Audi Cabriolet Forum
[Info] Bolero 5 Loch vom Audi S6 auf Audi Cab möglich - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: [Info] Bolero 5 Loch vom Audi S6 auf Audi Cab möglich (/showthread.php?tid=30416)



Bolero 5 Loch vom Audi S6 auf Audi Cab möglich - Henning1966 - 26.07.2014

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Audi S6 5 Loch Boleros auf das Audi Cab zu montieren ?

Ich finde hierzu widersprüchliche Angaben

Gruß Henning


RE: Bolero 5 Loch vom Audi S6 auf Audi Cab möglich - lemmy - 26.07.2014

Hallo Henning,

das hängt von drei Dingen ab: zunächst musst Du die Radnaben am Cabrio auf eine 5-Loch-Aufnahme umbauen. Anleitungen dazu findest Du hier im Board zur Genüge. Lupe

Zweitens muss die Einpresstiefe der Felgen zum Cabrio passen, damit nichts schleift. Eine zu hohe ET kannst Du z.B. mit Spurverbreiterungen ausgleichen. Grandpa

Und drittens muss die Traglastfähigkeit der Felgen groß genug sein fürs Cabrio. In der Regel sollte ein S6 nicht leichter sein, daher sehe ich da kein großes Problem. Traglastbescheinigungen sollte es bei Audi geben. Dry

Also: viel Spaß beim Lesen und Schrauben! Smile


RE: Bolero 5 Loch vom Audi S6 auf Audi Cab möglich - Henning1966 - 26.07.2014

Hallo Andreas,

vielen Dank, der Aufwand Umbau Radnaben ist mir zu groß.

Dann suche ich andere Felgen, hätte nur prima gepasst da ich noch die S6 Boleros habe und die 4 Loch Boleros sehr teuer sind.

Ich hatte gehofft das es Adapter gibt, diese habe ich auch von 4x108 auf 5x112 gefunden, aber es gab unterschiedliche Aussagen dazu.

Wie auch immer ich werde andere Felgen suchen , meine RH 17 Zoll gefallen mir beim dem Cab. nicht


Herzlichen Dank


Gruß Henning


RE: Bolero 5 Loch vom Audi S6 auf Audi Cab möglich - lemmy - 26.07.2014

Henning1966 schrieb:Ich hatte gehofft das es Adapter gibt, diese habe ich auch von 4x108 auf 5x112 gefunden, aber es gab unterschiedliche Aussagen dazu.
Uuups
Stimmt! Die gibt's ja auch noch! Hab ich total verdrängt; ich meine aber, dass die nicht ganz problemlos sein sollen... Is dat wirklich so?


RE: Bolero 5 Loch vom Audi S6 auf Audi Cab möglich - Audi_JR - 26.07.2014

Die einzigen mir bekannten Adapter von 4x108 auf 5x112 sind Sonderanfertigungen der Fa. SCC.

Diese bestehen meines Wissen aus einzelnen 2 Platten. Eine Platte hat 4x108 Lochkreis plus Universalgewindebohrungen. Die 2. Platte hat 5x112 Gewindebohrungen und ebenfalls diese Universallöcher. Mittels diese Universallöcher werden die 2. Platten an die ersten, welche schon ans Auto geschraubt wurden, geschraubt um dann den Lochkreis zu haben.

2 Mankos haben diese Platten jedoch:

1. Gibt es eine ca. 30-40 mm breitere Spur pro Rad

und

2. Kosten diese Adapterplatten für VA/HA genauso viel wie ein LK Umbau beim V6 2.8 und sind teurer als ein LK Umbau bei allen anderen Serienmotoren.


RE: Bolero 5 Loch vom Audi S6 auf Audi Cab möglich - Henning1966 - 26.07.2014

besten Dank Jungs

Ich suche andere Felgen, macht mehr Sinn....

Herzlichen Dank


Gruß Henning