Audi Cabriolet Forum
Feuchtigkeit im Innenraum ... - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Pflege des Cabriolets (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=76)
+---- Forum: Innenraum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=81)
+---- Thema: Feuchtigkeit im Innenraum ... (/showthread.php?tid=31051)

Seiten: 1 2


Feuchtigkeit im Innenraum ... - Five Cylinder - 31.12.2014

Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben:

In meiner B4 Limousine habe ich Feuchtigkeit vermutlich durch einen Haarriss im Heizungskühler:

Problem ist nämlich das ein Glysantinfilm auf meinen Innenscheiben hängt und ich keine Ahnung habe?, wie ich Ihn los werde. Ständig Scheiben putzen und das nervt. Komischer weiße ist das an manchen Tagen überhaupt nicht der Fall das es nach Glysantin riecht und wirklich viel kann es auch nicht sein, da ich meistens nur ca. ein viertel Liter ust den ich verliere.

Nun beim B4 ist der Heizungskühler wechseln eine schei.. arbeit

Jemand ne schnelle und einfache Lösung um zumindest die Feuchtigkeit raus zu bringen ??

Katzenstreu ??
Streusalz ??

Bin für jeden Tipp dankbar, wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und vielen Dank für die schnelle Hilfe

Five Cylinder


RE: Feuchtigkeit im Innenraum ... - lemmy - 31.12.2014

Moin

wenn der Heizungswärmetauscher wirklich undicht ist, hilft nur austauschen. Viel Spaß!


RE: Feuchtigkeit im Innenraum ... - Jörg Ho. - 31.12.2014

Moin ,

nimm bloß kein Salz . Auch wenn du es in ein Behältnis packst , wehe es fällt oder kippt um , dann hast du nichts gewonnen . Katzenstreu oder Tageszeitungen wirken auch sehr gut . Alternativ Silicatkugeln ( Bucht oder Kampf-Frau )
Du wirst aber nicht um den Wechsel herum kommen , Leider .
Aber "Don Kryton" sei Dank
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/pictures/pdf/Ausbau_Armaturenbrett.pdf
ist das in locker 8 Std. erledigt.
Und man hat erst mal Ruhe.


RE: Feuchtigkeit im Innenraum ... - Carrera-Racer - 31.12.2014

Hallo HolgerSmile

Manuel hat mal vor wenigen Wochen was ins Forum gestellt mit seinen Förch Produkten. Da ist auch deswegen ein Thread eröffnet worden. Katzenstreu soll aber angeblich sehr gut funktionieren.
Langfristig kommst Du aber leider um die wundervolle Arbeit drumherumDa bin ich aber traurig!

Gruß
Andreas


RE: Feuchtigkeit im Innenraum ... - Michiammer - 31.12.2014

Moin,

beim Katzenstreu möglichst welchen auf Basis von Silica nehmen (wie Jörg schon sagte). Das ist das gleiche Zeugs was auch in diesen fertigen Kissen gibt, die man sich als Entfeuchter ins Auto legt.

Aber, ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, helfen wird hier der Austausch des Wärmetauschers.

Hätten wir jetzt Frühling oder Sommer würde ich sagen, einfach den Zu- und Ablauf zum Wärmetauscher mit einem 3/4 Zoll Messingverbinder überbrücken und gut ist. Hatte ich bei meinem auch gemacht und schon war der Glysantin Muff weg. So kann auch gut getestet werden ob es der Heizungskühler auch ist (was sollte es aber sonst sein... ).

Aber im Winter ohne Heizung...... das wird wohl nichts Nenene

Ich sehe hier auch die Gefahr, dass wenn er schon leicht inkontinent ist es in einer Situation wo man es überhaupt nicht gebrauchen kann schlagartig puff macht und es aus den Lüftungsdüsen qualmt. Dann haste die Soße auf'm Teppich.

Sorry, aber da wirst du wohl handeln müssen.

Gruß,
Michi


RE: Feuchtigkeit im Innenraum ... - Five Cylinder - 31.12.2014

Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Ich weiß das ich um das tauschen nicht herum komm Da bin ich aber traurig!


RE: Feuchtigkeit im Innenraum ... - Five Cylinder - 04.01.2015

So ich war eben nochmal geschaut, kein Wasser im Innenraum bzw Feuchtigkeit, musste allerdings gut einen halben Liter Wasser auffüllen Da bin ich aber traurig!


RE: Feuchtigkeit im Innenraum ... - Misterkauli - 04.01.2015

Grüß Dich
Klemm mal deinen Heizunfswärmetauscher vom Kühlsystem ab,wie hier im Forum beschrieben,mit einem Messingverbinder zum verlängern von Waschmaschinen Ablaufschläuchen.Dann überprüf nochmal ob du Wasser nachfüllen müsst.
Hatte ähnliches Problem,Wärmetauscher abgeklemmt und kein Wasserverlust mehr.
Gruß Detlef


RE: Feuchtigkeit im Innenraum ... - Quattropilo - 14.01.2015

Tausch doch einfach eben den Wärmetauscher. Ist keine schöne Arbeit, aber zwei Talentierte Schrauber machen das in 4 Stunden.

Je länger du wartest, umso mehr mufft der Wagen später...


Alternativ könnte dein Verdampfer noch am schimmeln sein. Problem bei Klimaanlagen ohne Funktion.


RE: Feuchtigkeit im Innenraum ... - Djerken207 - 16.09.2015

Hallo zusammen,

habe mir das Thema gerade mal einverleibt, genau wie die tolle Anleitung von Don Krypton über den Tausch des Wärmetauschers Erste Sahne  denn ich gehe davon aus das es meinen Wärmetauscher nach nun fast 24 Jahren wohl auch erwischt hat.
Darauf gestoßen bin ich wegen folgender Anzeichen.

1. Anzeichen: Sobald ich die Lüftung anschalte beschlagen meine Scheiben wie nichts gutes
2. Anzeichen: Teppich im Fußraum beifahrerseite leicht feucht.
3. Anzeichen: Lüftung solange aus gehabt bis der Motor Betriebstemperatur hatte, angeschaltet auf Stufe 2 und es kamen warme süßrichende Dampfwolken aus der Lüftung - Nebelmaschine
                      Inkl. Erste Sahne 
4. Anzeichen: stetiger Kühlmittelverlust

Das Ganze passt mir mal überhaupt nicht Zwinker - aber gut, bis Ende September werde ich wohl damit noch fahren und dann gehts ins Winterlager. Dann werde ich das mal prüfen. Ich denke eine Druckverlustprüfung des Kühlsystems werde ich die Tage schon mal machen, vllt sehe ich dann ja schon genaueres. Ansonsten heißt es im Frühjahr einen Tag im Carport nicht kleckern sondern klotzen  Smile

Ich werde berichten

Beste Grüße