust der Werksgarantie vmax. entriegeln kann, denn der hat ja bei echten 250 noch richtigen Vorwärtsdrang Da gebe ich erst richtig Gas!

EDIT: vllt. hätt ich die ersten Seiten auch lesen sollen O_O ....7000 dreht meiner natürlich nicht, aber laut GPS war ich auch schon bei 220km/h und der Tacho selber hat es auch mal bis 245 gebracht, nur hatte ich da kein Navi dabei.


RE: Höchstgeschwindigkeit - habbele01 - 06.12.2012

Hallo Ingmar,

Zitat:gibt es da etwas zu sehen was da nicht hingehört?

das einzigste was ich sehe, das da nicht hingehört ist das kleine grünliche Teil zwischen Kühlwasserbehälter und ABS Block. Nix wie weg!


Ne im Ernst, wie Roberto schon schrieb, ich denke das passt so und freu Dich einfach das er so gut läuft. Einzig die 7000 Touren würden mir Sorgen machen. Da scheint der Drehzahlbegrenzer nicht zu greifen.
Auf Dauer tut das dem Motor sicher nicht gut.


RE: Höchstgeschwindigkeit - Ingmar - 06.12.2012

Moin,

Danke für eure Antworten.
Dann schließen wir hier ab.
Das grüne Teile beim Kühlwasserbehälter ist übrigens der Benzinschlauch der Standheizung.

Gruß
Ingmar


RE: Höchstgeschwindigkeit - MichaelH84 - 06.12.2012

Hallo
Also wenn dein Navi bei 100 auf'm Tacho 92 anzeigt sind das 8 Prozent Abweichung das wären bei 230 echte 211 häng mal eine Performance box rein die ist 99,99 Prozent genau.
Gruß


RE: Höchstgeschwindigkeit - ahaspharos - 07.12.2012

Moin, und kostet ja auch fast nix zum einfach mal testen bzw. hat jeder zweite von uns im Keller liegen?! Uuups Die GPS Verifizierung reicht hier doch völlig.


RE: Höchstgeschwindigkeit - der-fox - 07.12.2012

Moin,

Stichwort: Gefälle! 10km/h über Vmax sind bei leichtem Gefälle und Anlauf kein Problem (wir reden hier von GPS-Geschwindigkeit). Oft merkt man gar nicht, dass es leicht bergab geht.

Mein Tacho im Cabrio weicht ähnlich ab, mehr als 237 GPS-km/h steil bergab (lt. Tacho 255 km/h) habe ich nie erreicht, ist aber ein AAH.
Übrigens, meinen NG und ABC habe ich beide schon bei ca. 225km/h (GPS) in den Begrenzer laufen lassen, bei Bergabfahrt. Viel mehr sollte auch nicht drin sein, Drehzahlbegrenzer hin oder her.

7000 U/min im 5. Gang wären laut Getriebeübersetzung im ABC 246km/h (bei 3% Schlupf) Grandpa. Das entspräche ca. 240PS beim Cabrio. Gleiche Drehzahl beim Automatikgetriebe (4. Gang) entspräche 278km/h Big Grin (ca. 370PS nötig). Da lügt wohl der Drehzahlmesser.... Big Grin

Gruß,
Martin


RE: Höchstgeschwindigkeit - bassboss - 07.12.2012

(06.12.2012, 23:24)Ingmar schrieb: Moin,

Danke für eure Antworten.
Dann schließen wir hier ab.
Das grüne Teile beim Kühlwasserbehälter ist übrigens der Benzinschlauch der Standheizung.

Gruß
Ingmar

Moin,

Also das grüne dicke Teil mit den vergoldeten Anschlüssen zwischen ABS-Block und Kühlwasserbehälter is keine Benzinleitung sondern ein Sicherungshalter mit ner Sicherung fürn Stromkabel einer Hifi-Anlage...Das ja man doof

Hab nämlich den allergleichen in 2 meiner anderen Autos...

Grüße

sascha


RE: Höchstgeschwindigkeit - Cinderella - 07.12.2012

Hallo Martin,

was sehr interessant mir erscheint ist die Tatsache mit 92 km/h Navi und 100 km/h Tacho bei den Einheiten welche bis 260 km/h ausgelegt sind. Ich habe 3 Stück davon liegen, diese aber mal getestet und genau diese Abweichung festgestellt.

Alle anderen Einheiten, also die bis 220 km/h aus meinen 3 anderen Fahrzeugen sowie 2 weitere Reserveeinheiten geprüft im gleichen Fahrzeug (wegen der Bereifung) und am gleichen Tag haben folgende Werte:

Navi 97 km/h
Tacho 100 km/h

Irgendwie sieht das für mich so aus als ob die 260 km/h Einheiten mehr voreilen als die 220 km/h Einheiten.

Die Signalgebereinheiten im Getriebe sind bei allen Mod. die gleichen.

Gruß Ralf