Audi Cabriolet Forum
warm und kalt fahren - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: warm und kalt fahren (/showthread.php?tid=29848)

Seiten: 1 2


warm und kalt fahren - niko7 - 28.04.2014

Moin Jungs.
Wie seid ihr aufgestellt in Sachen Warm und Kalt fahren?

Ich fahre grundsaetzlich vorsichtig los,nachdem(!) Der Kaltlaufregler seinen Dienst beendet hat,den ersten Kilometer in hohen Gängen mit wenig Drehzahl und gas.
Sobald das öl etwas über 60 grad hat,fange ich mehr gas zu geben. Vollgas erst ab 80 grad.

Da ich aber von Spannungsrissen am v6 gehoert habe,mache ich mir sorgen,ob ich das richtig mache.
Mein V6 schwitzt etwas Öl, Ölverbrauch hab ich aber messbar absolut wenig,fast nicht messbar.

Mein Mechanikerkollege meint es wäre eher die Servo,die da sifft,da die eh nen Lagerschaden hat.

Ich fahre gerne mal sportlich, heitze aber nicht (bis ca 4000upm).

Heute musste ich im 3 Gang mit ca 100kmh überholen,der motor dreht dann irgendwas um die 4800 upm.
Ca 1,5 Kilometer hatte ich da noch bis zum Abstellen.
Bin nach dem Überholen sehr sachte mit wenig Drehzahl gefahren.
Vor dem ausmachen hab ich den Lüfter zugeschaltet (habe einen Schalter im Innenraum Smile ) und noch ca 1 Minute den Motor im Stand laufen lassen.
Öl hatte ca 85 grad beim abstellen.

Sind die Drehzahl-Manöver tödlich oder ist der V6 da standhaft?Was kann man ihm zumuten?
Ist das vorgehen so richtig oder töte ich die Zylinderköpfe?

Eventuell gibts ja nen Fachmann,der mir da helfen kann, die Meinung aller anderen würde ich aber auch gern hören.
Gruss


RE: warm und kalt fahren - ManuelL - 28.04.2014

Mahlzeit!

Also gerade bei den V6, aber auch JEDEM anderen Motor ist es wichtig, ihn auf Betriebstemperatur zu bringen.
Hier ist natürlich die Öltemperatur wichtiger als die Wassertemperatur, wobei heute Fahrzeuge meist nur noch letzteres als Anzeige haben.

Wenn er dann mal warm ist, kann er auch ruhig mal hochgezogen werden. Nur Dauerbelastung jenseits der 6.000 U/min sollte man ihm nicht unbedingt zumuten.

Kaltfahren weiß ich nicht ob das nötig ist, habe da nie gesondert drauf geachtet...ich fahre halt ganz normal mit 100 K/mH und ca. 2.200 U/min nach Hause.

Gruß Manny

PS: Audi sagte mal 1L Öl/1.000 km sind noch im Rahmen


RE: warm und kalt fahren - niko7 - 28.04.2014

Ich glaub ich hab jetzt knapp 1000 km abgespult und eigentlich keinen messbaren Ölverbrauch.

6000upm kriegt er von mir nicht.
Mehr wie 5000 will ich dem Proll nicht zumuten

Gruss


RE: warm und kalt fahren - Serkan.S - 28.04.2014

Hi

Kaltfahren bei nem Motor ohne Turbo ist mir Neu.

Mein A4 mit Turbo fahre ich kalt aber bei meinem NG hab ich das noch nie gemacht.


RE: warm und kalt fahren - Horst42 - 29.04.2014

Moin Moin,

warm fahren ist klar, vor allem bei größeren Ölvolumina, aber nach 15 bis 20 km sollte (außer im tiefsten Winter) jeder Motor ausreichend warm sein, auch ohne Öl-Anzeige.
Selbst bei aktuellen TDI's ist das Thema nach ca. 15 km durch. Die Temp-Anzeige bei meinem 2.8er steht dann auch kurz über 70 °C rum, so daß er dann auch höher gedreht werden kann. Dauervollgas führt natürlich zu einer ungleich höheren Belastung des Aggregat, aber außer nachts auf freier Bahn, geht das ja auch selten länger als 5 min gut...

Ich bewege lieber alle Motoren regelmäßig bis an die Nenndrehzahl (wenn Sie warm sind), denn dafür wurden Sie schließlich gebaut und achte mehr auf wechselnde Belastung und keine Untertourigkeit beim Beschleunigen.

