Audi Cabriolet Forum
[Problem] Verdeckleuchte und Verdeckkasten - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: [Problem] Verdeckleuchte und Verdeckkasten (/showthread.php?tid=31259)

Seiten: 1 2


Verdeckleuchte und Verdeckkasten - Andi68 - 18.02.2015

Hallo, liebe User

mein vor ca. 1 Jahr erworbenes Cabrio macht reichlich Probleme.
Am nervigsten ist, das meine Verdeckleuchte permanent am blinken ist.
Der Verdeckkastendeckel verriegelt auch nicht, sondern liegt lose auf. Auch wenn ich auf die Verdeckkastenschlösser drücke, also mit Hand versuche runterzudrücken, springen Sie sofort wieder hoch. Das Scharnier will nicht einrasten.
Es handelt sich um ein 94er Cabrio mit manuellem Dach.
Beide Kabelbäume in der Heckklappe habe ich schon durch 2 neue von ATP ersetzt.
Ich bin ratlos, und bitte um Hilfe.
Ach ja, wenn ich die Handbremse anziehe, höre ich hinten ein klacken, wie zb. ein Stellmotor ? Aber nicht an der Bremse, sondern aus dem Kofferraum.
MfG. Andi


RE: Verdeckleuchte und Verdeckkasten - Tux - 18.02.2015

Hallo Andi

Folgende Infos kann ich Dir geben:
1. Die Warnleuchte blinkt nur beim fahren (im Stand leuchtet sie permanent) wenn ein nicht verriegeltes Verdeck erkannt ist (Verdeckkasten oder vorne am Scheibenrahmen)
2. In der logisch Öffnungsreihenfolge wird der Kofferraum durch den Stellmotor verriegelt, wenn die Handbremse angezogen ist und der Verdeckkasten öffnet. Das ist also auch ok.

Meine Vermutung geht wirklich zu defekten Schlössern. Da bin ich aber traurig! Die sind vernietet und lassen sich nicht zerstörungsfrei öffnen.
Wenn Du eine Möglichkeit hast das Verdeck auszulesen (VAGcom o.Ä.) dann kannst Du mit den Meßwertblöcken aus der FAQ vergleichen.

Hier noch Info's aus der FAQ
Systemübersicht
Messwertblöcke

SLP habe ich mom. nicht zur Hand, aber die Verdeckschlösser enden in grünen 6-fach Steckverbindern im Kofferraum. Da kommt man dran zum messen.

Gruß
Tux


RE: Verdeckleuchte und Verdeckkasten - Andi68 - 18.02.2015

Hallo Tux, danke für deine schnelle Antwort.
Meine Verdeckleuchte blinkt immer, sowohl im Stand, wie auch beim Fahren.
Bis vor kurzem habe ich die Lampe immer für ein bis 2 Tage ausgekriegt,
indem ich den Verdeckkastendeckel geöffnet und wieder mit Schwung geschlossen habe. Jetzt habe ich aber am Wochenende beide Kabelbäume neu gemacht, und seit dem schließt auch der Verdeckkastendeckel nicht mehr.
Das Problem war vor dem Kabelwechsel halt noch nicht.

Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.
MfG. Andi


RE: Verdeckleuchte und Verdeckkasten - Lord of the Rings - 22.02.2015

(18.02.2015, 11:32)Andi68 schrieb: Das Problem war vor dem Kabelwechsel halt noch nicht.

Und da kommst du nicht auf das Naheliegende??

Gruß aus W

Michael


RE: Verdeckleuchte und Verdeckkasten - Andi68 - 23.02.2015

Hallo Michael,
Was ist den bei Dir das Naheliegendste ?
Vielleicht stehe ich im Moment ein wenig auf der Leitung Un
Da das Problem schon immer mit der blinkenden Lampe bestand, jetzt nach dem Kabelwechseln im Kofferraum jedoch auch noch der Schließmechanismus vom Verdeckkasten dazu kam, sehe ich noch nicht wirklich klar.
Über weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.


RE: Verdeckleuchte und Verdeckkasten - Lord of the Rings - 24.02.2015

Moin,

Dir ist beim Tauschen der Kabelbäume ein Fehler unterlaufen.

