Audi Cabriolet Forum
[NG] Startverhalten 2.3l 5 Zylinder - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: [NG] Startverhalten 2.3l 5 Zylinder (/showthread.php?tid=30752)



Startverhalten 2.3l 5 Zylinder - doktor-thomas - 05.10.2014

Hallo Leute,

eigentlich läßt sich unser Cabrio mit 5-Zylinder Motor ganz zufriedenstellend starten, ob Sommer oder Winter. Wenn der Motor kalt ist, so mit 3 bis 4 Starter-Umdrehungen. Wenn der Motor warm gefahren ist, ist das Startverhalten sehr unterschiedlich. Manchmal springt er sofort mit der ersten Starterbewegung an, manchmal braucht man richtig Geduld.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Ist der Motor warm und mehr als 10 Minuten aus, dann springt er sofort an. Ist der Motor gerade mal 30 Sekunden aus gewesen, dann muss man richtig orgeln. Manchmal braucht man auch noch einen zweiten Versuch. Auch Vollgas geben während des Startens hilft nicht wirklich.

Kennt jemand so ein Verhalten? Ist das normal? Woran kann es liegen, dass, wenn der Motor nur kurz abstellt wird, er nur sehr unwillig wieder anspringen will?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

Thomas


RE: Startverhalten 2.3l 5 Zylinder - Serkan.S - 05.10.2014

Hi

Zitat:Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Ist der Motor warm und mehr als 10 Minuten aus, dann springt er sofort an. Ist der Motor gerade mal 30 Sekunden aus gewesen, dann muss man richtig orgeln.

Ich habe es auch ab und an mal das mein NG mal 2 Sekunden länger braucht zum anspringen aber 10 minuten bzw länger ist nicht richtig.

Ich vermute eventuell das dein Motor Falschluft zieht oder der Tempsensor für das Stg nicht richtig funktioiniert.

Oder das der Zündzeitpunkt mal eingestellt wurde ohne Diagmodus

Verteilerkappe + Finger oder Kerzen alt sind.

Zündkabel alt sind

Das wären die einfachen dinge.

Da gäbe es noch nachtropfende Einspritzventile etc


RE: Startverhalten 2.3l 5 Zylinder - Manuel79 - 05.10.2014

Hi Thomas,

du müsstest eigentlich mal den Haltedruck prüfen. Das ist der Spritdruck, der in den Leitungen verbleibt, sobald der Motor nicht mehr läuft. Wenn der abfällt, tropfen deine Einspritzventile nach, sprich der Motor und die Pumpe muss dieses Volumen beim Starten erstmal wieder ersetzen, bevor die Leitungen und Ventile wieder voll Sprit sind.

Falls du diese Möglichkeit nicht hast, lasse vor dem eigentlichen Anlassen mal 2-3x nur "Zündung an" und warte jeweils ab, bis die Pumpe aufhört zu arbeiten. Damit unterstützt du teilweise diesen Vorgang.

Um diesen Effekt zu vermeiden, hat die Jetronic eigentlich einen Druckspeicher verbaut. Der ist aber beim Cabrio leider außen unterm Unterboden montiert und dementsprechend oft korrodiert und defekt.

Des Weiteren bitte mal alle (!) Unterdruckleitungen ausbauen (!) und auf Undichtigkeiten prüfen. Beim Warmstart reagiert der NG empfindlicher auf Falschluft, da das Kaltstartventil dann nicht helfend eingreift.

Gruß
Manuel


RE: Startverhalten 2.3l 5 Zylinder - doktor-thomas - 15.10.2014

Hallo Serkan, hallo Manuel,

dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Scheint kein einfach zu lösendes Problem zu sein. Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Thomas


RE: Startverhalten 2.3l 5 Zylinder - Ralph - 16.10.2014

Moin,

ich hab dieses Phänomen auch bei mir schon des öfteren beobachtet und mein Schrauber hat mir mal erklärt warum da sbei unserem Motor so ist, kann ich aber nicht mehr genau wiedergeben.

Ist wohl konstruktionsbedingt, also "normal".

It's not a bug - it's a feature!


RE: Startverhalten 2.3l 5 Zylinder - Manuel79 - 18.10.2014

Hallo Ralph,

da sollte man unterscheiden zwischen "ist normal bei in den Jahren gekommenen Motoren" und "ist konstruktionsbedingt".

Die damaligen Neufahrzeugkunden hätten Audi die Wagen um die Ohren gehauen, wenn das "Konstruktionsbedingt", also ab Werk so gewesen wäre. Zwinker

Gruß
Manuel