Audi Cabriolet Forum
Cabrio nach Regen in Garage abgesoffen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Cabrio nach Regen in Garage abgesoffen (/showthread.php?tid=30398)

Seiten: 1 2 3 4 5


Cabrio nach Regen in Garage abgesoffen - altobelli - 23.07.2014

Moin zusammen,

nach dem letzten grossen Regen in NRW ist unsere Garage samt Auto abgesoffen, Wasser stand im Innenraum (siehe Fotos). Also Rückbank samt Sitzen raus, Seitenleisten raus, Teppich anheben und mit dem Nasssauger das Wasser aus dem Auto (und den Kofferraum....) saugen.

Zum Glück scheint seit Tagen und guten Temperaturen die Sonne, dennoch ist noch genug Nässe in dem Schaumstoff unter dem Teppich. Aktuell scheue ich den Aufwand des Teppichausbaus, habt Ihr noch Tips, wie ich die Trocknung unter dem Teppich beschleunigen kann?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruss

Chris


RE: Cabrio nach Regen in Garage abgesoffen - Audi-Driver - 23.07.2014

Hallo Chris,

das ist ja wohl absoluter...

Kennst du eine Lackiererfirma mit Trockenkabine? Das sollte dein Wägelchen wohl am schnellsten trocken werden.

Gruss

Ralf


RE: Cabrio nach Regen in Garage abgesoffen - Jumping Jack Flash - 23.07.2014

Hallo,

ich fürchte, den Teppich wirst Du herausnehmen müssen, sonst wird dich spätestens im nächsten Frühjahr der Schimmel von unten angrinsen. Mit anderen Mittel (Trockungsgranulat oder Katzenstreu) oder Trockenlegungsversuche durch Wärme wird die Feuchtigkeit niemals vollständig aus dem Wagen kommen.


RE: Cabrio nach Regen in Garage abgesoffen - Polar300 - 23.07.2014

Hallo

da gibt es vom ADAC was zum nachlesen,.

http://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/auto-unter-wasser/

Bleibt auf jeden Fall eine Nasse sache.

Tut mir in der Seele weh, was deinem Cabrio passiert ist.


RE: Cabrio nach Regen in Garage abgesoffen - altobelli - 23.07.2014

Moin zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Um so langsam in die Gänge zu kommen: kann ich die chromfarbene untere Gurtführung mit der gelb markierten Schraube (hat die Markierung eine Bedeutung?) problemlos ausbauen?

   


RE: Cabrio nach Regen in Garage abgesoffen - dv60ssn - 23.07.2014

(23.07.2014, 18:02)altobelli schrieb: mit der gelb markierten Schraube (hat die Markierung eine Bedeutung?)

Hallo

Ja, hat sie.
In der Produktion werden in der Regel die Schrauben, nach dem festschrauben mit dem richtigen Drehmoment, farblich markiert.


RE: Cabrio nach Regen in Garage abgesoffen - Oskar0025 - 23.07.2014

Hallo Chris,

auch von meiner Seite, mein Beileid !

Ich kann auch noch einen Tipp geben.
Hatte mal im A4 Wasser im Fußraum und im Teppich stehen.
Ich hab mit einem Nasssauger soviel wie möglich abgesaugt.
Damit bekommt man aber bei weitem nicht alles raus.

Was ich noch gemacht habe, sind Zeitungen unter den Teppich gestopft.
Und dann die Schaumstoffe per Hand ausgedrückt.
Das was dann aus den Schaumstoffen kam, haben die Zeitungen aufgesaugt.
Über Nacht habe ich dann immer trockene Zeitungen wieder unter den Teppich gestopft.
Hat zwar gedauert, aber bis jetzt hat nix zum schimmeln angefangen.

Du brauchst halt relativ viel Altpapier ...

Andreas


RE: Cabrio nach Regen in Garage abgesoffen - altobelli - 24.07.2014

Es geht voran:


RE: Cabrio nach Regen in Garage abgesoffen - Porsche-Doc - 24.07.2014

Hi,
na also....geht doch vorran ;-)
Wenn Hilfe brauchst gib´bescheid...für´n legger Kaffee mach ich fast alles Grandpa


RE: Cabrio nach Regen in Garage abgesoffen - altobelli - 24.07.2014

Moin,

jau, es geht voran, aber langsam..... Melde mich, wenn gar nichts mehr geht, aber aktuell lerne ich das Auto durch die Schrauberei etwas besser kennen. Hat also auch etwas für sich....

Einzig die komischen Geräusche aus dem Motorraum stören mich aktuell noch, der Motor stand auch z.T. unter Wasser, da gehe ich aber dran, wenn das Boot innen wieder trocken ist.

Gruss

Chris