Audi Cabriolet Forum
ABS defekt ? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: ABS defekt ? (/showthread.php?tid=31481)

Seiten: 1 2


ABS defekt ? - Fly 25 - 02.04.2015

Hallo Cabriofahrer,

gestern, 1. April : Wie immer zu Saisonbeginn hole ich das Cab freudig aus der Garage, um es gemütlich warm zu fahren.
Nach ein paar Kilometern stottert das Bremspedal ein wenig, die gelbe Blinkleuchte sagt : ABS aus. Bremse funktioniert natürlich auch so.
Motor aus, wieder gestartet...gelbe Leuchte aus. Während der Fahrt alles ok. Dann angehalten, Motor aus, kurz einkaufen. Wieder starten, während der Fahrt ging dann die gelbe Leuchte wieder an.
Muss ich wohl in die Werkstatt. Was erwartet mich jetzt ?Teure Rechnung? Oder hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus
Gruß Berti


RE: ABS defekt ? - PeterH - 02.04.2015

Hallo Berti,

in der Tat kein guter Aprilscherz. Hast Du denn auch die ABS-Funktion beim Bremsen (pulsierendes Bremspedal) überprüft? Möglicherweise ist die Funktion ok, aber die Kontrolllampen zeigen nicht korrekt an.

Wenn Du dann weisst, ob ein oder mehrere Räder blockieren, geht die Fehlersuche sicherlich schneller.


RE: ABS defekt ? - Fly 25 - 02.04.2015

Hallo Peter,

danke für die Antwort.
Selbst bei leichtem Bremsen auf trockener Fahrbahn pulsiert die Bremse - aber nur manchmal. Und wie beschrieben geht andererseits hin u. wieder die Leuchte ABS AUS an, dann ist ABS auch aus, er bremst er normal , d.h., kein pulsieren.
Gruß Berti


RE: ABS defekt ? - aschuma - 02.04.2015

Hallo Berti,

das hatte ich auch erst sporadisch und später bei jeder Bremsung kurz vor dem Stillstand. Nach dem ich die vorderen ABS-Sensoren heraus gezogen und gereinigt hatte, war das Problem leider nicht weg.
Also rauf die Bühne vom Kollegen und hinten die Radnabe abgebaut und die dahinter sitzenden ABS-Sensorringe gereinigt und die Sensoren gezogen, gereinigt und alles wieder verbaut. Nach dem Einstellender des Radlager-Spieles den Luftspalt zwischen Sensorring und Sensor mit der Fühlerlehre auf 1 mm eingestellt.

DANACH war das Problem Geschichte und alles funktioniert wie am Tag der Erstzulassung!


ABS defekt ? - Z-O-8 - 03.04.2015

ABS Sensor kaputt.
Passiert schonmal.
Kauf die aber wenn im Zubehör. Zubehör 15€, bei Audi 70€

Kann man den Audi soweit auslesen? Normal wird dir beim auslesen angezeigt welcher kaputt ist.
Sonst einfach rausziehen und nachsehen. Wenn einer vergammelt ist, hast deinen Verursacher


RE: ABS defekt ? - PeterH - 03.04.2015

Moinsen,

wenn vor der Winterpause alles in Ordnung war, gibt es eigentlich keinen Grund, warum die Bremse jetzt spinnen sollte. Vielleicht hat sich eine solche bei einem ABS-Sensor ein Nest für die Nachkommen gewebt, d.h. ich würde wie von Andreas beschrieben erst mal alles um die Sensoren säubern und selbige neu ausrichten, bevor ich in die Ersatzteilbeschaffung einstiege.


RE: ABS defekt ? - aschuma - 03.04.2015

Moin,

als Ergänzung zu meinem gestrigen thread: Meine Sensorringe hinten sahen ziemlich schei... aus und nach der Reinigung mit der Drahtbürste (Achtung das Radlager und die Dichtung schützen) waren aus den ehemals schafkantigen"Treppen" mehr so abgerundete Zähne geworden. Aber anscheinend reicht das Signal locker aus um die Drehzahl zu sensieren. Ich hatte nämlich auch schon mit defekten Sensoren gerechnet, aber mit dem korrektem Abstand ist das kein Thema mehr.
Beim nächsten "Service" an den hinteren Radnaben werde ich aber die Sensorringe tauschen => besser iss datt auf Dauer!!


RE: ABS defekt ? - Fly 25 - 03.04.2015

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps. Bin nicht so der Bastler, werde aber jemand suchen, der sich der Sache annimmt. Zumindest weiss ich jetzt schon mal, wo die Reise hingeht.

Danke an alle und schöne Ostertage
Gruß Berti


RE: ABS defekt ? - Fly 25 - 07.04.2015

Hallo Leute,

es war der ABS - Sensor vorne rechts. Rausgezogen, alles ein bischen
gesäubert und wieder reingesteckt. Schaden behoben.

Danke noch mal an alle für die Tipps zur Fehlersuche.

Gruß Berti


RE: ABS defekt ? - axel69 - 07.04.2015

Hallo Berti!

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Prima, dass alles wieder funktioniert. Erste Sahne

Gruß
Axel