Audi Cabriolet Forum
[ABC] Ansauggeräusche ohne Luftfilterkasten - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: [ABC] Ansauggeräusche ohne Luftfilterkasten (/showthread.php?tid=29612)

Seiten: 1 2


Ansauggeräusche ohne Luftfilterkasten - SI0WR1D3R - 31.03.2014

Servus, shcon gehts los. Kaum fasst man beim ABC was an, wird das eine nachm anderen kaputt....


Spaß beiseite, ist das Ansauggeräusch normal ode rzieht sich der ABC irgenwo falschluft / Drosselklappe scließt nicht ganz?

Kenn das so eigentlich nicht, vor allem nicht so laut.

https://www.youtube.com/watch?v=sOZD7BS9Kz4&list=UU5y5v7pbhQJbruqNmeZLidA


Bin über Tipps/Erklärungen/etc sehr dankbar!

MfG

Woife


RE: Ansauggeräusche ohne Luftfilterkasten - Maveric - 31.03.2014

Hi,

entscheidend ist doch das Geräusch mit Luftfilterkasten und nicht ohne? Außerdem solltest du sowas nicht allzulange machen, bzw. am besten gar nicht, weil selbst kleinste Partikel ne Menge Zerstörung im Zylinder anrichten können und ich spreche da aus Erfahrung. Zum Test eines Lecks in der Ansaugstrecke eignet sich ein Starthilfespray oder Bremsenreinigerspray.


RE: Ansauggeräusche ohne Luftfilterkasten - SI0WR1D3R - 31.03.2014

Nunja, hab ja nebenbei auch noch nen ACK, der schlürft nicht so laut nach Luft!

Dicht ist soweit alles - werd aber vorsorglich das Pierburg-Gelump mal zerlegen und nach den Scheuerstellen suchen. Mit Luftfilterkasten ist es nicht so laut - auch logisch.

Der ABC in Vatis C4 Avant Q hat das auf alle Fälle nicht - obwohl 300.000 KM + und wenig Wartung... Zwar Bj 97 - sollte aber dieselbe Motorgeneration sein.

(By the Way - vom ABC gabs doch eh nur eine motorgeneration? Zwar haben die ersten noch die silbernen Ventildeckel und die späteren dann die schwarzen, aber ansonsten sind die gleich - oder?)


Ansauggeräusche ohne Luftfilterkasten - Jenkins - 31.03.2014

Hi,
drei (3) Generationen.
Micha


RE: Ansauggeräusche ohne Luftfilterkasten - SI0WR1D3R - 31.03.2014

Die sich worin unterscheiden?


RE: Ansauggeräusche ohne Luftfilterkasten - Silence - 01.04.2014

Moin,

soweit mein Kenntnisstand gab es im Cabrio nur zwei Versionen vom ABC. Die zweite Generation hat einen leichten Ventiltrieb und die Anbauteile können sich unterscheiden.

Mit Sicherheit weiß ich das bei der Abdeckung bzw. des Thermostats und die Spann- sowie Umlenkrolle des Zahnriemen sind verschieden Nenene

Für nähere Infos müsste ich nochmal nachschauen Un


RE: Ansauggeräusche ohne Luftfilterkasten - SI0WR1D3R - 01.04.2014

Servus,

ja es wär super wenn mir jemand die Unterschiede nennen könnte.

Hab gestenr Abend noch etwas im Internet gestöbert, da kam ich teils auf 3 Motorgenerationen, die Motorgeneration I hatte den "schweren Ventiltrieb + andere Ölpumpe" + silberne Ventildeckel, die Motorgeneration II dann nen "leichteren Ventiltrieb + andere Ölpumpe" - soll an der Euro2-fähigkeit durch Umschlüsselung erkennbar sein - haben silberne und schwarze Ventildeckel, Motorgeneration III: schwarze Ventildeckel, Euro2 ab Werk.

Inwiefern das stimmt/zutrifft, und ob alle 3 Motorgenerationen auch im B4 Cab verbaut sind - da muss ich passen. Ggf gabs in den anderen Modellen wie C4, B4/B5 alle modellvarianten, wobei dann m.M.n. der Motorgeneration I im B5 gar nicht verbaut sein sollte, da die ersten Bj 95 sind - Umstellung sollte angeblich vor 94 gewesen sein...

Das nervige im allgemeinen: Jeder hört was, jeder liest was - was richtig ist muss man immer selbst entscheiden. Das fällt bei der Zusammenwürflerei von Audi nicht immer einfach.


RE: Ansauggeräusche ohne Luftfilterkasten - Silence - 01.04.2014

Moin nochmal,

wie geschrieben gibt es im Typ89 Cabrio laut Rep.-Leitfaden nur die ersten beiden Versionen:

MG I: schwerer Ventiltrieb
MG II: leichter Ventiltrieb

Umstellung sollte irgendwann 1994 gewesen sein Grandpa


RE: Ansauggeräusche ohne Luftfilterkasten - SI0WR1D3R - 01.04.2014

Okay, dann ist mein auf den Tag genau 229 Monate altes Cabrio mit einem ABC der MGII ausgerüstet.

Danke soweit!


RE: Ansauggeräusche ohne Luftfilterkasten - Jenkins - 01.04.2014

Hallo Mario,
lt. RL Cabrio V6 Stand 1999 werden drei Generationen unterschieden. Einfach mal bei Lord Voldemort oder bei erwin.audi.com zuschlagen. Letzteres halte ich für empfehlenswerter.
Micha