Audi Cabriolet Forum
[ABC] Klimaanlage - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: [ABC] Klimaanlage (/showthread.php?tid=30740)

Seiten: 1 2 3


Klimaanlage - rolandpieppiep - 28.09.2014

Hallo zusammen

habe folgendes Problem und zwar wenn ich den AC Knopf drücke laufen die lüfter an ist das normal???Is dat wirklich so?


RE: Klimaanlage - uritom - 28.09.2014

Hallo und herzlich willkommen,

glaub mir, du hast kein Problem Erste Sahne
Bei eingeschalteter Klima laufen beide Lüfter. Das ist normal und richtig

Gruß
Tom


RE: Klimaanlage - Carrera-Racer - 28.09.2014

Hallo,
Jep, das ist völlig korrekt. Selbst wenn nur die Zündung an ist, läuft der Lüfter bei eingeschalteter AC Taste. Anders ist das bei der Klimatronic. Die gab es aber nicht für Geld und guter Worte bei unseren Cabrios.

Gruß
Andreas


RE: Klimaanlage - rolandpieppiep - 04.10.2014

Danke Tom für deine Antwort

Jetzt war ich zum neu befüllen und die klima läuft nicht an Da bin ich aber traurig!
wie gesagt es laufen nur die lüfter


RE: Klimaanlage - uritom - 04.10.2014

Hallo Roland,

allererste Prüfung:
Zieht die Magnetkupplung an bzw. liegt überhaupt bei eingeschalteter Klima an der Magnetkupplung Spannung an?

Gruß
Tom


RE: Klimaanlage - charly74 - 04.10.2014

Hallo zusammen
was ich nicht ganz versteh: er wird ja seine Klima nicht selber befüllt haben - ich denke: Fachbetrieb. Der sollte doch nach der Füllung einen Funktionscheck gemacht haben? - wenn dem so ist: Alles auf Anfang und nachfragen, ob denn die Anlage nach der Befüllung ging, bevor ich da selber was prüfe.

Gruß
der Charly


RE: Klimaanlage - Carrera-Racer - 04.10.2014

Hallo,
da kann ich Charly nur zustimmen. Ein Kumpel oder selber kann nicht irgendwas oder auch immer was in die Leitung schütten und geht nicht. Eine Klimabefüllung macht immer eine Werkstatt. Das gute Zeug was in die Klimaleitung gedrückt wird ist nämlich nicht billig. Ein Kilo von dieser teuren Suppe kann schon mal knapp 100€ kosten. Je nach dem was da rein muß.
Also, wenn schon mal länger die Klima nicht im Betrieb war, wird erst mal eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. Als nächstes, wenn IO, wird etwas Kältemittel reingefüllt. Nur so viel das der Kompressor arbeiten kann. Sollte er nicht, wie in Deinem Fall, kann die Werkstatt auf Fehlersuche gehen.

Hatte mich sehr intensiv in die Materie eingelesen, weil meine Klima lange Jahre wegen defekt außer Betrieb war.

Gruß
Andreas


RE: Klimaanlage - rolandpieppiep - 04.10.2014

Hallo

die Klima ist in einer Werkstatt befüllt wurden und er rief mich auch an und sagte dass sie nicht geht!!! Da ich in der Schweiz lebe ist hier das reparieren von etwas nicht ganz billig (Arbeitsstunde 120 CHF ca 100€) und bei so einer suche schnell ne stund e weg ist hab ich es erst mal sein lassen und mich ans Forum gewendet.
Is dat wirklich so?


RE: Klimaanlage - Carrera-Racer - 04.10.2014

Hi,

checke mal folgendes.
Vor dem Kompressor ist die Magnetkupplung. Davor ist wie so eine Scheibe. Lässt er sich drehen, steigt die Wahrscheinlichkeit das der Kompressor in Ordnung ist.
Schau mal nach der Sicherung. Relais evtl ?
Oftmals geht auch mal die Magnetkupplung kaputt. Oder halt ganz einfach. Wird Sie angesteuert?
Wie gesagt Elektrik checken.
Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Klima diagnosebar ist. Beim Diesel schon. Bei den 6 ern bin ich mir nicht sicher. Les mal im Forum nach.
Und Entschuldigung, das ich mich etwas harrsch geäußert hatte.
Gruß
Andreas


RE: Klimaanlage - rolandpieppiep - 05.10.2014

Guten Morgen und danke für die Tipps aber das hab ich alles schon geprüft hab sogar mal Strom auf die Magnetkupplung gegeben und siehe da es wurde Kalt Smile
Aber damit ist der Fehler nicht behoben