Audi Cabriolet Forum
[Problem] Heckleuchtenband tauschen oder anbohren nach Wassereintritt - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Karosserie (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: [Problem] Heckleuchtenband tauschen oder anbohren nach Wassereintritt (/showthread.php?tid=27925)



Heckleuchtenband tauschen oder anbohren nach Wassereintritt - Simon - 07.06.2013

Hallo,

ich habe doch tatsächlich Wasser im Heckleuchtenband und zwar ganz links in der Ecke. Mit viel Phantasie ist unter dem Schloß ein minimaler Riss zu erkennen, aber das würde nicht erklären, warum sich doch relativ viel Wasser hinten links und nicht auch rechts angesammelt hat ( OK, der Wagen stand bei dem starken Regen der letzten Tage draussen und vielleicht habe ich auch bei der Handwäsche mit dem Strahler zu lange hantiert, wer weiß das schon ).

Bevor ich jetzt das Band ausbaue und versuche den Kleber ( Dichtung ) mit einem Fön aufzuweichen oder mit einer Schnur zwischen Band und Dichtung zu hantieren, um bei meinem Glück das Band dann doch zu zerbrechen, habe ich mich gefragt, ob es vielleicht sinnvol ist, einfach ein kleines Loch unten links zu bohren und das Wasser ablaufen zu lassen.

Ist das Quatsch, weil das Plastik dann erst recht die Biege macht oder wäre das eine Alternative. Wenn nicht, muss ich das Band ohnehin tauschen, da sonst ja immer wieder Wasser in das Band läuft.

Viele Grüße


RE: Heckleuchtenband tauschen oder anbohren nach Wassereintritt - alpha1hit - 07.06.2013

Hallo Simon,

ich hatte (bei einem anderen meiner Autos) auch das Problem: Kleiner Riss in der Heckleuchte, der wohl kapillar recht viel Wasser hineinzog. Wäre auch ein 295,-€ Teil gewesen:

Zwei 1,5 mm Löcher jeweils ganz außen sauber von unten durchgebohrt. Gut wars.

O.K. Puristen können anführen, das die Leuchte nun von innen verschmutzt und evtl. der Refklektor................ja, Jungs, ihr habt ja Recht.