Vor dem Tausch 1 Problem
Nach dem Tausch 2 Probleme.

Grüße aus W

Michael


RE: Verdeckleuchte und Verdeckkasten - Andi68 - 25.02.2015

Danke für deine Antwort. Smile
Bin mir zu 99,9 % sicher, alle Kabel gemäß den Farben richtig angeschlossen zu haben.
Werde es aber bis zum Wochenende nochmal kontrollieren und dann nochmal davon berichten. Lesen

MfG. Andi


RE: Verdeckleuchte und Verdeckkasten - Andi68 - 26.02.2015

So, alle beiden Kabelbäume nochmal kontrolliert.Lupe
Alle Farben sind richtig angeschlossen und verlötet.
Der Fehler mit dem offenen Verdeckkastenschloß und der blinkenden Lampe ( auch im Stand ) sind weiterhin vorhanden.
Der Microschalter am vorderen Verdecköffner ist auch in Ordnung.
Wenn ich den Knopf im Türrahmen zum Öffnen des Verdeckkastendeckels länger und mehrfach drücke , verriegelt ab und zu und ganz plötzlich dann doch der Verdeckkasten, und die Verdeckleuchte geht aus.
Nach einiger Zeit ( 3-4 Std. ) ist der Verriegelungsmechanismus dann wieder offen. Ganz selbstständig, und die Lampe blinkt wieder . Der Verdeckkasten wird dann nur durch das Verdeck geschlossen gehalten.
Ich kriege bald eine Krise mit dem Wagen. Nenene
Über jeden weiteren Lösungsvorschlag würde ich mich freuen, um das Problem endlich zu lösen.
MfG. Andi


RE: Verdeckleuchte und Verdeckkasten - tom29 - 26.02.2015

Hatte exakt das gleiche Problem vor zwei Jahren bei meinem Cab. Allerdings ist da auch was an den Kabelbäumen gebastelt worden hinten im Kofferraum. Da hatte sich dann eine Lötstelle gelöst und das Kabel hing lose, bzw. hatte manchmal wohl doch noch Kontakt. So kam es, dass sporadisch das Verdeck geschlossen war, und manchmal während der Fahrt die Verriegelung aufsprang und er im KI blinkte. Das sind links und rechts hellblaue Stecker hinter der Kofferraumverkleidung, da würde ich erstmal schauen, ob da etwas im Argen ist.

Ansonsten hilft nur, das Verdeck auszulesen und alle Parameter gemäß Messwertblöcken zu überprüfen. Bzw. das ganze mit der analogen Variante mittels Multimeter am Verdecksteuergerät durchzumessen - irgendwo liegt da garantiert der Fehler!


RE: Verdeckleuchte und Verdeckkasten - Andy a.HB - 26.02.2015

Ich bin jetzt nicht unbedingt "DER" Verdeck-Spezi, aber ich würde erst einmal folgendermaßen vorgehen:

Die Kontrollleuchte im KI leuchtet, weil die Schlösser im Verdeckkasten nicht verriegeln.

1. Prüfen - verriegeln sie beide, oder verriegelt nur Eins nicht?
Da die Chance, dass beide Schlösser gleichzeitig kaputt gehen, doch eher gegen 0 läuft kann man, wenn beide nicht verriegeln, die Schlösser selber schon fast ausschließen.

Sie verriegeln nicht weil sie ein Signal bekommen zu entriegeln.

I.d.R. bekommen sie das Signal vom Taster in der B-Säule. (über ein Steuergerät, oder?)

Ich würde jetzt mal den Taster ausbauen bzw. die Verbindung trennen.
Ich glaube die Steckverbindung liegt hinter der Seitenverkleidung.

Was passiert jetzt?
Lässt sich der Verdeckkastendeckel jetzt schließen und bleibt er auch geschlossen? Wenn ja, dürfte jetzt auch die Kontrollleuchte im KI nicht mehr blinken.

Fazit: Taster im defekt, oder Steckverbindung korrodiert o.ä.

Das würde ich jetzt erst einmal prüfen und dann weiter sehen.