Kalt fahren ist bei Saugern nicht notwendig, da kein Turbo. Aber selbst bei allen TDI`s die ich bisher meist beruflich genutzt habe Nenene gab es da keine Probleme. Ich vermute eher das dies ein anfängliches Problem in den 80er war und die Turbomotorentechnik inzwischen ausgereifter ist. Dabei erinnere ich mich immer wieder gerne an das Conti-Fahrdynamik-Training auf Golf VI GTI mit ausreichend Vollgas zurück. Die Kisten wurden auch immer gleich wieder ausgeschaltet und außer kaputten Pneus und einem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 36,6 l/h über 2 Tage war nix los.

Gruß
Mario


RE: warm und kalt fahren - niko7 - 29.04.2014

Hallo Mario,

Wie du lesen kontest bin ich auch kein heitzer.
Über 5000 sieht der bock bei mir eigentlich nie.

Du meinst ein Kaltfahren ist überhauptnicht nötig?
Aber da verzieht sich doch der Kopf,wenn man den Brandheiss mit 95 grad öl einfach hinstellt oder?

Wieso nicht untertourig beschleunigen?

Gruss


RE: warm und kalt fahren - PoxiPower - 29.04.2014

(29.04.2014, 18:08)niko7 schrieb: Aber da verzieht sich doch der Kopf,wenn man den Brandheiss mit 95 grad öl einfach hinstellt oder?

Und wieviel Grad hat der Kopf noch, wenn Du ihn kalt fährst? Das kann der schon ab, ist nicht aus Zucker. Meinen Turbo-RS2 fahre ich auch penibel kalt, meine ganzen Sauger einschließlich Ferrari sicher nicht.


RE: warm und kalt fahren - niko7 - 29.04.2014

Nabend.
Echt?Stellst den rari heiss ab? Ich hätt da bedenken.
Naja ich wollt mich informieren,hab immer so n schlechtes Gewissen dem Auto ggenüber.Dumdididum

Naja.Man hórt beim V6 so oft von kaputten Köpfen und Dichtungen.

Fahre zwar nie ewig vollgas aber gern sportlich, d.h. 2 bis 4. gang bis 5000 bei vollgas drehen, im 5. Dann wieder ruhig.

Wobei mein ehemaliger NG dann gern auch mal 110 grad Öltenperatur hatte.

Welche Temp. ist eigentlich der erste strich über den 60 grad beim Öl?
Stelle den nicht ab,wenn er über dem Strich ist.

Gruss


RE: warm und kalt fahren - Serkan.S - 29.04.2014

Hi

Nen Sauger Kaltfahren geht doch garnicht.Normal ist 90 grad.Mein NG könnte ich garnicht Kaltfahren das würd das Kühlsystem verhindern bzw verhindert dies doch.

Oder schafft das hier einer über 90 grad zu kommen oder unter 90 grad zu kommen.

Wenn mein KI unter 90 grad anzeigen würde, würde ich direkt Multifuzzi verdächtigen (Multifuzzi kommt schonmal vor) oder Thermostat und wenn die Temp über 90 grad ist bzw weit über 90 wäre ja ein Fehler im System ,schalter oder Lüfter defekt.

Man fährt ein Turbokalt wenn man zum beispiel auf der Autobahn länger Bleifuss hatte oder lange im Drehzahlbereich fahren würde wo der Turbo angesprochen wird.Grund fürs Kaltfahren ist wenn man bei Heissem Turbo den Motor abstellt ist die Kühlung zu Drastisch so das Spannung im Guss enstehen "könnte" was zur folge hat das Risse im Gehäuse enstehen oder verzug.

Beim Kaltfahren wird der Heisse Turbo wieder auf normale Temperatur des Abgases runtergekühlt sprich er wird schonender gekühlt als wenn man den Motor abstellt.

Also wenn mir einer sagen würde ich fahre meinen Sauger Kalt sprich einen Motor ohne zwangsbeatmung würd man im Zeichentrick 20 Fragezeichen über meinen Kopf schwirren sehen Zwinker weil der sinn fehlt einfach.


RE: warm und kalt fahren - PoxiPower - 29.04.2014

(29.04.2014, 19:21)niko7 schrieb: Echt?Stellst den rari heiss ab? Ich hätt da bedenken.

Bei 8 Zylindern in Mittelmotorkonfiguration nach ambitionierter Fahrt könnte ich wahrscheinlich 3 Wochen lang kalt fahren und es bleibt trotzdem ein brandheißes Auto Cool